Ich wünsche mir für jeden einzelnen impfwilligen Menschen dieses Planeten die schnellstmögliche und bezahlbare/kostenlose Impfung, unabhängig von Herkunft und Einkommen.
Trotzdem halte ich diesen Schritt der Patentfreigabe - sollte er denn kommen - aus vielen Gründen für falsch, einfach deshalb, weil er nicht zielführend ist und ich davon überzeugt bin, dass dadurch nicht eine einzige Impfdosis zusätzlich generiert würde.
Die Gründe sind vielschichtig, nur kurz :
- Aktuell laufen alle verfügbaren Produktionseinheiten auf Hochtouren. Mehr geht nicht. Daran haben schon die einzelnen Hersteller ein erhebliches Interesse.
- Neue Produktionseinheiten lassen sich nicht mal eben aus dem Boden stampfen, da reicht es nicht, "wenn das Dach dicht ist".
- Gerade diese Impfstoffe sind nicht nur auf "das Strickmuster" angewiesen, sondern auch auf das konkrete "know-how" bei der Umsetzung des Bauplanes.
- Was passieren kann, wenn selbst hochqualifizierte Hersteller unter Zeitdruck "auf Masse" gehen, haben wir kürzlich bei "Sputnik V" ( bei dem ich anfänglich aus guten Gründen skeptisch war) erlebt. Trotz einer high-tech-Einrichtung, hinter der sich manch Us-amerikanische Einrichtung verstecken kann und exzellenter fachlicher Expertise (einige Russen können nicht nur gut angeln
) fanden sich jetzt bei diesem potenten Wirkstoff temporär Chargen, die bestimmten Quali-Ansprüchen in letzter Konsequenz eben nicht genügten - was den Impfstoff an sich nicht schlechter macht.
- Es ist allen Verantwortlichen klar, dass diese Pandemie nur "auszurotten" ist, wenn "ALLE" Menschen geimpft werden. Deshalb haben auch die "reichen Industriestaaten" ein nachhaltiges Interesse, diese weltweit notwendige Impfung zu forcieren.
Unser Problem sind aktuell nicht die Kosten, sondern die erforderlichen Impfstoffmengen in kurzer Zeit. Ich habe erhebliche Zweifel, dass die Produktionsstätten sich mit der Patentfreigabe vervielfachen würden.
Meiner Meinung nach könnten es sich zahlreiche bruttosozialproduktstarke Staaten übrigens durchaus leisten, den Impfstoff ggf. zu verschenken - im eigenen Interesse... Meiner Meinung nach wäre der Schritt der Patentfreigabe nichts anderes als eine Blendgranate.
Warum die Geschichte für Pharmakonzerne kein Nullsummenspiel sein darf, das lasse ich jetzt hier weg, ist sowieso schon lang geworden, sorry
Aber btt : Mögen sich die Verluste der (Klein)-Anleger in Grenzen halten.
-