• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
225
Ich komme mit 8-fach Geflecht sehr gut zurecht aber das kann bei einem anderen schon anders sein. Sicherlich gibt es bei einen Vorteil auch irgendwo einen Nachteil. Wie Du schon richtig sagst kommt es auch darauf an welches Geflecht man verwendet. Klar muss man sich beim fischen von 8-fach Geflecht gegenüber 4-fach schon ganz schön darauf einstellen sowie anpassen. Nicht jedem gelingt es gleich schnell bzw. das zeug kommt bei dem einen o. anderen dann eben sofort wieder runter. Ich gebe Dir schon recht es ist windanfälliger. Doch mit Luftknoten habe ich keine Probleme und genau dass ist der Punkt was ich meine doch die meisten hier können sehr gut angeln und haben auch Ihre entsprechenden Erfahrungen damit gemacht.
Obwohl es spezielle Rahmenformen beim Spitzenring es nicht so leicht zulassen das sich die weiche Schnur fest verwickelt, lässt Du die restliche Rutenberingung etwas in den Hintergrund geraten doch trotzdem sind hier Tangle Free Ringe vorteilhafter die es nun mittlerweile an fast alle neuen Ruten gibt.

Man muss aber natürlich insgesamt immer irgendwie unterscheiden was/wie der ein o. andere fischt und es dann schon sinnvoller sein kann/wird steifere Schnur zu verwenden.

Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.752
Punkte Reaktionen
3.196
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mich würde mal interessieren inwiefern sich bei den 6er, 8er oder neuen 12er Braids die TPI Werte (Twists per Inch) ggf. auf die Rundheit einer Braid auswirken. Die 8er Geflechte sind ja deutlich runder als die alten 6er Geflechte wie PowerPro usw. Aber je enger die Flechtung ist, umso mehr trägt die Schnur auch wieder auf in Punkto Diameter.....
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
So, neue Version inkl. der J-Braid in 8lb ist online.

Genau diese Schnur habe ich zur Zeit auch im Einsatz an einer Penzill Nano 5-18 Gr. und ich muss sagen. WOW. Ich habe damit halbe Bäume rausgeholt. Sie ist mir noch nie gerissen egal wie doll der Hänger war. Eher sind mir Haken aufgebogen. Extrem dünn, sau glatt und verdammt hart im Nehmen. Hätte ich nie gedacht. Und in Ami-Land 300 m für knapp 20 € inklusive Versand.

GEILE SCHNUR !!!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
hat jemand die J-Braid an einer BC im Einsatz? Gut geeignet oder nicht so sehr?
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
Beruhigt mich, zu lesen, dass ihr bei feinen geflochtenen teils auch mit Luftknoten zu kämpfen habt. Dachte schon ich bin zu dumm für das Zeug.
 
S

scorpion1

Gast
Kurzes Update
ich hab mir gestern die 8Braid EVO in 0.12mm geholt und muss sagen die ist wirklich verdammt steif, sogar einen ticken mehr als die Cast Away !
Die Oberfläche ist definitiv glatter als die der alten 8Braid.
Die 0.12er ist wirklich ein Hauch von nichts, also Durchmesser durchaus real.

Wie sie sich in der Praxis schlägt werd ich spätestens in Magdeburg testen können.
Aber vom ersten Eindruck her bin ich schon sehr angetan, erinnert stark an die Varivas MAX Tracer.
Beim Schneiden ist mir auch aufgefallen das ich mit meiner verrumpelten^^ Schere deutlich mehr schneiden musste um sie durch zu bekommen.
Also scheint sich auch was in Sachen abriebsfestigkeit getan zu haben.

Wenn jetzt noch Knotenfestigkeit und vorallem Handling an der BC hinhauen
(deshalb hab ich bewusst zur 0.12er gegriffen da diese bei der alten 8Braid bei vielen zu Probs mit der BC geführt hat)
und vorallem Shockresisstenz dann hab ich meine neue alte Favoritin ... Aber warten wir erstmal ab
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
wunderbar, weil ich hab mir vor ein paar Tagen die J-Braid in 0,10mm und 7kg bestellt. Für 100m hab ich inkl. Versand 10,60,- Euro gezahlt. Die J-Braid ist glatter als die Stroft R1 aber dennoch recht steif. Für mich zählt auch die Praxistauglichkeit an der BC, deshalb in ein paar Tagen mehr ob Hui oder Pfui :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ich hab sie nochmal mit der Varivas Tracer verglichen rein subjektiv nur schwer zu unterscheiden die Tracer ist nur ganz ganz wenig glatter und die Evo etwas steifer.
Knackpunkt bei der Tracer war das sie (verglichen mit anderen 8x PEs) relativ Knotensensibel war, was aber nun-mal mit einer Zunahme an Glätte unweigerlich einhergeht .

Bitte beachten die Tragkraftangaben wurden für Europa wieder "verschummelt" wer die realen Tragkraftangaben zu den Durchmessern brauch kann einfach mal hier schauen , diese Angaben dürften doch sehr real sein.
http://daiwafishing.com.au/products/tournament-8-braid-evo-chartreuse/
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Also das versteht doch kein Mensch mehr... Bei dem Link von dir ist bei der 10 lb schnur 0.15 mm angegeben und bei nem deutschen Händler 0.06 mm. Den Durchmesser von 0.16 hat dann hier bei uns die 10 kg Schnur, irgendwas haut da halt mal echt gar nicht hin.

Btw.
Bin mit der J-Braid bis jetzt echt zufrieden, hab sie mir auch über Ebay aus den USA bestellt und fische sie jetzt gute zwei Monate. Konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
bin mit der J-Braid soweit auch sehr zufrieden, alles gut. Heute wurde die Schnur auch prompt mit einem 80er Hecht eingeweiht... die Knoten halten. :grin:

Wenn die Euphorie anhält wird die Stroft ersetzt. Die J-Braid ist nicht schlechter an der BC, ist leiser und vor allem nur halb so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
So war 2std am Wasser die Evo testen und der positive Eindruck hat sich echt nochmal verstärkt.
Die färbt 0 also wirklich absolut gar nicht ab ! wenn ich da an die alte 8braid denke wie mein Lineguide da am Anfang aussah !
Bilder sagen mehr als tausend Worte wie ihr seht absolut kein Farbabrieb !
Vom Handling her ein Traum selbst bei den windigen Verhältnissen konnte ich die Magbreak der Steez auf 2 öffnen und voll durchziehen .
Und das wirklich beste selbst bei einem Backslash (als ich die Bremse mal probieweise auf 1.5 öffnete) sprengte der 7gr Chatter mit 4inch gumme - also etwa 12gr - die Line nicht ! Nochmal zur Erinnerung wir reden von einer Typ 0.8 Line !
Farbechtheit, Handling , Abriebsfestigkeit und nennen wir es mal "Shockbelastung" alles top . ich hab definitiv meine neue Lieblingsline gefunden !
zur Lautstärke liegt sie definitiv gleich auf mit der Tracer also unhöhrbar ^^
DIe Tracer konnte in dem Punkt Shockbelastung nicht mithalten da flogen selbst bei der Typ 1.0 10gr auf nimmer wieder sehen
 

Anhänge

12197380_1723275104567820_1934396834_o.jpg 12218882_1723275127901151_781786079_o.jpg

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Uo das hört sich gut an...
Hatte für meine neue kombo die suffix 832 geholt, gute Schnur, aber mir viel zu laut und rau...
Denke da werde ich mal die evo in 1.0 holen....
 
S

scorpion1

Gast
Die alte 8braid war ja schon sehr solide aber die EVO ist nun wirklich ne fette Verbesserung vorallem auch in dem kleinen Durchmesser absolut BC tauglich.
Knoten hatte ich den FG Knot.
Die Steifheit und Abriebsfestigkeit sowie glatte Oberfläche wird wohl dadurch erreicht das jeder Faserstrang ein Coating bekommen hat, deshalb spürt man im Gegensatz zur Tracer auch noch ganz leicht eine Flechtung

Bin mal echt auf eure Eindrücke gespannt
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.009
Punkte Reaktionen
4.437
Website
www.aki-rods.com
Die Eindrücke zur EVO kann ich durchweg bestätigen, hab die 12er auf der Spinning.

Gibt es merkliche (spürbare) Unterschiede zwischen der alten 8Braid und der J-Braid? An der 8-Braid nervte mich immer dass sie so extrem weich war, gerade mit leichten Ködern gab es fast bei jedem Ausflug Luftknoten bei denen regelmäßig mehrere Meter Schnur von der Rolle fliegen. Lange hatte ich da nichts von einer Füllung. Wenn die J-Braid einen Tick steifer wäre dann wäre ich da wohl mehr als zufrieden.
 

Oben