Austauschthread für Welsangler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
1.659
Auf Anraten von @05erJonny habe ich am Freitag noch 2 Angelläden abgeklappert um ne Pose für einen driftenden Köder beim Klopfen zu besorgen.

Gestern dann um 7 aufm Wasser gewesen und ziemlich zu Anfang schon gute Reaktionen aufs Klopfen gehabt.

Um 13:30 dann ein sehr interessierterFisch unterm Belly. Und ich dachte mir da fahr ich nochmal drüber!
Also drift neu angesetzt. Er kam wieder hoch aber wollte nicht beißen. Und dann sehe ich wenige Augenblicke später wie die Pose abtaucht. Ich dachte mir: ach kacke wieder irgendwo hängen geblieben… und dann dachte ich so ne Moment mal, da ist es eigentlich zu tief. :D und da war er mein erster Wels! Danke @05erJonny :cool:IMG_3934.jpeg

Im weiteren Verlauf habe ich dann verstanden was alle immer mit vorsichtigen Bissen meinen. Unfassbar wie zaghaft die Welse am Teaser genuckelt haben. Das hat sich häufig wiederholt.

Später dann wieder genuckel. Aus Bequemlichkeit mit Rute in der Hand…
Spot markiert
Erneute Drift, Schnur in die Hand. Genuckel… wieder abgelegt.
Drift Nummer 3. Wieder Interesse aber das wars. Und dann tauchte die Pose wieder ab. Fisch Nummer 2.
IMG_3955.jpeg

Ich hatte noch einige steigende Fische dann einen der ewig am Köder rumgekaut hat. Irgendwann hat er dann 2 mal geruckt was mich zum Anhieb verleitete aber der ging leider ins Leere.

Nach 13 Stunden aufm Wasser war das Fazit: Was ne geile Angelei!!! Aber was für vorsichtige Fische… Ich kann mich an der Zeichnung von diesen Schleimern echt nicht satt sehen.
Ich freue mich schon auf den ersten entschlossenen Biss oder natürlich den ersten Volleinschlag der dann hoffentlich auch meine V-Stick mal einweiht!
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
445
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Auf Anraten von @05erJonny habe ich am Freitag noch 2 Angelläden abgeklappert um ne Pose für einen driftenden Köder beim Klopfen zu besorgen.

Gestern dann um 7 aufm Wasser gewesen und ziemlich zu Anfang schon gute Reaktionen aufs Klopfen gehabt.

Um 13:30 dann ein sehr interessierterFisch unterm Belly. Und ich dachte mir da fahr ich nochmal drüber!
Also drift neu angesetzt. Er kam wieder hoch aber wollte nicht beißen. Und dann sehe ich wenige Augenblicke später wie die Pose abtaucht. Ich dachte mir: ach kacke wieder irgendwo hängen geblieben… und dann dachte ich so ne Moment mal, da ist es eigentlich zu tief. :D und da war er mein erster Wels! Danke @05erJonny :cool:Anhang anzeigen 300629

Im weiteren Verlauf habe ich dann verstanden was alle immer mit vorsichtigen Bissen meinen. Unfassbar wie zaghaft die Welse am Teaser genuckelt haben. Das hat sich häufig wiederholt.

Später dann wieder genuckel. Aus Bequemlichkeit mit Rute in der Hand…
Spot markiert
Erneute Drift, Schnur in die Hand. Genuckel… wieder abgelegt.
Drift Nummer 3. Wieder Interesse aber das wars. Und dann tauchte die Pose wieder ab. Fisch Nummer 2.
Anhang anzeigen 300630

Ich hatte noch einige steigende Fische dann einen der ewig am Köder rumgekaut hat. Irgendwann hat er dann 2 mal geruckt was mich zum Anhieb verleitete aber der ging leider ins Leere.

Nach 13 Stunden aufm Wasser war das Fazit: Was ne geile Angelei!!! Aber was für vorsichtige Fische… Ich kann mich an der Zeichnung von diesen Schleimern echt nicht satt sehen.
Ich freue mich schon auf den ersten entschlossenen Biss oder natürlich den ersten Volleinschlag der dann hoffentlich auch meine V-Stick mal einweiht!
dickes Petri nochmal! freut mich, dass ich dir da per ferndiagnose bisschen helfen konnte!
der erste volleinschlag kommt bestimmt, zeit ist der beste köder!
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
445
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Guten Morgen!
Heute mal ein etwas anderer Bericht. Da ich am Donnerstag unters Messer komme & deshalb die Saison am Hauswasser für mich erledigt ist (6 Wochen Krankenstand, keine Belastung), meinte mein Kollege, dass wir uns jetzt noch mal "dumm und dämlich" drillen sollten. Somit fuhren wir in einen "Welspuff". Anfangs war ich noch recht skeptisch, ich halte von dieser Fischerei eigentlich gar nichts.
Trotzdem schlugen wir Freitag Abend am Gewässer auf und setzten unsere Ruten.
Fazit: Unsere Leisten sind dunkelblau, der Rücken tut weh & die Hände sind komplett offen. Wir konnten in gut 30h Angelzeit 23 Fische bis knapp 2,30m landen. Ich war erschrocken wie leicht man an gewissen Gewässern an große Fische kommt. Da diese Fische für uns einen sehr niedrigen Stellenwert haben, wurde auch kein einziges Foto gemacht, lediglich ein paar Videos von Doppeldrills etc.
Da wir auch viele neue Montagen und Hakensysteme testen konnten, werden wir auch einmal pro Jahr dorthin zurückkehren. Einfach weils Spaß macht!
Jetzt bleiben mir noch 2 Nächte am Hauswasser bevors in den Krankenstand geht. Bin guter Dinge, dass aufgrund des Wetterumschwungs noch einer geht. Danach kommt nur noch der Jahresabschluss, 2 Wochen Grande Fiume.
Wie läufts bei euch?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
496
Alter
56
War zuletzt letzte Woche mit aufgezogenem Köfi (Gründling) an der Regnitz zum Nachtangeln. Zielfischen waren Barsch, Zander und Wels. Naja, letztere werden an "meiner" Stelle zwar nicht besonders groß, aber immerhin konnte ich einen "größeren" mit 51 cm noch vor 22.00 fangen.

Da wir Entnahmepflicht haben, ein Fisch in schöner Küchengröße, der ruhig etwas größer sein könnte....:)
 

Oben