Austauschthread für Welsangler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

05erJonny

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Nachdem doch die ein oder andere Rückmeldung gekommen ist, eröffne ich nun diesen Thread.
Beschreibt eure aktuelle Fischerei auf Wels!
Egal ob im Inland, Touren ins Ausland, aktive oder passive Fischerei. Ich hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch und gute Diskussionen!:emoji_raised_hands:
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
Huhu, ich beteilige mich mal und kann von meiner ersten wallertour mit einem guten Freund berichten, es ging mit schlauchi und livescope auf einen kleinen regionalen Fluss mit aktiv geführtem tauwurmbündel + teaser los. Nach einigem suchen haben wir die ersten waller gefunden und beim ersten schönen waller (1.40+m) hat der Kollege versehentlich mit dem Ellenbogen eine alubox berührt, selbst dieses kleine knacken war schon genug das der waller nen Sprint ins Nirwana hinlegte... nach einigen weiteren Versuchen und einem ersten fehlbiss konnte mein Kollege dann einen schönen 1.25m waller Haken und übergab mir netterweise den "Wallerbesen" und nach 2m Drill war die Schleimschnecke im Boot! :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_smiley:

Und ich kann bestätigen, die stinken bestialisch :emoji_sweat_smile:
Aber ein sehr schönes Tier, super marmoriert und alles in allem eine tolle Erfahrung, eine nächste Tour (diesmal ansitz) ist in Planung.

Danke für jeden der bis hier hin durchgehalten hat, habt einen schönen Tag und dickes Petri !
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Ich fang mal an:
Habe noch gut 1h im Büro abzusitzen, dann geht´s wieder los. Da wir letzte Woche am Fluss noch um die 25 Grad hatten, das Wasser aber mittlerweile durch Regenfälle und kühle Nächte auf 19-20 Grad abgekühlt hat, werde ich heute eher Standplätze befischen. Das ganze hat am Wochenende schon gut funktioniert. Rute 1 wird direkt im Totholz präsentiert, dort konnte ich bereits im Juli einen guten Fisch fangen. Mit Rute 2 wird ein Rückdreher unter einem Beerenstrauch angespannt. Hier sammeln sich immer Aitel und sonstiges Getier. Mit Rute 3 wird ein großer Waller direkt befischt, welcher unter reichlich Totholz ruht. Diesen konnte ich heuer öfter am Echolot ausmachen, habe ihn aber noch nicht angefischt. Mit Rute 4 wird klassisches Kopfangeln betrieben: Mit dem Echo in der tiefen Rinne abliegende Welse suchen und diese direkt mit einer Steinmontage anfischen.
Rute 2 & 3 werden fest umgelenkt, da die Distanz einfach sehr hoch ist und das Risiko eines Fischverlusts zu groß wäre um diese mit Reißleinen zu fischen.

Vorsichtshalber habe ich heute Nacht 2 Kollegen welche mich um einen Spottip gebeten haben an einer Engstelle platziert. Falls die Welse heute Nacht die tiefen Bereiche verlassen und ihre gewohnten Fressrouten abschwimmen, müssen sie hier durch. Je nachdem wo es heute Nacht (hoffentlich) knallt, weiß ich was gerade unter Wasser abgeht.
Werde dann morgen Früh aufm Weg ins Büro berichten!
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Huhu, ich beteilige mich mal und kann von meiner ersten wallertour mit einem guten Freund berichten, es ging mit schlauchi und livescope auf einen kleinen regionalen Fluss mit aktiv geführtem tauwurmbündel + teaser los. Nach einigem suchen haben wir die ersten waller gefunden und beim ersten schönen waller (1.40+m) hat der Kollege versehentlich mit dem Ellenbogen eine alubox berührt, selbst dieses kleine knacken war schon genug das der waller nen Sprint ins Nirwana hinlegte... nach einigen weiteren Versuchen und einem ersten fehlbiss konnte mein Kollege dann einen schönen 1.25m waller Haken und übergab mir netterweise den "Wallerbesen" und nach 2m Drill war die Schleimschnecke im Boot! :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_smiley:

Und ich kann bestätigen, die stinken bestialisch :emoji_sweat_smile:
Aber ein sehr schönes Tier, super marmoriert und alles in allem eine tolle Erfahrung, eine nächste Tour (diesmal ansitz) ist in Planung.

Danke für jeden der bis hier hin durchgehalten hat, habt einen schönen Tag und dickes Petri !
Petri zum Klopfwaller! Ja, der geruch ist gewöhnungsbedürftig:emoji_smiling_imp: Hab eine eigene Fotohose, die wird immer nur in der Garage zum Trocknen aufgehangen. Jungs, hier lesen auch Teenager mit. Ahab:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
Ich fang mal an:
Habe noch gut 1h im Büro abzusitzen, dann geht´s wieder los. Da wir letzte Woche am Fluss noch um die 25 Grad hatten, das Wasser aber mittlerweile durch Regenfälle und kühle Nächte auf 19-20 Grad abgekühlt hat, werde ich heute eher Standplätze befischen. Das ganze hat am Wochenende schon gut funktioniert. Rute 1 wird direkt im Totholz präsentiert, dort konnte ich bereits im Juli einen guten Fisch fangen. Mit Rute 2 wird ein Rückdreher unter einem Beerenstrauch angespannt. Hier sammeln sich immer Aitel und sonstiges Getier. Mit Rute 3 wird ein großer Waller direkt befischt, welcher unter reichlich Totholz ruht. Diesen konnte ich heuer öfter am Echolot ausmachen, habe ihn aber noch nicht angefischt. Mit Rute 4 wird klassisches Kopfangeln betrieben: Mit dem Echo in der tiefen Rinne abliegende Welse suchen und diese direkt mit einer Steinmontage anfischen.
Rute 2 & 3 werden fest umgelenkt, da die Distanz einfach sehr hoch ist und das Risiko eines Fischverlusts zu groß wäre um diese mit Reißleinen zu fischen.

Vorsichtshalber habe ich heute Nacht 2 Kollegen welche mich um einen Spottip gebeten haben an einer Engstelle platziert. Falls die Welse heute Nacht die tiefen Bereiche verlassen und ihre gewohnten Fressrouten abschwimmen, müssen sie hier durch. Je nachdem wo es heute Nacht (hoffentlich) knallt, weiß ich was gerade unter Wasser abgeht.
Werde dann morgen Früh aufm Weg ins Büro berichten!
Spannend! Dann hoffe ich mal auf regen Verkehr auf der Waller-Autobahn :D
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
Petri zum Klopfwaller! Ja, der geruch ist gewöhnungsbedürftig:emoji_smiling_imp: Hab eine eigene Fotohose, die wird immer nur in der Garage zum Trocknen aufgehangen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Hahahaha ja ich hab meine Engelbert Strauß arbeitshose getragen... die war seehr schleimig :astonished:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
14.297
Ort
Münster
sorry, kommt nicht mehr vor… dachte nachdem ich die „N4tursektparty- Grafik“ beim Quallenthema heute morgen gesehen hab, sowas ging noch
Ist immer ein schmaler Grad. Ab und an mag ich ehrlich "dad jokes". Aber hier muss ich ja auch ab und an einen Erwachsenen imitieren ;)
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Ich fang mal an:
Habe noch gut 1h im Büro abzusitzen, dann geht´s wieder los. Da wir letzte Woche am Fluss noch um die 25 Grad hatten, das Wasser aber mittlerweile durch Regenfälle und kühle Nächte auf 19-20 Grad abgekühlt hat, werde ich heute eher Standplätze befischen. Das ganze hat am Wochenende schon gut funktioniert. Rute 1 wird direkt im Totholz präsentiert, dort konnte ich bereits im Juli einen guten Fisch fangen. Mit Rute 2 wird ein Rückdreher unter einem Beerenstrauch angespannt. Hier sammeln sich immer Aitel und sonstiges Getier. Mit Rute 3 wird ein großer Waller direkt befischt, welcher unter reichlich Totholz ruht. Diesen konnte ich heuer öfter am Echolot ausmachen, habe ihn aber noch nicht angefischt. Mit Rute 4 wird klassisches Kopfangeln betrieben: Mit dem Echo in der tiefen Rinne abliegende Welse suchen und diese direkt mit einer Steinmontage anfischen.
Rute 2 & 3 werden fest umgelenkt, da die Distanz einfach sehr hoch ist und das Risiko eines Fischverlusts zu groß wäre um diese mit Reißleinen zu fischen.

Vorsichtshalber habe ich heute Nacht 2 Kollegen welche mich um einen Spottip gebeten haben an einer Engstelle platziert. Falls die Welse heute Nacht die tiefen Bereiche verlassen und ihre gewohnten Fressrouten abschwimmen, müssen sie hier durch. Je nachdem wo es heute Nacht (hoffentlich) knallt, weiß ich was gerade unter Wasser abgeht.
Werde dann morgen Früh aufm Weg ins Büro berichten!
Guten Morgen aus der Nebelsuppe…
Ich drück mich gerade noch davor aus dem Schlafsack zu kriechen, da alles komplett nass und kalt ist. Schön langsam hält der Herbst Einzug.
Resultat der Nacht: Ein Fehlbiss um ca 21 Uhr. Umso ernüchternder war das ganze, als 5 min später die Burschen anriefen, welche ich an die Engstelle gesetzt habe. Sie konnten in der Dämmerung einen Waller mit 201cm Länge landen. Vielleicht knallt mir in der Morgendämmerung noch einer rein, sonst war’s das für heute!
 

TNT2004

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
68
Alter
39
Ort
Esslingen
Servus zusammen. Ich bin vor allem mit der Spinnruten unterwegs, da mir zum Ansitz meistens die Zeit fehlt. Nachdem ich hier am Neckar den ersten Kontakt mit 115 auf nen Chatterbait an der Barschrute hatte habe ich mir ne passende Spinne geholt und Versuche mein Glück mit wobblern. Einen könnte ich schon auf den Zeck crank verhaften. Mal sehen was noch kommt und ob ich noch ein paar größere ans Band bekommen kann.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
1.655
Ich bin in meinen ersten drei Klopfsessions bis jetzt leer ausgegangen. Aber in der letzten gabs dann zumindest einige Herzinfarkte weil die Welse zumindest mal ordentlich reagiert haben. Die Rakete im letzten Bild hat mich besonders fertig gemacht :D
IMG_3853.jpegIMG_3853.jpegIMG_3862.jpegIMG_3865.jpeg
Entschuldigt die schlechten Bilder die Screenshots sind noch aufm Echo.

Wie geht Ihr in dieser Situation vor?

Wenn der Wels dran ist Klopfe ich nicht mehr, taucht er wieder an klopfe ich erneut.

Ich hab sowohl still gehalten als er am Köder war als auch mal kräftig geschüttelt.

Beim ersten Bild hab ich ne erneute drift mit dem vertikal jig gemacht. Es kam auch ne Reaktion aber sonst nix.
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Ich bin in meinen ersten drei Klopfsessions bis jetzt leer ausgegangen. Aber in der letzten gabs dann zumindest einige Herzinfarkte weil die Welse zumindest mal ordentlich reagiert haben. Die Rakete im letzten Bild hat mich besonders fertig gemacht :D
Anhang anzeigen 300288Anhang anzeigen 300289Anhang anzeigen 300290Anhang anzeigen 300291
Entschuldigt die schlechten Bilder die Screenshots sind noch aufm Echo.

Wie geht Ihr in dieser Situation vor?

Wenn der Wels dran ist Klopfe ich nicht mehr, taucht er wieder an klopfe ich erneut.

Ich hab sowohl still gehalten als er am Köder war als auch mal kräftig geschüttelt.
Geile Aufnahmen!
Einfach ruhig halten war bei mir immer am besten. Ggf. mal den Köder leicht anheben und schauen ob er mitschwimmt bzw auch steigt.
Das ist das niederschmetternde beim Echo bzw. Livescope. So viele Fische und keiner haut drauf:expressionless: Wenn der Fisch wirklich lange mitkommt heb ich oft den Köder an, dass ich wirklich über dem Maul/Kopf bin und lass ihn dann plötzlich fallen. Da haben sich schon ein paar heftig erschreckt und sind dann drauf:emoji_smile: Grade mitn Scope geht das seeeehr genau!
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Ich bin in meinen ersten drei Klopfsessions bis jetzt leer ausgegangen. Aber in der letzten gabs dann zumindest einige Herzinfarkte weil die Welse zumindest mal ordentlich reagiert haben. Die Rakete im letzten Bild hat mich besonders fertig gemacht :D
Anhang anzeigen 300288Anhang anzeigen 300289Anhang anzeigen 300290Anhang anzeigen 300291
Entschuldigt die schlechten Bilder die Screenshots sind noch aufm Echo.

Wie geht Ihr in dieser Situation vor?

Wenn der Wels dran ist Klopfe ich nicht mehr, taucht er wieder an klopfe ich erneut.

Ich hab sowohl still gehalten als er am Köder war als auch mal kräftig geschüttelt.

Beim ersten Bild hab ich ne erneute drift mit dem vertikal jig gemacht. Es kam auch ne Reaktion aber sonst nix.
Mit dem vertical jig hab ich noch nicht so viel Erfahrung, dafür fisch ich ihn zu selten. Die 2-3 Fische die ich darauf hatte, waren aber nie am Echo, die sind alle volles Rohr von der Seite reingeknallt.
Wenn bei dir erlaubt, lass mal neben dem Boot eine 2. Rute mit einer Schwimmermontage auf Mittelwasser eingestellt mittreiben. Hat bei uns am Po zumindest immer mal wieder funktioniert.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
938
Punkte Reaktionen
1.655
Geile Aufnahmen!
Einfach ruhig halten war bei mir immer am besten. Ggf. mal den Köder leicht anheben und schauen ob er mitschwimmt bzw auch steigt.
Das ist das niederschmetternde beim Echo bzw. Livescope. So viele Fische und keiner haut drauf:expressionless: Wenn der Fisch wirklich lange mitkommt heb ich oft den Köder an, dass ich wirklich über dem Maul/Kopf bin und lass ihn dann plötzlich fallen. Da haben sich schon ein paar heftig erschreckt und sind dann drauf:emoji_smile: Grade mitn Scope geht das seeeehr genau!

Mit dem vertical jig hab ich noch nicht so viel Erfahrung, dafür fisch ich ihn zu selten. Die 2-3 Fische die ich darauf hatte, waren aber nie am Echo, die sind alle volles Rohr von der Seite reingeknallt.
Wenn bei dir erlaubt, lass mal neben dem Boot eine 2. Rute mit einer Schwimmermontage auf Mittelwasser eingestellt mittreiben. Hat bei uns am Po zumindest immer mal wieder funktioniert.
Danke die für die Tipps! Das mit dem Erschrecken werde ich mal versuchen :D
Ich war schon kurz davor mir n livescope zu kaufen. Da mein nächster Lebensabschnitt aber in Bayern stattfinden wird habe ich mich erstmal dagegen entschieden…
Das signal beim vertical jig war auch deutlich schwächer kann aber auch an der Position des Fischs liegen. Ist ja dann auch Kaffeesatzleserei…

Ich hatte zwischenzeitlich die zweite Rute mit nem anderen teaser baumeln.
Wiederum hatte ich dann das Gefühl mich nicht genug konzentrieren zu können mit der zweiten Rute.
Schwimmer müsste ich mir erst noch kaufen das ist der einzige Grund warum ichs noch nicht gemacht habe :D
 

05erJonny

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
444
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Danke die für die Tipps! Das mit dem Erschrecken werde ich mal versuchen :D
Ich war schon kurz davor mir n livescope zu kaufen. Da mein nächster Lebensabschnitt aber in Bayern stattfinden wird habe ich mich erstmal dagegen entschieden…
Das signal beim vertical jig war auch deutlich schwächer kann aber auch an der Position des Fischs liegen. Ist ja dann auch Kaffeesatzleserei…

Ich hatte zwischenzeitlich die zweite Rute mit nem anderen teaser baumeln.
Wiederum hatte ich dann das Gefühl mich nicht genug konzentrieren zu können mit der zweiten Rute.
Schwimmer müsste ich mir erst noch kaufen das ist der einzige Grund warum ichs noch nicht gemacht habe :D
Wir bereuen es teilweise, dass wir ein Scope am Boot haben. Das ist teilweise der Inbegriff von Frustration. Das mit dem Erschrecken geht gut zu zweit: Einer klopft und fischt mit Teaser, Fisch steigt. Dann bringt der zweite nen einfachen Pelagic Shad mit schwerem Kopf ins Bild und zieht ihm eine über die Rübe (leicht berühren, nicht abschlagen!!:tearsofjoy:)
Ist im Prinzip das gleiche wie Fireball fischen im Winter auf abliegende Fische.
 

Oben