• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianG.

Forellen-Zoologe
Registriert
27. April 2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin mit meinem Aussenborder grad etwas überfordert :( . Hab nen 50 PS Evinrude 2-Takter BJ. 1992 am Angelboot. An der Fernschaltung hab ich neben dem Gashebel, Handgashebel und dem Zündschloss noch eine kleine Stellschraube direkt unter dem Zündschloss. Die Funktion ist mir leider nicht bekannt und in der Betriebsanleitung kann ich leider auch nix drüber lesen.

Kann mir vielleicht jemand sagen für was das Ding gut ist und was das kann? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Christian
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Es gibt bei verschiedenen Schaltungen verschiedene Schrauben an dieser Stelle. Mir bekannt sind dabei zwei mögliche Funktionen:

Standgas:
Als Anschlag für den Gaszug in der Schaltung. Eigentliche Einstellschraube befindet sich an der Vergaserbrücke. Bei dieser Funktion ist die Schraube in der Regel lediglich ein wenige Zentimeter aus der Schaltung heraus schauender am Ende geschlitzter Stift, für den man einen Schlitzschraubendreher benötigt.

Widerstand der Bedienung:
Bedeutet, dass man das ganze so einstellen kann, dass der Gashebel nicht durch die Rückholfeder der Drosselklappen zurück gezogen wird, sondern trotz leichter Bedienung fest steht, wenn man ihn los lässt. In diesen Fällen handelt es sich zumeist um eine Schraube mit einem kleinen Knauf am Ende, der für eine Einstellung ohne Werkzeug bzw. mit den Fingern gedacht ist.

Wenn Du die Schaltung mal auf schraubst, wirst Du aber schnell sehen, welche der beiden Funktionen die Schraube hat. :wink:

Grüße,

Wolf
 

Oben