• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Am Wasser darf auf keinen Fall fehlen:

• Kescher

Stimmen: 121 87,1%
  • Messer

Stimmen: 119 85,6%
  • Abhakmatte / Scale

Stimmen: 74 53,2%
  • Zange / Arterienklemme

Stimmen: 119 85,6%
  • Müllbeutel

Stimmen: 71 51,1%
  • Totschläger

Stimmen: 67 48,2%
  • Hakenschärfer

Stimmen: 46 33,1%
  • Knotenhilfe

Stimmen: 7 5,0%
  • Kamera

Stimmen: 15 10,8%
  • Rutenhalter

Stimmen: 3 2,2%
  • Nahrungsmittel

Stimmen: 38 27,3%
  • etwas Anderes, und zwar:

Stimmen: 15 10,8%
  • Medikamente / Pflege (auch Sonnencreme etc.)

Stimmen: 40 28,8%
  • Bolzenschneider / Saitenschneider

Stimmen: 49 35,3%

• Umfrageteilnehmer
    139

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.166
Ich hoffe niemand ist so verrückt und nimmt wirklich einen Bolzenschneider mit ans Wasser :sweatsmile:
Was ihr meint, und durchaus nützlich sein kann, nennt sich Seitenschneider. Bestenfalls in einer Spitzzange integriert, dann habt ihr auch gleich was zum regulären Hakenlösen im Fischmaul.
.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.771
Bestenfalls in einer Spitzzange integriert, dann habt ihr auch gleich was zum regulären Hakenlösen im Fischmaul.
Alles in dieser Handelsklasse (einer Spitzzange) kannst Du völlig vergessen, wenn Du mit einem Qualitätsdrilling in der Hand auf einem Boot sitzt und der nicht große aber agile Hecht macht am anderen Drilling des Köders der Euch "verbindet" richtig Terz.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.206
Ich habe echt Bedenken das ein "normaler" Seitenschneider die typischen Drillinge an meinen Hechtködern durch bekommt. Da schleppe ich lieber etwas mehr mit mir rum.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.771
Ich habe echt Bedenken das ein "normaler" Seitenschneider die typischen Drillinge an meinen Hechtködern durch bekommt. Da schleppe ich lieber etwas mehr mit mir rum.
Ich habs probiert... und bin wieder bei Knipex gelandet. Ich hatte schmerzhafte Situationen (nachts am Wasser, alleine....) die mir den Preis und das Gewicht "egal" erscheinen lassen.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.365
Zu den üblichen Sachen wie Zange,
,Messer, Kescher, Scale, darf natürlich ein Foto meiner hübschen Freundin nicht fehlen.
Wenn mal nix beißt, erinnert es mich daran, das es außer Angeln ja noch andere Dinge gibt auf die man sich freuen darf.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.636
Ich hoffe niemand ist so verrückt und nimmt wirklich einen Bolzenschneider mit ans Wasser :sweatsmile:
Was ihr meint, und durchaus nützlich sein kann, nennt sich Seitenschneider. Bestenfalls in einer Spitzzange integriert, dann habt ihr auch gleich was zum regulären Hakenlösen im Fischmaul.
.
Doch, hier, nennt sich Kompaktbolzenschneider. Knipex Cobolt S 160mm.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.282
Doch, hier, nennt sich Kompaktbolzenschneider. Knipex Cobolt S 160mm.
Habe ich auch, deutlich angenehmer wie ein Seitenschneider.
Und kann man im Zweifel auch nutzen um einem Fisch von einem Haken zu befreien.
Außerdem wenn er stellenweise noch frisch ist geht auch geflochtene fc und Stahlvorfach super damit.

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.122
@benwob @BarschPadawan Ich wollte mit diesem Thread einerseits darauf aufmerksam machen, dass immer gern und viel über Kombos, Tuning und Köder, aber selten über die ja eigentlich selbstverständliche Ausrüstung gesprochen wird. Gleichzeitig finde ich auch die Entwicklung dieses Threads gut und würde das auch nicht beschränken wollen.

Zur Sache: Gibt es Favoriten beim Typ des Keschers oder des Messers?

Wenn ich mit dem Kayak unterwegs bin, ist des der größtmögliche Kescher von Fencl in der schwimmenden Version. Bin ich nur auf Barsch vom Ufer aus aus, reicht mir der "große" Daiichiseiko Autoframe. Beide Kescher sind top verarbeitet wobei der Fencl Kescher echt sperrig ist.

Beim Messer bin ich nur kein Freund von Bowie- oder "Rambo"- Messern....

T1n0

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
75
kleines Erste Hilfe Päckchen, Handy, Kescher, Maßband, kleine u. größere Zange, Seitenschneider, Messer, Totschläger und Müllbeutel Ich bin gerne auf alles vorbereitet.:sweatsmile:

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
381
Abhakmatte/Scale
Lösezange/Seitenschneider
Hansaplast Fingertape

Kescher nicht zwingend, wenn es die Landungsgegebenheiten zulassen, dann lande ich gern per Hand.

Und ganz wichtig, eine Polbrille zum Schutz der Augen muss immer mit.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.091
Uv Strahlung und reflektionen auf dem Wasser.
Außerdem vor Haken, und evtl. Ästen und dreckigen Fingern die du dir in die Augen reibst, wenn du müde wirst, weil du wieder nicht weißt wann Schluss ist. ;):D
Ist tatsächlich garnicht so unwichtig
IMG_9136.jpeg

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
381
Auf dem Boot, bei fahrt schützt eine Brille dann auch noch vor Insekten, welche je nach Geschwindigkeit richtige Geschosse werden können, obendrein landet Spritzwasser auch nicht direkt in den Augen.

Es s sind insgesamt schon ein paar Gründe welche für eine Polbrille zum Schutz der Augen sprechen.

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
247
Polbrille und etwas zu trinken sind auch immer dabei, essen eher weniger bis gar nicht. Aber sonst passt die Auswahl schon, wobei das ja nur das ist was immer dabei ist, den Rest kennen wir ja alle

Oben