Ich habe auf Mauritius mal auf Marlin gefischt. Leider einen verloren und einen großen Hai ebenfalls.
Aber ich habe wirklich große Mahi Mahis und kleinere Gelbflossentunas gefangen. Selbst für die Angelei auf Tuna und Mahi Mahi braucht man schon schweres Gerät. Die Mahi Mahis machen deine Rolle sonst ruck zuck nackig. Kommt aber auch auf deren Größe an.
Ich hatte damals einen Guide. Schnur war locker weit über 1mm dick. Hab nicht gemessen. War ja nicht mein Equipment. Und die Rute war eben auch eine reine Meeresrute (BC). Die schwere Rute für die Marline war's aber nicht. Die war noch heftiger.
Köder waren ca. 20cm Fransenköder, die wie kleine Tintenfische aussahen. Die haben wir geschleppt.
Leider kann ich dir nicht allzu viele Infos geben, nur, dass dieses Equipment mit keiner üblichen Rute, die man in D fischt, vergleichbar wäre.
Wenn du konkretere Fragen hast, versuche ich mich nochmals genauer zu erinnern.
Eines weiß ich aber. So ein männlicher Mahi Mahi mit fast 1,80m Länge hat meine Rückenmuskeln beim Drill brennen lassen - vom Feinsten.
Die mittleren Tunas (ca. 20kg) haben auch so eine Power. Sind ja quasi auch nur Pfeile, die durchs Wasser schießen.
Wenn du mehr Interesse hast, suche ich mal ein paar Fotos. Da müssten Köder, Equipment etc. drauf sein.