Auf Forellen in Nordwest-Griechenland

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.867
Hallo!
Ich bin aktuell in Ioannina und habe mitbekommen, dass es hier eine Reihe von Bächen und Flüssen mit einem guten Bestand an Bach- und Regenbogenforellen gibt. Ich möchte dem Thema nachgehen und spätestens im nächsten Frühjahr gezielt auf Forellen fischen.
Gibt's jemanden, der in der Gegend bereits Erfahrungen hat?

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.150
Guter Bestand ist relativ, ich war vor Jahren mal da. Die Einheimischen nehmen Forellen teilweise mit 15cm mit.
Tut dem Bestand nicht gerade gut. Aber die Gegend ist wunderschön… fangen kannst mit den klassischen Methoden.
Und Chancen auf endemische Arten hast auch. Barben und so…

Mfg Matthias

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.867
Vielen Dank, Matthias!
Ich bitte meine griechische Kollegin, ihren Mann nochmal nach dem Bestand und der Durchschnittsgröße zu fragen.
Wenn es wie bei der Meeresangelei ist, hab ich keine große Hoffnung.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
233
Ich hab in der Region 2 Roadtrips gemacht. Wunderschöne Natur und atemberaubende blau-grüne Talsperren! Und natürlich jede Menge Bäche und kleine Flüsse. Wie du schon vermutet hast und hier bereits erwähnt wurde ist es schwer gute Fische zu fangen, einfach weil alles mitgenommen wird. Allerdings: Für die meisten Griechen ist es sehr wichtig mit dem Auto direkt an den Angelplatz zu fahren, dabei ist es dann auch nicht schlimm wenn nichts beisst... Und neben den ReFos gibt es auch einen Bachforellenbestand. Wenn du also viel Zeit mitbringst und lange Fussmärsche parallel zum Fluss nicht scheust, könntest du eventuell mit etwas besseren standorttreuen Bachforellen belohnt werden. Mein geistiger Plan war es mal mich mit einem Schlauchboot zu den theoretisch guten Stellen Flussabwärts treiben zu lassen und dort im Zelt zu übernachten. Aber erstens hat sich das nie ergeben und zweitens ist es sicher aus vielerlei Gründen nicht ganz ungefährlich.
Wie auch immer, eine Angel würde ich auf jeden Fall mitnehmen :)
In einem Stausee in der Region gibt es übrigens sehr! große Seeforellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14.867
@Seriola
Vielen Dank für den guten Einblick. Weite Strecken zu Fuß ist gar kein Problem, auf's Campen würde ich aus Bequemlichkeit, besonders aber angesichts der wohl nicht gerade kleinen Bärenpopulation unbedingt verzichten.

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.641
Lauffaulheit ist keine Charaktereigenschaft. Daher finde ich das OK.
Die Niederländer fahren mehr Rad als wir. Die Amerikaner fahren auch 30m mit dem Auto.
Schade!
Es geht hier um die Verallgemeinerung von Menschen mit einer bestimmten Herkunft. Auch spielt positiv oder negativ keine Rolle.
Für mich absolut grenzwertig!

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
233
Ok, versteh ich und habe es geändert! War aber nicht bös gemeint und entspricht der überwiegenden Mehrheit.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.479
Bin ja auch stark der Meinung, dass man mit Sprache und Ausdruck viel falsch machen kann und sich jeder da persönlich hin und wieder reflektieren und stets weiterentwickeln sollte.
Aber hin und wieder meine ich, dass sich dann doch eine gewisse Über-Wokeness und Alles-doppelt-in-Wattebäuschen-eingepackt-Mentalität verbreitet, welcher man dann manchmal unterstellen könnte, dass es dabei eigentlich nur noch darum geht irgendwo auch noch das kleinste Kieselsteinchen als Stein das Anstoßes ausfindig zu machen um dann den erhobenen, mahndenen und vermeintlich moralischüberlegenen Zeigefinger heben zu können...
.

Zuletzt bearbeitet:

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
233
Also, nochmal zur Erklärung in der der Hoffnung das wir den OT danach verlassen: die Beschreibung war durchaus etwas *naja*, habe sie danach auch geändert. Hätte jemand anderes eine andere ähnliche Beschreibung über DEN Griechen gemacht, hätte ich mich evtl auch angesprochen gefühlt. Ich tat dies weil ich dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und gelebt habe. Insofern bin ich mit den Gegebenheiten und Eigenarten sehr vertraut. Ich dachte also es wäre OK wenn ich soetwas schreibe - ist es aber nicht (zumindest wenn Hintergrund etc nicht bekannt ist) und es ist in meinen Augen mehr als anständig den Mut zu haben das hier öffentlich anzuprangern.

Oben