Auf der Suche nach einer Rolle für die Zeck Pitchcast.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
675
Bei dem gibts die grad für 200 euro aber du kannst auch noch bei anderen schaun vlt gibts die noch billiger

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Und wenn du die aus japan holst kostet die auch nur 200 euro. Schau dir noch paar berichte im forum zu der rolle an und du bist überzeugt
Bedenke, dass Zoll, Steuern etc. noch hinzu kommen. Also musst du ~23% mehr bezahlen.
Bei PLAT kostet die Alphas ca. 240€, bei Digitaka ca. 220€.

Bist also am End auch bei 265€ oder so. Dann kannst du die Rolle auch gleich aus einem deutschen Store beziehen.
Falls was dran ist, einfach einschicken.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
675
Meine tatula hab ich bei jls ohne zoll durchbekommen war das dann glück?

Jonas12320

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ich denke dass die zollgeschichten immer vom Glück abhängen. Ich hätte sicherlich richtig Spaß an der Alphas aber bewege mich so langsam ziemlich vom Budget weg. Wie gesagt im Bereich 150-200€ wobei 200 dann echt die absolute Grenze ist. Wenn mir das baitcasten unglaublich Freude bereitet kann ich mir irgendwann nochmal Gedanken zu der Alphas machen aber ich glaub jetzt brauch ich erstmal etwas günstigeres. Curado 71 oder tatula sv tw oder oder oder?

albrecosBFS

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
ich würde sehr die Citica 151hg von Shimano empfehlen. das ding hat kein problem bis zu 4g runter zu werfen, und ist außerdem noch sehr günstig

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.940
Bist Du noch auf der Suche? Ich hab vor kurzem meinen Einstieg in die Baitcasterei mit einer Daiwa Ballistic mit 7-21g gewagt und eine Tatula SV TW 103 draufgepackt. Ich bin damit bis jetzt sehr glücklich. Mein Antritt war auch, eher Köder im Bereich 10-15g zu werfen, und das klappt prima. Hab jetzt auch mal probehalber einen 8g-Crankbait drangehängt und war begeistert, wie der geflogen ist. Es ist meiner Meinung nach nicht so, dass leichtere Köder vor den Füßen ins Wasser plumpsen...
Grüße,
Michael

Jonas12320

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Ich hab es über Umwege geschafft mir die tatula SV tw 2020 zu besorgen und bin bis jetzt ebenfalls super zufrieden. Ab 7 gramm jigkopf lässt sich alles zu meiner Zufriedenheit werfen. Ich denke mit ein bisschen Übung und evtl neuen lagern könnte ich auch noch leichte werfen.

M

mueslee

Gast
Ich hab es über Umwege geschafft mir die tatula SV tw 2020 zu besorgen und bin bis jetzt ebenfalls super zufrieden. Ab 7 gramm jigkopf lässt sich alles zu meiner Zufriedenheit werfen. Ich denke mit ein bisschen Übung und evtl neuen lagern könnte ich auch noch leichte werfen.

Solltest du die Rolle auch für leichteren Kram missbrauchen wollen, hätte ich die passende Shallow Spool dafür :)
Der Frame ist ja wirklich sehr angenehm zu greifen und passt grundsätzlich auch auf leichtere Ruten.

Jonas12320

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
8
Solltest du die Rolle auch für leichteren Kram missbrauchen wollen, hätte ich die passende Shallow Spool dafür :)
Der Frame ist ja wirklich sehr angenehm zu greifen und passt grundsätzlich auch auf leichtere Ruten.
Lohnt sich für leichtere Köder eine shallow spool oder neue Lager mehr? Oder doch beides?
Ich hatte die Rolle schonmal auf, dabei ist mir aufgefallen, dass das Lager auf der getriebeseite scheinbar nicht so einfach zu tauschen ist (mit nem merkwürdigen ringt eingepresst) evtl kann mir dazu jemand einen Tipp geben?
Was für eine spool hast du denn für die Rolle und was möchtest du dafür haben?
(funktioniert mit der shallow noch das SV System?

M

mueslee

Gast
Definitiv Spule, mit anderen Lagern erreichst du höchstens, dass der untere Bereich noch ein klein wenig komfortabler/stressfreier zu bedienen ist.
Lass das mit den Lagern lieber erst mal bleiben, bei der Tatula SV TW ist das echt nervig mit diesem Zahnring. Du brauchst halt eine Pinzette oder einen ganz flachen und kleinen Schlitzschrauber, um das Ding rauszuhebeln. Mit der Spule wirst du ab 5g Gesamtgewicht problemlos werfen können, eventuell sogar noch 1-2g weniger je nach Bait. Ich hatte die Ray's Spulen schon in mehreren anderen Rollen verbaut, die sind wirklich top.

Schaust du hier :)

Das ist ja das schöne an Daiwa und den Alternativspulen, man muss nichts umbauen...einfach rein, Schnur drauf und loslegen ;)

Oben