Ach na das is schon klar
Aber ich seh die brachsn ja da unser seh ziemlich klar is.
Aufm bildschirm is nur der boden zu sehen und keine brachsen
Hast du schon mal an der Empfindlichkeit rum experimentiert?
Wenn das Gerät zu niedrige Empfindlichkeit hat wird es dir das nicht anzeigen...
(Bei deinem Vorhaben solltest du die Empfindlichkeit stück für stück hoch setzten und gucken was dabei rum kommt...)
Natürlich spielt es auch eine Rolle das der Fisch / Köder im Geberkegel ist...
(falls der Fisch nicht im Kegel ist kann dir das Gerät ihn auch nicht anzeigen)
Eine anderes Problem könnte auch sein das der Geber nicht vernünftig ausgerichtet ist...
Natürlich ist die Frage was für ein Geber hat das Gerät und welche Sendekegel hat der Geber.
Und dazu kommt noch, Arbeitet das Gerät mit der Frequenz 200kHz XY° Geberkegel oder 83kHz und XY° Geberkegel in diesen moment wo du es nutzt.
(Bei den meisten Echoloten ist die 200kHz Frequent mit einem breiten Geberkegel ausgestattet da diese Frequent eher für das flachwasser geeignet ist.
im gegenzug hat die 83kHz Frequenz einen schmaleren Geberkegel da die niedriege Frequenz eher für Tieferes Wasser geeignet ist.)
Man darf aber auch nicht vergessen das man günstige Geräte mit dem hohen Preissegment vergleichen kann da dort vieles anders ist...
Nein ich rede nicht von dem so hoch gelobten Chirp das es bei den günstigen Geräten nicht wirklich etwas bringt da diese meistens NUR 3 Frequenzen haben zB.: 50kHz (diese Frequenz ist für extreme Tiefen), 83kHz (für "normale Tiefen) und 200kHz (für flaches Wasser)
Dieses "Chirp" sucht sich nun die beste/sauberste Frequenz... spricht für die meisten unserer Gewässer ist die 50kHz Frequenz nutzlos und nun haben wir nur noch 2 Frequenzen dann 83/200kHz...
Wenn man eigentlich von "richtigen/echten" Chirp spricht gibt es 3 Varianten low, medium und high Chirp.
Nehmen wir zum Beispiel high Chirp mit einer Frequent 455 -BIS- 800kHz (ausgedachte Zahlen) so wird das Gerät alle Frequenzen zwischen 455 und 800kHz bearbeiten (jede einzelne kHz Frequenz (455, 456, 457, 458, 459, 460 ........... 785, 786 kHz und so weiter))
Solche Gerätschaften bekommt man natürlich nicht für 800€ dafür muss man dann doch schon tiefer in die Geldbörse greifen...
Da sollte einem schon klar sein das ein 500€/600€ Gerät nicht mit einen 1500€/2000€+ mithalten kann.
@MS04 / TE
Du solltest dir schon klar was du damit machen möchtest und was das Gerät kann...
Soll es nur das "normale 2D Sonar", DownScan (Fotorealistische technik nach unten) oder doch SideScan (sicht zur Seite rechts und links).
SideScan = SideImaging = Side Vü Geräte haben in der regel auch immer DownScan und die 2D Sonar Ansicht
DownScan = DownImaging = Down Vü Geräte haben immer auch die 2D Sonar Ansicht
2D Sonar Ansicht ist halt der Standard.
Dann ist die nächste Frage soll das Gerät GPS (sogenante Kartenplotter / Combo Geräte) haben spricht das man sich Wegpunkte (Hot Spots makieren) setzten oder Routen setzen kann
Soll das Gerät ein Farbbildschirm haben oder reicht dir schwarz/weiss.
Soll der Bildschirm ein Hochformat oder ein Querformat haben.
Soll das Gerät ein Kartenschacht haben um eventuelle Up-Dates oder Seekarten (z.B.: von Navionics) nutzen zu können
Soll dein Geräte eigene Gewässerkarten erstellen können (dafür benötigst du in den meisten Fällen eine kostenpflichtigen zusatz Software)
Wie du siehst viele viele Fragen die vorher gut überlegt sein sollten, bei weiteren Fragen stehe ich gerne über PN zur verfügung...
Sorry für den langen Text aber das musste mal gesagt werden