Ich habe mir dieses Jahr eine atmungsaktive Wathose gekauft. Zugegebenerweise in erster Linie zum Fliegenfischen, aber auch beim Spinnfischen eröffnen sich damit neue Perspektiven. Hauptgrund war, dass ich im Sommer mit meiner alten PVC-Hose bald einen Kollaps bekommen habe, als ich in der Mittagshitze zum Auto zurückwandern musste...
Ich habe mir die Vision Extreme samt der zugehörigen Watschuhe geleistet. Die Entscheidung habe ich bisher keine Sekunde bereut. Lediglich der Geldbeutel hat geblutet, aber wenn man bedenkt, was man für sonstiges Getackle so mit der Zeit ausgibt relativiert sich doch der Preis sehr.
Die Qualität ist sehr gut. Ich habe mich damit schon durchs dickste Unterholz gekämpft (Dornen, Brombeeren, Disteln und so...). Selbst einem Hundebiss hat die Hose widerstanden und ist weiter dicht.
Die Watschuhe sind super bequem und mit Ihnen habe ich auf unterschiedlichem Boden sehr guten Halt ("Dualtrack-Sohle" aus Filz und Gummi). Im Gegensatz zu reinen Gummilösungen kannst Du damit auch recht gut auf glitschigen Steinen waten. Separate Watschuhe machen auch Sinn, da einfach bequemer und unabhängig von der Hose zu nutzen.
Bei Hose und Schuhen würde ich nicht sparen. Hängt aber auch sicher davon ab, wieviel Du ausgeben willst (kannst) und wie oft Du das Watzeug nutzen wirst.
Schwierige Entscheidung, ich weiss...
Grüsse
olaf