booeblowsi
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 10.613
Moin,
sind hier welche aus dem ASV Pliete?
Moin,
Ich denke der gr. Plöner See ist eines der besten Gewässer überhaupt, gerade was den Hecht angeht kommen da jedes Jahr richte Maschinen raus.Moin,
ich hätte auch mal eine Frage zu Pliete, genauer zum Stocksee. Komme aus Tensfeld und habe mein Boot momentan auf dem großen Plöner. Natürlich ist der plöner ein Mega Gewässer und bin mit den Fängen dort mehr als zufrieden, zumindest was Hecht angeht. Nun ist es aber ja leider so,dass der Plöner auf grund seiner Größe wenig Schutz vor Wind bietet. Ab Windstärke 4, die es hier ja mehr als genug gibt steht so eine Welle, dass mir das Fischen nur noch wenig Spaß macht. Fahre ich dann auf dem nach Hause Weg am Stocksee vorbei, liegt dieser selbst bei 5-6bft noch nahezu spiegelglatt da. Er ist halt durch die umliegenden Wälder mega geschützt.
Ich bin nun am überlegen, ggf zur Saison 2021 bei Pliete einzutreten und mein Boot an den Stocksee zu legen.
Nun zur eigentlichen Frage: wie sieht es am Stocksee mit Hecht und barsch aus?
wie sind die durchschnittsgrößen? Wie ist in etwa die Frequenz?
Ich bin kein rekordjäger, aber auf dem Plöner hab ich eine durchschnittsgrösse beim Hecht von 80-90cm beim Spinn- Bzw schleppfischen. Oder anders ausgedrückt, letztes Jahr keinen Hecht unter 78cm.
Kann der Stocksee da annähernd mithalten, oder sind 85er Hechte dort eher eine Ausnahme?
Antworten auch gerne per pn,
Wie sieht es mit dem barsch bestand aus?
Ü30er oder 40er dabei?
viele Grüße, Lars
Mir hat ein Stammgast aus NRW erzählt, dass er vor ein paar Jahren aus dem Stocki noch 60 kG !!! Barschfilet in einer Woche rausgezaubert hat. Solche Kameraden sind dann natürlich neben dem Fischer und den schwarzen Vögeln ein weiteres Highlight für den Barschbestand. Immerhin klang etwas Reue mit, kommt nur etwas spät.Moin ;-)
leider war für 1 oder 2 Jahre ein gewerblicher Fischer auf dem See, der ordentlich Netze gestellt hat. Was bei Ihm unter Beifang lief, hat bei den Beständen ordentlich Schaden angerichtet. Wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sich diese davon wieder erholt haben. Wenn der Kormoran es denn zulässt.
Mfg
Patrick
Das mit dem Fischer ist zwar korrekt aber ansonsten kann ich das so nicht stehen lassen.
Der See ist halt launisch, das Wasser sehr klar und der Maränenbestand gut.
Die Hechte finden gut Nahrung und sind gut genährt.
Mit den richtigen Ködern sind regelmäßige Fänge von 5- 10 Hechten am Tag immer noch drin und 60er,70er sind Schnitt.
Diese Jahr war ich bisher 2x auf dem See, mein größter war ein 90er.
Barsche bis 40 sind eh immer drin - vor allem im Herbst.
Aber man muss sich den Stocksee erarbeiten....
Moin ;-)
leider war für 1 oder 2 Jahre ein gewerblicher Fischer auf dem See, der ordentlich Netze gestellt hat. Was bei Ihm unter Beifang lief, hat bei den Beständen ordentlich Schaden angerichtet. Wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sich diese davon wieder erholt haben. Wenn der Kormoran es denn zulässt.
Mfg
Patrick
... Weder Angler, noch der Fischer mit ein paar Stellnetzen, können den Fischbestand eines so großen Gewässers schädigen...