Ankerwinde für das Savage Gear Kajak gebastelt

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
604
Servus,

ich habe ja schon große Ankerwinden für normale Boote gebaut aus Alu und Edelstahl.
Für mein Savage Gear Kajak war mir aber so eine zu groß un zu wuchtig.
Desswegen hab ich eine kleine im CAD erzeugt aus dem 3D Drucker purzeln lassen.
Kaufteile dabei sind die Gewindeeinsätze das Handrad , die Welle in Ø 8mm ein paar Senkkopfschrauben M5 2 Polyamidscheiben und das Rohmaterial für den 3D Drucker. Ich hab hier PETG verwendet da das relativ wärmestabil ist.
Ich brauche die die Winde nur zur Aufwicklung des Ankerseils da habe ich ein 4mm Seil mit 30 Metern Länge drauf das genügt mir.
Geklemmt wir sie durch das Teil von Fasten und geführt auch durch ein Teil von Fasten.
Mein Anker hat ca 3 kg das genügt bei un auch. Geklemmt wird die Winde über das kleine Rad unter der Kurbel das ist ein Ø 5mm Stift der in die Löcher eingreift .

Gruß
Peter

Anhänge

IMG_4329.JPG IMG_4330.JPG IMG_4331.JPG IMG_4332.JPG IMG_4334.JPG IMG_4333.JPG

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.951
Tolle Sache Deine Winde. Renomme fehlt definitiv.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.018
Sieht wirklich super aus... das Gewicht hätte ich auch gerne!:hearteyes: Ist das auch selbst gebaut oder gekauft?
Mit dem Ankerteil von Scotty wärst Du aber etwas weiter von der Bootshülle weg gekommen und hättest Dir die vordere Klemme erspart (ist hier alles in einem Teil)! Das sieht dann so aus :
IMG_20200904_133744.jpg
IMG_20200904_133314.jpg
Aber wirklich super umgesetzt... RESPEKT! :cool:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.267
Ja der Peter ist schon ein toller Tüftler. Durfte ihn schon mal kennenlernen und habe sogar einige seiner Gufi-Kreationen bekommen. Die Ankerwinde ist widermal einfach top!

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
604
Servus zusammen,
nach fast 4 Jahren möchte ich Euch die neue Ankerrolle von mir mal zeigen.
Ja ich weis sie sieht der Ankerolle vom Silent Hunter sehr ähnlich aus meine hat aber keine Bremse.
Nun gut sie ist auch nicht aus Aluminium sondern aus PETG und Edelstahlwelle sowie Edelstahlkugellagern.
Ich hab sie ja schon in ähnlicher Art in Alu gebaut nur ist es mir zuviel Arbeit desswegen aus dem 3D Drucker.
Druckzeit ca 40 Stunden für die Gewinde an den Teilen habe ich Einschmelzmuttern verwendet die halten bombig.
Ausgelegt ist die Rolle für ca 60 Meter Ø 3mm Seil.
Sie ist auch so ausgelegt das der Anker bis 3 kg eingekurbelt werden könnte.
Ich nutze den Scotty Ankerarm lichte den Anker per Hand und wickle die Schnur schön auf.

Nun gut ich finde sie passt gut auf mein Native Watercraft Slayer 10 auch farblich :)

Es fehlt nur noch der Rastriegel und die einklappabre Kurbel die sind aber auf dem Weg zu mir.
Wenn alles fertig ist stelle ich die Druckdateien bei printables wieder kostenlos zur Verfügung.
Bitte noch um etwas Geduld.

In diesem Sinne
Peter

Anhänge

IMG_E8900.JPG IMG_8903.JPG IMG_8902.JPG IMG_8901.JPG IMG_8900.JPG IMG_8899.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Servus zusammen,
nach fast 4 Jahren möchte ich Euch die neue Ankerrolle von mir mal zeigen.
Ja ich weis sie sieht der Ankerolle vom Silent Hunter sehr ähnlich aus meine hat aber keine Bremse.
Nun gut sie ist auch nicht aus Aluminium sondern aus PETG und Edelstahlwelle sowie Edelstahlkugellagern.
Ich hab sie ja schon in ähnlicher Art in Alu gebaut nur ist es mir zuviel Arbeit desswegen aus dem 3D Drucker.
Druckzeit ca 40 Stunden für die Gewinde an den Teilen habe ich Einschmelzmuttern verwendet die halten bombig.
Ausgelegt ist die Rolle für ca 60 Meter Ø 3mm Seil.
Sie ist auch so ausgelegt das der Anker bis 3 kg eingekurbelt werden könnte.
Ich nutze den Scotty Ankerarm lichte den Anker per Hand und wichle die Schnur schön auf.

Nun gut ich finde sie passt gut auf mein Native Watercraft Slayer 10 auch farblich :)

Es fehlt nur noch der Rastriegel und die einklappabre Kurbel die sind aber auf dem Weg zu mir.
Wenn alles fertig ist stelle ich die Druckdateien bei printables wieder kostenlos zur Verfügung.
Bitte noch um etwas Geduld.

In diesem Sinne
Peter
Ich bin begeistert - hab ja schon Dein altes Modell nachgebaut, aber inzwischen auch ein zweites Yak….jetzt weiss ich auch, welche Winde da drauf kommt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Kann das sein, dass der Drucker nicht gut auf das Filament kalibriert ist? Das sieht bei den Seitenplattenoberflächen nach Unterextrusion aus. Evtl auch ein Hauch zu kalt gedruckt?

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
604
Servus, eigentlich nicht ich habe den Drucker richtig kalibriert und das Filament mit der richtigen Temperatur gedruckt. Sonnst würde die Struktur der Druckplatte nicht homogen sichtbar sein. Ich drucke schon seit über 15 Jahren und meine das ich weis was ich da mache.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Servus, eigentlich nicht ich habe den Drucker richtig kalibriert und das Filament mit der richtigen Temperatur gedruckt. Sonnst würde die Struktur der Druckplatte nicht homogen sichtbar sein. Ich drucke schon seit über 15 Jahren und meine das ich weis was ich da mache.
Das war jetzt auch gar nicht als Kritik gemeint, mag durchaus auch an der Beleuchtung liegen.
Ich beziehe mich hierauf: IMG_8545.jpeg
Hier sieht es zumindest auf dem Foto und bei diesem Teil aus, als ob der First Layer stellenweise nicht vollständig geschlossen wäre. Kann aber auch ein Slicer-Artefakt sein.

Aber zurück zum Design: ich fand die erste Version schon ziemlich genial, was ist denn aus Deiner Sicht die wichtigste Veränderung zur alten Version? Auf den ersten Blick für mich ist es das grössere Kurbelrad und die nun D-förmig eingearbeitete Welle. Aber Du hast Dir da ja sicherlich weitere Gedanken gemacht.

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
604
Zur ersten Rolle hab ich folgendes geändert. Die Dimensionen speziell in der Breite. Auch das Fassungsvermögen wurde auf ein 3 mm Seil ausgelegt. Der große Unterschied zu Udos Rolle ist das meine Keine Bremse hat.

Oben