Anka, ein Blick zurück und nach vorn :-)

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Steen

Finesse-Fux
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moinsen,
aus der geplanten kleinen reparatur wird nun doch was größeres...

die hintere sitzbank ist undicht, weshalb der kiel vollgelaufen war.

also kiel auf(im Dezember), wasser raus... den kiel hab ich jetzt wieder dicht.

die sitzbank, bzw den bereich drum rum muss ich komplett nackig machen, dann 2-3lage laminieren, in den ecken wohl 3-4 und wieder bepinseln.

beim schleifen habe ich gerade gesehen, dass die ecken und kannten alle durchgegammelt sind und irgendwann mal schlecht mit spachtel zugekleistert wurden.

jedenfalls ist der schaumstoff total nass und muss raus.

meine frage, wo schneide ich die sitzfläche am besten auf?

und mit welchem schaum fülle ich den kasten dann am besten wieder?

so, weiter geht's...
 

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SlidyJerk

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moinsen,
aus der geplanten kleinen reparatur wird nun doch was größeres...

die hintere sitzbank ist undicht, weshalb der kiel vollgelaufen war.

also kiel auf(im Dezember), wasser raus... den kiel hab ich jetzt wieder dicht.

die sitzbank, bzw den bereich drum rum muss ich komplett nackig machen, dann 2-3lage laminieren, in den ecken wohl 3-4 und wieder bepinseln.

beim schleifen habe ich gerade gesehen, dass die ecken und kannten alle durchgegammelt sind und irgendwann mal schlecht mit spachtel zugekleistert wurden.

jedenfalls ist der schaumstoff total nass und muss raus.

meine frage, wo schneide ich die sitzfläche am besten auf?

und mit welchem schaum fülle ich den kasten dann am besten wieder?

so, weiter geht's...
Schneide doch den Sitz komplett aus! Dann kannst Du den Schaumstoff entfernen, kommst an alle maroden Stellen gut ran und reparierst diese in aller Ruhe. Die Ränder der ausgeschnitten Bank mit Glasmatten versehen und zur Hälfte anlaminieren. Trocken lassen, die Sitzbank (Winkel) wieder einsetzen und die andere, noch freie Hälfte an Glasmatten mit dem Rumpf verbinden.
Neuen Schaumstoff würde ich nicht verwenden, die Luft im Sitzkasten sollte für den Notauftrieb reichen.
Ponimajesch?
 

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meckpomm
so sah's aus...

der (sehr harte und nasse) schaum war so'n "L"...
unter der sitzfläche und an der stirnseite war schaum.

der kiel war (weit) offen und die spiegelverstärkung n witz, einfach ein richtig schlecht eingeklebtes brettchen von ca 20*20.

ich lasse das jetzt n büschen trocknen (war halt alles noch nass), mache dann den kiel dicht (müsste man wohl nicht, gefällt mir aber besser und klebe dann die spiegelverstärkung richtig an.

an sich würde ich dann alles gerne ausschäumen... weiß noch nicht genau IMG_20230524_161209.jpgIMG_20230524_161204.jpgIMG_20230524_161150.jpgIMG_20230524_161144.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Das sieht bei mir ähnlich aus. Mein ANKA ist noch einer der ersten 1000 die gefertigt wurden. Auch mit Ekazell im Hecksitz. Ich glaube Du machst das gerade richtig und gründlich!
 

Sascha144

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Du könntest zum Beispiel Styrodurplatten passgenau zuschneiden und verkleben. In der Menge ausschäumen mit PUR-Schaum ist halt schwierig. Zu wenig für ne richtige Maschine und zu viel für ne Dose. Auch muss die richtige Menge beachtet werden. Der Schaum dehnt sich ja ordentlich aus und kann den Bootskörper dabei beschädigen.
 

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Du könntest zum Beispiel Styrodurplatten passgenau zuschneiden und verkleben. In der Menge ausschäumen mit PUR-Schaum ist halt schwierig. Zu wenig für ne richtige Maschine und zu viel für ne Dose. Auch muss die richtige Menge beachtet werden. Der Schaum dehnt sich ja ordentlich aus und kann den Bootskörper dabei beschädigen.
bis jetzt wäre ich bei brunnenschaum...

da die ränder ja zum glück schon ordentlich vergammelt waren, schließt das ganze eh nicht dicht...

ich hätte das (mit mehreren dosen) ausgeschäumt, klappe zugemacht, passende brettchen auf die überstände gelegt und ordentlich beschwert... das überschüssige zeug könnte dann an den ganzen löchern raus.

sollten so ca 110-115l sein (hab nicht ganz genau gemessen)

vielleicht lass ich den schaum auch weg...
 

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so...
hab den kiel dicht gemacht, die ränder innen verstärkt, alles mit brunnenschaum gefüllt und heute wild laminiert.
meine güte geht da material drauf.

hatte 4m2 300g matte und 4m2 160er...2 schichten werd ich aber noch machen.

da ich die ganze scheiß..e eh auch vorne noch machen muss (hab mal kurz den schraubenzieher angesetzt und voilà... alles rott), kauf ich halt noch n büschen mehr epoxy und matten.

dann mach ich aber den lack innen auch gleich noch mit... wenn schon, denn schon o_O
IMG_20230529_142508.jpgIMG_20230529_174215.jpg

ja, büschen rumgesaut...
 

SlidyJerk

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so...
hab den kiel dicht gemacht, die ränder innen verstärkt, alles mit brunnenschaum gefüllt und heute wild laminiert.
meine güte geht da material drauf.

hatte 4m2 300g matte und 4m2 160er...2 schichten werd ich aber noch machen.

da ich die ganze scheiß..e eh auch vorne noch machen muss (hab mal kurz den schraubenzieher angesetzt und voilà... alles rott), kauf ich halt noch n büschen mehr epoxy und matten.

dann mach ich aber den lack innen auch gleich noch mit... wenn schon, denn schon o_O
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ja, büschen rumgesaut...
Die Farbe wurde mir für den Innenanstrich dringend empfohlen und die alten Bootsbauer von der Binnenwerft hatten Recht. Das trocknen und aushärten dauert ein wenig, dafür hält die Farbe wie Bolle! IMG_6208.jpeg
 

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Die Farbe wurde mir für den Innenanstrich dringend empfohlen und die alten Bootsbauer von der Binnenwerft hatten Recht. Das trocknen und aushärten dauert ein wenig, dafür hält die Farbe wie Bolle! Anhang anzeigen 254549
hält das zeug auf epoxy, altem gelcoat und lack?

wurde mir übrigens bei bauhaus auch empfohlen.
(hatte vorher natürlich schon nen bottich international toplac bestellt)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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hält das zeug auf epoxy, altem gelcoat und lack?

wurde mir übrigens bei bauhaus auch empfohlen.
(hatte vorher natürlich schon nen bottich international toplac bestellt)
Moin Tom, das Zeug hält wie Bolle auf GFK und Epoxy. Es muss natürlich angeschliffen sein.,In meinem ANKA Kahn hat sich davon bisher weder etwas gelöst, noch Blasen geschlagen. Ist es dann mal trocken und ausgehärtet, das dauert ein paar Tage (!), wird es auch sehr abriebfest. Auch ein tagelang nicht ausgeschöpftes Boot ändert daran nichts. Das Zeug ist einfach gut!
 

Cybister

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Wenn die Bilgenfarbe so eine lange Trocknezeit hat: wäre das dann nicht auch ein Kandidat, um Quarzsand oder so ein Anti-Rutschgranulat einzubauen? Hatte damals bei der Ladeflächenbeschichtung von meinem Pickup so ein Granulat von Raptor.
 

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