Das es Gesetzlich gefördert wird große Fische zurück zu setzen ist eher unwahrscheinlich, so stark wie die momentan hinter "Trophäen Fischern" her sind.
Das Problem liegt auch genau darin, man fängt einen großen Fisch und als Beispiel 5 Leute sehen einen dabei und beobachten.
Setz ich den Fisch zurück und riskiere das ein a**** dabei ist der mich Anzeigt oder töte ich den Fisch und fahre mit einem schlechten Gewissen nach Hause einen Fisch getötet zu haben ohne dies zu beabsichtigen?
Bei meinem Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung wurde uns immer wieder gesagt, dass es keinen Sinn macht jeden Fisch mitzunehmen und im Interesse der Natur vor allem die Großfische zurückgesetzt werden sollten, wobei die eh nicht mehr so lecker schmecken. ABER wenn wir beobachtet werden lieber auf Nummer sicher gehen und den Fisch abschlagen.
Gruß
Marcel
Ist doch völliger quatsch ehrlich...
Du darfst auch einen großen Fisch zurück setzen wenn du ihn nicht verwerten kannst...
Wenn 10Leute zugucken würden wenn ich einen 20Pfund Hecht raus hole und diesen wieder schwimmen lasse und dann bei einer Anzeige vor Gericht gefragt werden würde warum ich ihn wieder habe schwimmen lasse habe, ganz infache Antwort für mch alleine nicht verwertbar und schon bist du raus...
Du darfst auch große Fische zurücksetzen, mit der richtigen Begründung, wie schon gesagt wurde.
Aber leider nur, wenn der Fischereirechtsinhaber das nicht ausschliesst. Dann zieht das Hege-oder auch das Verwertungsargument nicht mehr.
Und leider steht auf vielen Jahreskarten der verhängnisvolle Satz: "maßige Fische sind zu entnehmen und zu verwerten". Damit hast Du dann keine Chance mehr. Warum die Dubel das da unbedingt draufdrucken müssen ist mir unklar. Einfach weglassen und gut wärs.
Das heist, dieser eine Satz hebt das ach so wichtige Tierschutzgesetz aus ? Also nichts mehr mit Schmerzen und Leid aus gutem Grund ?
Komisch, scheint doch nicht in Stein gemeiselt zu sein