• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
139
Petri, BA-ler!

Ich denke mal jeder dürfte das Problem mit dem Nachwuchs in Vereinen kennen.

Bei meiner Jugend ( ca. 36 Stück ) im Verein haben wir einen durchschnitt von 3 bis 6 Jugendlichen zu unseren Veranstaltungen. Dies versuchen wir stetig zu steigern, was aber so gut wie nicht funktioniert. Wir bieten Nachtangeln mit Grillen, Ansitze, Spinangeln, Bootsangeln, Flussangeln und sogar Tagesausflüge an. Machen sogar zu fast jeder Veranstaltung kleine Köder Pakete als Geschenk zurecht. Die Veranstaltungen werden immer an Wochenden zu verschiedenen Zeiten angeboten um es einfach jedem recht zu machen. Es werden sogar am Jahresende Ruten und sonstiges Tackle als Belohnungen vergeben.

Mich würde einfach mal interessieren was andere hier als Jugendwarte oder in sonstiger ehrenamtlicher Form machen um den Nachwuchs zu animieren und zu fördern!

Haut eure Vorschläge, Aktionen ...... einfach mal hier rein bitte.

Gruß Marco

a9958c40a1d8b3393a92472ee49d4c81.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
584
Puhhh, kann es evtl sein, dass ihr zu viel macht?
Weil für mich hört sich das echt schon fantastisch an. Wäre selbst froh gewesen bei dem was Ihr so alles anbietet.
Wie oft macht ihr denn solche Aktionen mit den Junganglern?

Evil_Invader

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.800
Ich nehme Jungangler die ernsthaftes Interesse haben mit auf meine Touren und versuche Ihnen Werte wie Nachhaltigkeit und Verständnis für die Natur und deren Wechselwirkungen zur Menschheit nahezubringen ohne daß es lehrerhaft daherkommt.
Ich bilde mir ein... oder viel mehr mache ich langsam die Erfahrung, dass ich auf diese Weise einen Einfluß auf die vorherrschende Knüppelmentalität meines Vereins haben kann und sich langsam eine andere, mit Sinn und Verstand durch die Natur bewegende, Generation von Anglern entsteht.

Ächz, langer Text. Zur Info ich bin kein Jugendwart oder sonst irgendwie pädagogisch unterwegs und Kohle gibts dafür auch keine. Eher geht Kohle raus weil die Jungs sich gerne mal an meinen Köderboxen bedienen dürfen oder ich ihnen "altes" Tackle zum Schleuderpreis abgebe.... aber nur über herrschende Zustände meckern liegt mir halt auch nicht wirklich.

Cheers Invader

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Puhhh, kann es evtl sein, dass ihr zu viel macht?
Weil für mich hört sich das echt schon fantastisch an. Wäre selbst froh gewesen bei dem was Ihr so alles anbietet.
Wie oft macht ihr denn solche Aktionen mit den Junganglern?
Naja zu viel für die Kids kann man glaube ich nicht machen. Aber hast recht wir machen schon einiges, es wird halt nur nicht so richtig von den Kids angenommen.

Wir versuchen so von März bis Oktober alle drei bis vier Wochen eine Veranstaltung zu machen.

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Ich nehme Jungangler die ernsthaftes Interesse haben mit auf meine Touren und versuche Ihnen Werte wie Nachhaltigkeit und Verständnis für die Natur und deren Wechselwirkungen zur Menschheit nahezubringen ohne daß es lehrerhaft daherkommt.
Ich bilde mir ein... oder viel mehr mache ich langsam die Erfahrung, dass ich auf diese Weise einen Einfluß auf die vorherrschende Knüppelmentalität meines Vereins haben kann und sich langsam eine andere, mit Sinn und Verstand durch die Natur bewegende, Generation von Anglern entsteht.

Ächz, langer Text. Zur Info ich bin kein Jugendwart oder sonst irgendwie pädagogisch unterwegs und Kohle gibts dafür auch keine. Eher geht Kohle raus weil die Jungs sich gerne mal an meinen Köderboxen bedienen dürfen oder ich ihnen "altes" Tackle zum Schleuderpreis abgebe.... aber nur über herrschende Zustände meckern liegt mir halt auch nicht wirklich.

Cheers Invader
Lobenswert dein Einsatz! Im Prinzip machen wir es auch so. Wir lassen den Kids eigentlich freie Hand bei den Veranstaltungen und stehen ihnen halt mit Rat und Tat bei Seite. Das nachhaltige angeln wird bei uns auch GROß geschrieben und die Kids verstehen und nehmen es gut an. Wir haben sogar dies Jahr eine Aktion mit Nistkästen für die Vögel gemacht.

Amarok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen,
also vorab, ich bin in keinem Angelverein tätig und schon gar in keinem "angemeldet". Leider lohnt sich das bei den Vereinen in meiner Gegend nicht.
Aber das wäre ein anderes Thema.
Grund weshalb ich hier schreibe ist jedoch folgender: da ich im Rahmen meiner Studium sowie meiner Arbeit viel mit Jugendlichen zu tun habe, kenne ich natürlich das Problem der "nicht Wahrnehmung von Angeboten" ziemlich gut, halt nur in einem anderen Bereich.
Jedoch, könnte es Dir bzw. Euch eine Hilfe sein, wenn ihr einfach mal fragt worauf die Jungs und Mädels Bock haben. Mir hat es extrem geholfen und ich würde es immer wieder so machen. Bevor ich ein Projekt an den Start bringe unterhalte ich mich zuerst mit den Jugendlichen Einzeln oder in der Gruppe, was sie davon halten. Das vermittelt zudem auch noch einiges an Kompetenzen und gibt den Jugendlichen ein gutes Gefühl, an dem Gestaltungsprozess beteiligt zu ein.
Es ist natürlich extrem löblich und supergeil was Ihr alles so macht, nur vielleicht arbeitet Ihr an den Jugendlichen "vorbei".

Petri :)

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Hallo zusammen,
also vorab, ich bin in keinem Angelverein tätig und schon gar in keinem "angemeldet". Leider lohnt sich das bei den Vereinen in meiner Gegend nicht.
Aber das wäre ein anderes Thema.
Grund weshalb ich hier schreibe ist jedoch folgender: da ich im Rahmen meiner Studium sowie meiner Arbeit viel mit Jugendlichen zu tun habe, kenne ich natürlich das Problem der "nicht Wahrnehmung von Angeboten" ziemlich gut, halt nur in einem anderen Bereich.
Jedoch, könnte es Dir bzw. Euch eine Hilfe sein, wenn ihr einfach mal fragt worauf die Jungs und Mädels Bock haben. Mir hat es extrem geholfen und ich würde es immer wieder so machen. Bevor ich ein Projekt an den Start bringe unterhalte ich mich zuerst mit den Jugendlichen Einzeln oder in der Gruppe, was sie davon halten. Das vermittelt zudem auch noch einiges an Kompetenzen und gibt den Jugendlichen ein gutes Gefühl, an dem Gestaltungsprozess beteiligt zu ein.
Es ist natürlich extrem löblich und supergeil was Ihr alles so macht, nur vielleicht arbeitet Ihr an den Jugendlichen "vorbei".

Petri :)
An sowas haben wir natürlich auch schon gedacht und gemacht. Umfrage auf unserer Homepage gestartet, immer wieder die Kids angesprochen wenn man sie mal getroffen hat und und und. Was wir demnächst nochmal versuchen werden ist ein Brief direkt nach Hause mit einem Fragebogen und ein Appell an die Eltern vielleicht mal die Kids zu animieren.
Da wir einfach auch vermuten das die Eltern es etwas schleifen lassen, da sie selbst keine Angler sind. Bei unseren Stamm Jungs sind halt die Väter meist auch aktiv am angeln.

Drop Shot Marster 83

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Das ist euer Problem die Jugend kann sich nicht entscheiden, ihr bietet zu viel an oder habt eventuell die Termine falsch gelegt, weil in den Ferien z.b. die meisten mit ihren Eltern in Urlaub sind.
Das sind aber alles Mutmaßungen.

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
417
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Guten Morgen,

ich war selbst über 10 Jahre als Jugendwart tätig und aus meiner Erfahrung heraus sind zu wenige Termine eher das Problem.
Es muss für die Kids eine "Stetigkeit" da sein, damit sich eine Art "Team-Gedanke" entwickelt und man auch Gefallen an den Gemeinschaftsveranstaltungen findet. Ich hatte nachweislich in den Jahren mit deutlich mehr Terminen auch eine wesentliche Bessere Beteiligung. Das Angeln ist eben nicht wie der Tischtennis- oder Fußballverein wo man sich mehrmals pro Woche sieht...

Ein befreundeter Verein aus dem Umkreis (40km) hat beispielsweise jede Woche mittwochs ein Treffen für die Angeljugend, bei dem die Kids gemeinsam Fischen gehen, Montagen bauen, Filme schauen usw. da ist immer eine sensationelle Beteiligung von meist über 30 Jugendlichen.

Ich denke dafür gibt es leider nicht DIE Lösung ... die Beste ist jedoch meiner Meinung nach die Stetigkeit der Termine.hochzusetzen.

LG Alex

fishingfreak

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
36
Hallo Marco,

aufgrund deiner Schilderung fällt es mir schwer zu glauben das es am Angebot liegt, ich wäre über so ein Angebot zu meiner Jugend froh gewesen. Aber jeder tickt nunmal anders.
Hast du mit den betroffenen mal ein Gespräch gesucht? Eventuell in kleinen Gruppen um die Ursachen zu erläutern.
- liegt es vielleicht an mangelnder Mobilität, Überschneidungen mit anderen Freizeitaktivitäten, sind es "Schönwetterangler", etc.

Ich denke bevor du weitere Energie in die Erweiterung eueres Angebotes investierst ist es sinnvoller die möglichen Ursachen zu erforschen.

Gruß Sebastian

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Ich hab auch schon als Jugendwart ausgeholfen und da ist mir auch so einiges aufgefallen, was die Ursache sein kann. Es ist die Motivation jedes einzelnen. Wir haben Jungs dabei die gehen angeln, weil es Ihnen echt spaß macht. Die versuchen sich in versch. Angelarten und fuchsen sich da rein. Das sind die, die zu 90% am Ball bleiben.

Die andere Fraktion sind absolute Schönwetterangler die eig nur eine Throphähe (Fisch) mit heim nehmen wollen oder zumindest Bilder von haben wollen. Die haben keine Gedult und Ausdauer. Die angeln dann noch wie vor 25 Jahren und wenn da sofort was passiert - ist das Hobby auf lange Sicht nix für die.

Liegt aber auch an der Gesellschaft. Ich hab heute noch Freunde die nicht verstehen können, warum ich angeln gehe. Einige konnte ich überzeugen - andere nicht.

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
417
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ja das Problem ist ja meistens überhaupt erstmal viele Jugendliche auf einen Fleck zu bekommen um mit ihnen zu reden @fishingfreak ... wenn immer nur eine kleine Gruppe von den gleichen 3-5 Leutchen kommt erreicht man die anderen leider nicht.

Selbst auf besagte Fragebogenaktionen wird ja kaum geantwortet. Ich habe seinerzeit mal eine gemacht bei der 67 Jugendliche befragt werden sollten. Genau 8 Bögen habe ich zurückbekommen (und das auch nur weil ich die Jugendlichen persönlich erinnert habe - diese haben gleichzeitig den "harten Kern" der Gruppe dargestellt). Also wie will man sonst an die "möglichen Ursachen" kommen? Man könnte es natürlich wie die "Zeugen" machen und von Tür zu Tür gehen :)

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
964
Hi,
naja, vieles hat sich halt gegenüber früher geändert.
Früher ging man nach der Schule raus in die reale Welt, hat reale Freunde getroffen und kam am Abend wieder nach Hause.
Heute hängen die meisten Kids doch mit ihren virtuellen Freunden vor ihren Handy´s , Laptops oder vor TV und zocken in der virtuellen Welt.
Da ist es schwierig jemanden dazu zu bewegen auch mal raus vor die Türe zu gehen, zumal draußen auch oft schlechtes Wetter ist und die Kids nass werden könnten :grimacing:

Hier in NL gehört das Unterrichtsfach Angeln an vielen Schulen schon zum Alltag.
Da werden die Kids seitens der Lehrer schon an Angeln und an die Natur rangeführt.
Und das Eltern ihre Kinder zum Angeln ans Vereinsgewässer fahren ist in NL vollkommen normal.
Die werden nach der Schule hingefahren, treffen sich da mit Freunden und am Abend werden sie wieder abgeholt.
Aber in NL hat die Angelei in der Bevölkerung auch einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland.

K

Khx

Gast
Viele Kids sind auch einfach ausgebucht, mit Sprachen wie Französisch, Chinesisch und vielleicht noch Klavierspielen usw. Und wenn sich das neben den Hausaufgaben und Computerdaddeln über viele Jahre so hinzieht, fehlt auch schlichtweg die Energie, um noch zu angeln, bzw das Interesse noch irgendwas an der frischen Luft zu machen. Zumal es auch von den Eltern nicht anders vorgelebt wird, wenn sie die 'lieben Kleinen ' die 800 m, die der Schulweg beträgt, mit dem 16 l - SUV hinkarren. Vieles ist åuch Erziehungssache, denkt dran: das 'müssen' alles die Manager von morgen werden.:tearsofjoy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
262
Vllt ein wenig off-topic aber: Habt ihr eigentlich einen Anstieg der jugendlichen und jungen Angler erlebt in letzter Zeit? Wenn ich am Wasser bin, sehe ich fast nur Angler in meinem Alter oder jünger. Bevor ich mit dem Angeln angefangen habe, dachte ich häufig, dass gerade etwas ältere Leute angeln, aber das völlige Gegenteil scheint der Fall zu sein. Angeln scheint immer "hipper" zu werden :D Woran das liegt oder ob ich nur das Gefühl habe, kann ich nicht sagen xD

Ich selber lasse Kids immer mal ein paar Würfe machen, wenn sie interessiert neben einen stehen beim Angeln. Kommen ja oft genug Passanten vorbei, die stehen bleiben und Fragen stellen und sofern Kinder / Jugendliche dabei sind, versuche ich sie zu begeistern. Ist zwar keine Jugendarbeit wie viele von euch es betreiben, aber wenigstens bilde ich mir ein, dass ich vllt einen kleinen Funken entfachen konnte bei den Kindern.

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
139
Vllt ein wenig off-topic aber: Habt ihr eigentlich einen Anstieg der jugendlichen und jungen Angler erlebt in letzter Zeit? Wenn ich am Wasser bin, sehe ich fast nur Angler in meinem Alter oder jünger. Bevor ich mit dem Angeln angefangen habe, dachte ich häufig, dass gerade etwas ältere Leute angeln, aber das völlige Gegenteil scheint der Fall zu sein. Angeln scheint immer "hipper" zu werden :D Woran das liegt oder ob ich nur das Gefühl habe, kann ich nicht sagen xD

Ich selber lasse Kids immer mal ein paar Würfe machen, wenn sie interessiert neben einen stehen beim Angeln. Kommen ja oft genug Passanten vorbei, die stehen bleiben und Fragen stellen und sofern Kinder / Jugendliche dabei sind, versuche ich sie zu begeistern. Ist zwar keine Jugendarbeit wie viele von euch es betreiben, aber wenigstens bilde ich mir ein, dass ich vllt einen kleinen Funken entfachen konnte bei den Kindern.
Moin putschii !

Ein Anstieg ist eigentlich nicht fest zu stellen, aber es hält sich seit Jahren in Waage. Die Jungs die in das Erwachsenen Verhältnis wechseln werden durch neue Kids wieder ausgeglichen.

Das Problem ist wohl eine Mischung aus in zu vielen Vereinen / zweit Hobby, das "Desinteresse" oder zu wenig Zeit der Eltern ( es müssen ja die Jungs / Mädels auch irgendwie ans Wasser kommen ) und dem vielleicht noch Typischem Bild des anglers.

Nächstes Jahr haben wir nochmals aufgestockt an Terminen. Es werden zwei Fahrten und zwei Schnupperangeln ( diese werden wir dann auch im FB und den Örtlichen Zeitungen bewerben ) angeboten. Insgesamt haben wir alle drei Wochen eine Veranstaltung 2018.

Oben