Angeln ohne Angelkarte

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Threesixtyyy

Nachläufer
Punkte Reaktionen
19
Guten Abend.

Ich habe beim Fischereiamt Berlin für mich und einen Freund Corona bedingt unsere Angelkarten für knapp 200€ bestellt und vor einer Woche bezahlt. Die kommen aber momentan nicht aus dem Knick. Hat jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht ohne Angelkarte kontrolliert zu werden? Ich habe grade Urlaub und wollte die Zeit natürlich nutzen... bezahlt sind die Karten ja nachweislich. Mit einer Ordnungswidrigkeit für 35€ oder so würde ich ja noch klar kommen...
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit gemacht :)

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Ich hab die Erfahrung noch nicht gemacht und da tickt auch jedes Bundesland anders, aber Anzeige wegen Fischwilderei und Beschlagnahmung des Geräts sowie Sperre für weitere Angelscheine ist zumindest potentiell möglich. Ich würde es lassen, ohne Karte zu angeln.

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.837
Im Endeffekt hast du deine Papiere immer mitzuführen. Hast du sie nicht dabei, gehe ich nicht davon aus, dass sie dir dafür "nur" eine Ordnungswidrigkeit reindrücken. Vor allem nicht in Berlin, wo sie aktuell ja anscheinend generell massiv gegen Angler ausrücken, wenn ich das richtig mitbekommen habe (z.B. Gesetzes"anpassungen").

Mal ganz davon abgesehen, ob es am Ende eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat wird, finde ich es schon ziemlich dreist und auch irgendwie dämlich in einem öffentlichen Forum nach Meinungen zu so einem Vergehen zu fragen. Geht in die gleiche Richtung wie "wenn ich meinen Wobbler aus ner Möhre schnitze, ist es formal kein Kunstköder. Darf ich dann während des KuKö-Verbots mit meiner 18 cm Möhre auf Barsch angeln?"

Warte einfach auf die Dokumente. Alles andere ist nur unnötiger Zündstoff ..

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Ich verstehe natürlich was du meinst...
Aber da ich ja 200€ für die Berechtigung bezahlt habe sehe ich es nicht unbedingt als dreist an :D .
Bei einer Verkehrskontrolle dabei erwischt zu werden den Führerschein den man ja besitzt nicht mitgeführt zu haben ist ja auch kein fahren ohne Fahrerlaubnis. Danke für die Antworten. Ich denke ich werde warten.

PS: Die Möhren Story ist schon hart :D

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.837
Ein bisschen überspitzt ist die Möhrenstory natürlich, aber die Frage nach Kunstködern aus Karotte gab es wirklich mal ..
Vom Autofahren würde ich aber auch nicht aufs Angeln schließen. Da wäre ich vorsichtig. Die Deutschen lieben halt ihre Autos und die Strafen im Zusammenhang mit Autos sind in der Regel sehr lasch (meiner Meinung nach teilweise viel zu lasch ...) Anders sieht es wieder beim Angeln aus. Da wird gefühlt (!) gerne direkt hart durchgegriffen.

Ich kann deine Argumentation schon verstehen und denke auch, dass man mit Freundlichkeit und Einsicht noch vieles bei einem "Erstvergehen" abwenden kann, da ja auch bei weitem nicht alle Kontrolleure Arschlöcher sind. Das Risiko wäre mir aber trotzdem zu hoch. Das Geld kannste lieber in Tackle investieren ;)

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Wenn vor dem Angeln alles ordentlich bezahlt und registriert ist würde ich es ehrlich gesagt drauf ankommen lassen. Es kann auch immer mal passieren dass man seine (Angel)Papiere zu Hause vergisst. Aber wenn man später nachweisen kann dass man zum Tatzeitpunkt (theoretisch) eigentlich alles besessen hat, dann dürfte ein etwaiges Bußgeld nicht sonderlich hoch ausfallen dürfen.

*Alle Angaben ohne Gewähr. Rein persönliche Meinung / Einschätzung ;)

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
599
Du wirst am Tag X kontrolliert und hast deine Karte, die du ja noch nicht hast, nicht dabei. Danach hast du 14 Tage Zeit um deine Karte vorzuzeigen und bekommst ein Bußgeld aufgedrückt. Alles erstmal halb so tragisch.

Am Tag Y bekommst du deine Karte mit einem Ausstellungsdatum von Tag X + 6 Tagen. Meinst die Beamten checken das nicht, dass das Datum nicht zusammen passt.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Du wirst am Tag X kontrolliert und hast deine Karte, die du ja noch nicht hast, nicht dabei. Danach hast du 14 Tage Zeit um deine Karte vorzuzeigen und bekommst ein Bußgeld aufgedrückt. Alles erstmal halb so tragisch.

Am Tag Y bekommst du deine Karte mit einem Ausstellungsdatum von Tag X + 6 Tagen. Meinst die Beamten checken das nicht, dass das Datum nicht zusammen passt.

Zählt dann nicht tag der Quittung/ Überweisung?

Ist schon beschissen in DE dass man so ewig warten muss. Wie schön wäre es wenn jeder n smartphone hätte und man das digital bekommen würde, ohne Wartezeit.
Ach... wait..

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Es ist einer Berliner Jahreskarte auf die ich warte. Die gilt vom 01.Januar bis zum 31.Dezember...
Leider gelten die ab kauf nicht genau 12 Monate. Wir hatten ja bis zum 01.05 Schonzeit daher brauchte ich die Karte noch nicht.

Sambo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
136
Hallo, bist du dir sicher? Die Berliner Havelkarte ( die man einzeln oder als Berliner Karte kaufen kann) gilt für 365 Tage ab Kaufdatum und nicht für das laufende Kalenderjahr. Lg.

Threesixtyyy

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Ich kaufe immer die Oberhavel Karte (Tegler See)...
Und diese gilt leider nur für das Kalenderjahr.
Bei der Unterhavel könnte das evtl anders sein.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
759
Hi, ist zwar ärgerlich, aber ich würde einfach warten und die Bearbeitungsdauer im nächsten Jahr mit einplanen. Ohne Karte ist es erstmal Schwarzangeln, auch wenn man schon bezahlt hat. Es kann sein, dass die Quittungen usw. vom Kontrolleur akzeptiert werden, aber wahrscheinlich ist es eher nicht.

Sambo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
136
@Threesixtyyy , Sorry, haste recht, die 365 Tage sind für die Unterhavel, hoffe, ihr bekommt zügig die Karten, damit ihr loslegen könnt, Petri und LG.

Oben