Hallöchen!
Also DK als Angelziel ist ja gar nicht sooo abwegig... war jetzt 2 Mal an der Nordsee-Küste im Gebiet des Ringköbing Fjordes und kann nur meine Erfahrungen von dort wiedergeben.
Hvide Sande könnte ja schon ein Begriff sein, da dort alljählich ein großes Heringsfestival stattfindet. Da sind wir schon beim Hauptfisch in diesem Ort, der sich auf der Küstenseite befindet und ungefähr mittig den Fjord mit der Nordsee durch eine Schleuse verbindet. Im Hafenbereich soll das Angeln auf Hering, Hornhecht und Platten ziemlich erfolgreich sein (natürlich zu den entsprechenden Jahrezeiten). Auch Aal wird hier wohl recht häufig zu einem Landgang überredet.
Auf der anderen Seite liegt halt der Fjord, der durch sein brackiges Wasser unseren Lieblingsfischen Barsch und Hecht einen guten Lebensraum bietet. Von Zandern habe ich bis jetzt nichts gehört und auch keinen dort begrüßen können...
Vor allem im südlichen Teil des Fjordes im Raum von Nymindegab kann man sehr gut auf diese beiden Spezies angeln und hat auch fast eine Fanggarantie (zumindest bei Barsch). Allerdings ist das Angeln nicht ganz so einfach, da fast der ganze Fjord mit einem Schilfgürtel umzogen ist und man erst einmal ans Wasser kommen muss. Daher bietet sich die Benutzung eines Belly's oder eines mitgebrachten (Schlauch-)Bootes an. Mitgebracht, da es an dem ganzen Fjord keinen einzigen wirklichen Bootsverleih gibt. Dies hat lt. Aussage von Einheimischen vor allem damit zu tun, dass der gesamte Fjord obwohl er fast 300km² Fläche hat nur eine durchschnittliche Wassertiefe von 1,5m aufweist. Zum einen wäre die Gefahr, dass verliehene Boote durchs Auflaufen beschädigt werden zu groß und zum anderen die Gefahr durch Wellen und Wind. Aufgrund der geringen Tiefe würde der (fast immer vorhandene Wind) die Wellen sehr schnell aufschaukeln, so dass das Befahren des Fjords nicht ungefährlich ist.
Ich habe mich hauptsächlich im südlichen Zipfel von Nymindegab bewegt und bin dort mit einem gaaanz einfachen Schlauchboot unterwegs gewesen, was auch immer gut geklappt hat, zumal der Fjord dort nicht allzu breit ist und auch manche etwas tiefere Stellen aufweist (2,5-3,5m). Als Alternative könnte man noch eine Wathose benutzen, wobei man aber aufgrund des teils sehr schlammigen Bodens auch sehr vorsichtig sein sollte. Ist KEIN Spaß, wenn man plötzlich bis zum Hintern im Schlamm eingesunken ist und einen der Schlamm nicht mehr loslassen will... Da wird einem auch in einer atmungsaktiven Wathose sehr schnell ziemlich heiß!
Ein anderer interessanter Ort für das Angeln auf Barsch stellt der Hafen von Ringköbing dar. Auch hier findet man die ein oder andere tiefere Stelle um unseren gestreiften Freunden nachzustellen. Soweit ich weiß, wurde das Angeln dieses Jahr im Hafenbereich selber ein wenig reglementiert, so dass man nicht mehr im gesamten Hafen angeln darf, aber es soll gut beschildert sein und trotzdem noch ein lohnenswertes Ziel darstellen.
Bork Havn wäre dann noch das dritte Ziel, welches ich bei meinen Besuchen beangelt habe. Hier ist der ganze Hafenbereich allerdings Tabu. Lediglich die Hafenausfahrt darf genutzt werden, in der allerdings auch der ein oder andere gute Barsch verhaftet werden kann.
Wer es eher auf Hecht abgesehen hat, sollte den schon beschriebenen südlichen Bereich des Fjordes ins Auge fassen und dort auch besonders die einzelnen Seen, die dort entstanden sind, nachdem die Schleuse in Hvide Sande gebaut wurde.
Salmoniden-Freunde würden in der Skjern A, dem größten Zufluss in den Fjord, auf ihre Kosten kommen. Hierfür ist allerdings eine extra Karte zu lösen und die Fangquote der Lachse ist meist schon recht früh im Jahr errreicht....
Auf die Put&Take Seen rund um den Fjord gehe ich jetzt nicht ein, auch wenn sie mit unseren FoPu's ja nicht zu vergleichen sind. Wer allerdings Interesse hat, sollte sich hier auf die an der östlichen Fjordseite gelegenen Seen konzentrieren, da diese etwas weiter von den ganzen Ferienhaussiedlungen an der Nordseeküste entfernt liegen und die Fangchance dort höher ist, da sie weniger frequentiert werden...
Dies nur mal als kurze Beschreibung der Gegend um Hvide Sande... Bei Fragen kann ich ja die ein oder andere Antwort noch geben...
Gruß
Olaf