• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Begegnung beim Shore Jigging
Eine typische Begegnung beim Shore Jiggen.

Shore Jigging wird immer beliebter und mittlerweile nutzen auch wir die Aussicht für kleines Geld zum Bigfish zu kommen immer häufiger. Gerade das Mittelmeer ist eine spannende Destination, da es von Deutschland aus neben dem Flugzeug auch mit dem Auto erreichbar ist. Neben der Adria zählt das östliche Mittelmeer zu den besten Gebieten, um mit dem Jig auf Großfischjagd zu gehen.

Angeln_in_Griechenland.jpg
Typische Strukturen für das Angeln von der Küste. Verlassene Gebäude oder Ruinen bieten oftmals gute Access-Punkte an die sonst unzugängliche Küste.

Wer sich mit dem Shore Jigging auseinandersetzt stößt zwangsläufig auf den Amberjack, der neben den anderen Arten (Dentex, Grouper, Mahi Mahi, Tunnie, Barracuda) prädestiniert für das Shore Jigging ist. Seine zahlreiches Aufkommen im Mittelmeer und die Kampfkraft macht ihn zu einem der Premiumziele für den reisenden Salzwasserangler.

Angeln_am_Mittelmeer_Shore_Jigging.jpg
Shore Jiggen bedeutet in den seltensten Fällen Frequenzangeln, den Alltag zu vergessen ist aber garantiert!

Amberjacks kommen im späten Frühjahr aus ihren Winterquartieren an die Küste und verbleiben dort über den gesamten Sommer bis hin in den späten Herbst. Gerade im Frühjahr und Herbst sind besonders große Exemplare (7 kg - 25 kg) vom Ufer aus fangbar, im Hochsommer sind es eher die kleineren noch jungen Fische (0,5 - 2 kg) die in den Buchten auf Nahrungssuche gehen. Geschäftiges Treiben, Bade- und Bootsverkehr führen dazu, dass sich die Großen Vertreter ihrer Art etwas zurückziehen.

GFLS3598.JPG
Eine typische Sommergröße zur goldenen Amber-Hour!

Amberjack sind sehr aggressive Raubfische, ein schnell geführter Jig reizt die Fische und verleitet sie zu einer kompromisslosen Attacke. Dieses Verhalten macht sie zu einem perfekten Ziel für uns, doch hat man einen der beißfreudigen Fische am Haken fängt die Challenge erst richtig an.

Amberjack aus dem Mittelmeer
Alles richtig gemacht! Mein Kumpel Frank hat seinen Zielfisch sicher gelandet!

Wir Süßwasserangler sind es gewohnt einen gehakten Fisch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu landen. Im Salzwasser und gerade bei den Amberjacks sieht die Geschichte komplett anders aus. Einen Biss zu provozieren ist verhältnismäßig leicht, den Fisch dann allerdings zu landen eine komplett andere Nummer.

Angeln im Mittelmeer, Hookup beim Shore Jigging
Ein gewaltiger Fisch hat den Köder genommen.

Amberjacks haben die miese Angewohnheit die erstbeste Struktur die sich ihnen bietet anzuvisieren und mit voller Kraft dorthin vorzustoßen. Fehlen zu Beginn des Drills solche Strukturen, weil der Fisch z.B. auf voller Wurfweite im Mittelwasser gebissen hat, folgen die Amberjacks dem Druck der Schnur erstmal. Angelt man, so wie beim Shore Jigging im Mittelmeer, von der Küste dann drillt man zwangsläufig den vor Kraft strotzenden Fisch auf die Strukturen zu und läuft Gefahr mit ein oder zwei Runns von dem Fisch gecuttet zu werden.

Angeln_im_Mittelmeer_Max_Docken.jpg
Wer nicht richtig steht, der hat verloren bevor es überhaupt losgeht!

Um dies zu vermeiden muss man gut vorbereitet sein. Angefangen beim Kauf des richtigen Tackles noch zu Hause bis hin zur richtigen Platzierung am Spot vor Ort gibt es unzählige Dinge die es lohnt zu betrachten, um in dem Moment, wenn es hart auf hart kommt, zu wissen, dass man bestmöglich vorbereitet ist.

Angelgerät für das Mittelmeer, Shore Jigging
Die Wahl des richtigen Tackles spielt beim Shore Jigging eine große Rolle.

Mittelmeer Shore Jigging
Essenziell für den erfolgreichen Fang ist eine richtig voreingestellte Bremse.

Alles was ich in den letzten acht Jahren beim Shore Jiggen auf Amberjack im Mittelmeer gelernt habe, habe ich euch in einem 25 Minuten Tutorial Video zusammengefasst. Angefangen bei der Wahl des richtigen Tackles, über Jigs, Haken, das Vorfach, den Verbindungsknoten, die richtige Bremseinstellung usw… bis hin zu den, überaus wichtigen Tipps am Spot bekommt ihr einen sauberen Boost, damit euer Abendteuer zum Erfolg wird.

 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Wie immer sehr cool Max.:emoji_thumbsup:
Sehr gut finde ich die Beschreibung des richtigen Standplatzes, es gehört schon viel dazu sich einzugestehen, dass eigentlich geniale Spots keinen Sinn machen weil man bessere Fische unmöglich landen kann. Da zahlt man am Anfang viel Lehrgeld.
Top auch der Tipp mit dem offenen Rollenbügel als letzte Rettung, das hat mir auch beim Karpfenfischen schon manchen Fisch gerettet.
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
46
Alter
31
Ort
Mannheim
Wie immer sehr cool Max.:emoji_thumbsup:
Sehr gut finde ich die Beschreibung des richtigen Standplatzes, es gehört schon viel dazu sich einzugestehen, dass eigentlich geniale Spots keinen Sinn machen weil man bessere Fische unmöglich landen kann. Da zahlt man am Anfang viel Lehrgeld.
Top auch der Tipp mit dem offenen Rollenbügel als letzte Rettung, das hat mir auch beim Karpfenfischen schon manchen Fisch gerettet.
Be, was ist sowas, selbst mein Cater der über 30 Jahre extra Erfahrung hat say noch man muss die Fische erst mal drankriegen, wenn ich meine der Sporlt bringtnichts, da kriegen wir eh nichts vernünftiges gelandet...
OffenerBügel oder Freilauf an der multi ist auch vom Boot die letzte Rettung wenn der Fisch zum Motor zieht, einer der Gründe warum ich immernoch gerne Wiederhaken und mit bait Circle Hooks fische, da kann man das auch mal machen ohne das der Fisch aussteigt
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
46
Be, was ist sowas, selbst mein Cater der über 30 Jahre extra Erfahrung hat say noch man muss die Fische erst mal drankriegen, wenn ich meine der Sporlt bringtnichts, da kriegen wir eh nichts vernünftiges gelandet...
OffenerBügel oder Freilauf an der multi ist auch vom Boot die letzte Rettung wenn der Fisch zum Motor zieht, einer der Gründe warum ich immernoch gerne Wiederhaken und mit bait Circle Hooks fische, da kann man das auch mal machen ohne das der Fisch aussteigt
?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.318
Be, was ist sowas, selbst mein Cater der über 30 Jahre extra Erfahrung hat say noch man muss die Fische erst mal drankriegen, wenn ich meine der Sporlt bringtnichts, da kriegen wir eh nichts vernünftiges gelandet...
OffenerBügel oder Freilauf an der multi ist auch vom Boot die letzte Rettung wenn der Fisch zum Motor zieht, einer der Gründe warum ich immernoch gerne Wiederhaken und mit bait Circle Hooks fische, da kann man das auch mal machen ohne das der Fisch aussteigt
What sacht he?

Du und deine Tastatur ihr habt mal intensiv Redebedarf. Vielleicht könnt ihr euch auf eine sinnvolle Sprache einigen. ;)
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
46
Alter
31
Ort
Mannheim
Oops, sorry, ausnahmsweise mal nicht alles doppelt gecheckt und die english-portugisische Tastatur macht dann den Rest:nomouth:
"Ja, das ist sowas wo selbst mein Vater der 30 Jahre extra Erfahrung hat noch sagt man muss die Fische erst mal drankriegen, wenn ich meine der Spot bringt nichts, da kriegen wir eh nichts vernünftiges gelandet... (klar muss man die Fische erst rankriegen, aber ist ist weder Waidgerecht noch sinvoll dort zu angeln wo das landen nicht möglich ist, hat man auch egoistisch betrachtet mehr von die Fische woanders dran zu kriegen, auch wenn es länger dauert)
Offener Bügel oder Freilauf an der Multi ist auch vom Boot oft die letzte Rettung wenn der Fisch zum Motor zieht, einer der Gründe warum ich immernoch gerne Wiederhaken und mit bait Circle Hooks fische, da kann man das auch mal machen ohne das der Fisch gleich aussteigt"
Werde mir Mühe geben noch mehr doppelt zu checken
LG, Marlon
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. März 2014
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
1.070
Moin Marlon,
der zweite Anlauf war erfolgreich! :D
Der Punkt beim Shore Jigging im Mittelmeer vor allem der, dass man wirklich gute Fische nicht besonders häufig drauf bekommt. Wenn es in einem Trip von, sagen wir mal 10 Tagen, mehr als einer ist, dann ist das schon wirklich gut! Wenn man dann seinen One-Shot wegen so einem Scheiß verliert, man wird nachlässig da man schon ein paar Tage ohne nennenswerten Kontakt gefischt hat, dann ist das nicht nur extrem ärgerlich, sondern auch aus Sicht des Fisches unverantwortlich. Es ist ja gerade beim Angeln so, dass die Biester dann kommen wenn man eben mal nicht vorbereitet ist (Thema Kescher vergessen z.B.).

@Promachos : Danke dir! :)
 

congerslayer

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
46
Alter
31
Ort
Mannheim
Moin Marlon,
der zweite Anlauf war erfolgreich! :D
Der Punkt beim Shore Jigging im Mittelmeer vor allem der, dass man wirklich gute Fische nicht besonders häufig drauf bekommt. Wenn es in einem Trip von, sagen wir mal 10 Tagen, mehr als einer ist, dann ist das schon wirklich gut! Wenn man dann seinen One-Shot wegen so einem Scheiß verliert, man wird nachlässig da man schon ein paar Tage ohne nennenswerten Kontakt gefischt hat, dann ist das nicht nur extrem ärgerlich, sondern auch aus Sicht des Fisches unverantwortlich. Es ist ja gerade beim Angeln so, dass die Biester dann kommen wenn man eben mal nicht vorbereitet ist (Thema Kescher vergessen z.B.).

@Promachos : Danke dir! :)
Ja, genau, ist mir bisher (mit guten Fischen zumindest) nur an geborgtem Gerät passiert, hätte aber letzten Sommer in Norwegen beim Conger angeln passieren können(dachte ne Blinkerjörg wäre aureichend, wollte noch was besseres in ähnlicher Stärke für die Zukunft anschaffen), reines Glück das erst ein Meterfisch an der leichten Rute kam und dann direkt danach am schweren Gerät, der Größte seit Jahren und 10-15 Minuten Später PB, wurde daran erinnert warum ich vom Ufer PE 8-12 Ruten für die Biester nehme. als ich und mein Vater uns abgewechselt haben ist mir an seiner Rute ein 130+ Hecht abgerissen, sowas habe ich seitdem nie wieder gesehen... Per Telefon Verstärkung rufen bei Großfisch von der Brücke gab's auch schon, ganz alleine oder an bestimmten Stellen darf man's einfach nicht riskieren. wobei, stimmt nicht, nen Waller habe ich auch mal verloren weil ich zu fein unterwegs war, auf Köfis, aber nach nem 155er hätte ich zumindest mal 60er Geflecht als Vorfach nehmen sollen statt 40lb fluo... naja, man lernt daraus, sollte man zumindest.
 

Oben