Trau keiner Airline . . . .
Ich rate zur Vorsicht, und zwar in bezug auf sämtliche Vereinbarungen. Und selbst wenn man alle Klippen des Kleingedruckten bravourös erklimmt, so befindet man sich in einem rechtsfreien Kosmos der voluntaristischen Beliebigkeiten.
Bei diesen Airlines weiß zudem die rechte Hand in der Regel nicht, was die linke tut. Absprachen und selbst schriftliche vertragliche Vereinbarungen samt Quittung gelten unter Umständen nicht bzw. werden vor Ort nicht anerkannt.
Buenos Aires, Flughafen Ezeiza, Rückfliug mit IBERIA: Für den Hin- und Rückflug hatte ich 50,-€ für den Transport meiner Zanderkant schon bei Buchung ein Jahr zuvor im voraus bezahlt. Wie immer. Der Hinflug hatte sich in bezug auf das Gepäck problemlos gestaltet. Wie immer. Alle Papiere waren in Ordnung. Wie immer.
Das interessierte die IBERIA-Mannschaft beim Einchecken am Schalter jedoch überhaupt nicht. Auch nicht die vorgelegten Vereinbarungen, der Flugschein und die Quittung. Man wollte schlicht und ergreifend weitere 190,-$ (!!!!) für den bereits bezahlten Rücktransport.
Mein 90jähriger Schwiegervater, der uns zum Flughafen immer begleitet, bekam einen Tobsuchtsanfall. Auflauf, Tumult . . . Brüllende Greise sind überall ein Ereignis.
Er schimpfte auf Spanisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch und dann auch noch auf Englisch. Letzteres ist ein ganz übles Anzeichen.
Mitreisende und andere Fluggäste verwendeten sich für mich und meine Rute. Eine wunderbare basisdemokratische lautstarke Zusammenrottung. Solidarität zählt dort unten noch etwas.
Der IBERIA-Checkin-Crew schien es nun opportun, die Flughafenpolizei zu rufen. Die kam denn dann auch in Mannschaftsstärke und ließ sich den Sachverhalt erklären, nahm Quittung und Papiere in Augenschein, war sehr verwundert und . . . . . . . . stellte sich auf meine Seite. Und zwar massiv.
Eingedenk dieser Übermacht erschien es der IBERIA-Crew nun geraten, den Schalter zu schließen und die Stätte des Rutenrücktransportbetrugs zu verlassen. Durch den Hinterausgang. In rekordverdächtiger Geschwindigkeit. Wahre Olympioniken. Ein Musterbeispiel an Fairplay und Sportsgeist.
Der Teniente sagte sinngemäß: "Scheiße, jetzt können wir die A . . . . noch nicht mal mehr verhaften." Allgemeine Zustimmung. Das ist der Humor am Rio de la Plata.
So habe ich denn nun eine gute Rute in Buenos Aires, die ich ein- bis zweimal im Jahr benutze.
Und ich habe einen fatalen Hang zu 4-teiligen Reiseruten entwickelt.