Hi!
Ich war im Oktober 2021 vor Ort und habe hier und da ein paar Fische gefangen. Um mich direkt zu entschneidern, habe ich mir ein UL-Rute eingepackt, was wirklich spaßig war. Am ersten Tag bei schönsten Sonnenaufgang habe ich mehrere Flötenfische und einen Feuerfisch auf 7g Jig gefangen (Lipgrip von Vorteil). Die Feuerfische kommen durch und mit Frachtschiffen über den Sueskanal in das Mittelmeer und snacken leider recht viele einheimische Fische weg, vermehren sich wie blöd und haben dazu keine Gegenspieler.
Die UL hat mich letztendlich auch an jeden Strand begleitet, da man mit ihr und den passenden Hardbaits, Jigs sowie Gummis immer was fangen konnte.
Zudem hatte ich noch eine 2,40 m Hardbaitrute bis 70g + Shimano Stradic C 5000 FL und eine 2,90 m Shore Jigging Rute bis 80g + Shimano Twin Power SW 5000 XG dabei. Leider habe ich mit den größeren und schwereren Ködern nur einen Bonito gefangen (auf einen sinkenden Hart Stickbait). Das war aber dennoch mein Highlight, weil ich für diesen Fisch wirklich gekämpft habe und neben einer gefühlten Superzelle auf dem Mittelmeer Würfe über Würfe hinter mich gebracht habe, um dann endlich direkt vor den Füßen Feeding Frenzy zu haben. Dann hat der Biss nicht lang auf sich warten lassen und die Post ging ab. Ich war klitsch nass und habe im Sturm die schroffen Felsen verlassen. Einheimische sowie Touristen jiggen dort recht viel und in den Läden findet man auch hier und da was vernünftiges, wenn man etwas benötigt. Ich habe einen Schweizer getroffen, welcher beim Jiggen immer wieder Kugelfische gefangen hat. Ich glaube die Guten kommen auch aus anderen Gefilden.
Ich weiß nicht wann Du vor hast dort hinzufliegen, aber beim Schnorcheln sieht man was dort u.a. herumschwimmt!
Ich habe im gesamtem Urlaub immer wieder Bonitos rauben sehen, welche die Kleinfische gegen die Felsen drängen. Auch einen ca. 100 cm langen Mahi mahi konnte ich sehen. Das Farbspektrum dieser Fische ist unfassbar. Er hatte leider keinen Hunger...
Juvenile Amberjacks habe ich beim Schnorcheln ebenfalls sehen und filmen können - gibt es also auch dort.
Ich könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber ich hoffe damit ist die etwas geholfen.
PS: Guck dir auf Navionics die Tiefenkarten und Strukturen an und chek bei Google Maps aus, ob Du da hinkommst. Wo es z.B. an Landzungen zügig abfällt ist es immer sinnvoll zu probieren. Ich kann Dir jedoch vorab sagen, dass Du manchmal mehr laufen musst als Dir lieb ist und das Terrain scharfkantig sowie die Flora stachelig ist
Anbei noch ein paar Impressionen.