• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dutta brom

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich fliege an ostern in den orlaub nach malta und würde dort auch gerne meinem hobby nach gehen. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht aus mit den fischen und die es dort gibt habe aber gelesen das kalamaris ein recht guter köder für kleine fische ist. Mein problem ist jetzt aber das ich keine reise rute besitze und auch nicht unbedingt für den einen urlaub eine teure kaufen will da ich mir erst neulich eine raubfisch rute geholt habe. Klnntet ihr mir sagen was ich denn für eine rute nehmen könnte die sowohl für die eher kleinen fische aber auch vorallem für die barracudas funktioniert? Eine rolle hätte ich noch zuhause des is eine 4000 die kann ich auch „opfern“ wenn sie wegen dem Salzwasser kaputt gehen sollte.

Lg

tom66

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Hallo, ich fliege an ostern in den orlaub nach malta und würde dort auch gerne meinem hobby nach gehen. Ich kenne mich nur leider überhaupt nicht aus mit den fischen und die es dort gibt habe aber gelesen das kalamaris ein recht guter köder für kleine fische ist. Mein problem ist jetzt aber das ich keine reise rute besitze und auch nicht unbedingt für den einen urlaub eine teure kaufen will da ich mir erst neulich eine raubfisch rute geholt habe. Klnntet ihr mir sagen was ich denn für eine rute nehmen könnte die sowohl für die eher kleinen fische aber auch vorallem für die barracudas funktioniert? Eine rolle hätte ich noch zuhause des is eine 4000 die kann ich auch „opfern“ wenn sie wegen dem Salzwasser kaputt gehen sollte.

Lg
Ich war vor Jahren einmal dort. An der Hafenmauer sassen jede Menge Einheimische, die mit Kopfruten und Brot kleine Fische gefangen haben. Ohne Pose mit Blei auf Grund und dann mit einem Seitenarm mit Haken und Köder. Wenn ich früh morgens, kurz nach Sonnenaufgang, joggen gegangen bin, bin ich auch die Promenade lang gelaufen. Da konnte ich schon einmal einen größeren Fisch im Hafen rauben sehen.
Welche Rute man da aber mitnimmt, ist eine andere Frage. Für die Kleinfische kannst du im Grunde jede Rute verwenden. Wie groß die Chancen auf einen größeren Räuber sind, kann ich nicht beurteilen. Habe dort nicht geangelt, hatte auch keine Rute dabei. Wenn ich nochmal fahren würde, würde ich wahrscheinlich eine mittelschwere Spinnrute mitnehmen und es einfach mal ausprobieren.

0221

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3

Lg
Hey, ich weiß, dass es nun schon einige Zeit her ist aber bei mir steht demnächst ein ähnlicher Urlaub an und ich wollte mal fragen wie es denn damals bei dir lief? Konntest du etwas fangen und wenn ja was und wie?

Vielen Dank schonmal!

edit: sehe grad, dass die Person seit Jahren nicht mehr online war..

0221

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Ich habe einen Bekannten auf Malta, es ist ziemlich Überfischt, aber mit UL fängt er regelmäßig sehr tolle Fische.
Vielen Dank für die Info!

Gibt es nen Grund wieso mit der UL? Dann eher Softbaits an leichten Köpfen und kleine Hardbaits, oder? Wäre instinktiv jetzt nämlich eher mit stärkerem Gerät und größeren Hardbaits losgezogen und hätte leichtes Gerät bewusst zuhause gelassen.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.587
Ich vermute, dass die Bestände an großen Fischen so gering sind, dass eine gezielte Angelei kaum noch möglich ist.
Mit UL hat man Frequenz und ab und an steigt was besseres ein. Er fängt auch häufiger Wolfsbarsche damit.

Gute UL Köder sind Micro jigs und Gummi am Dartkopf, evtl. noch Micro minnows und top water.

Dominikk85

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.216
Vielen Dank für die Info!

Gibt es nen Grund wieso mit der UL? Dann eher Softbaits an leichten Köpfen und kleine Hardbaits, oder? Wäre instinktiv jetzt nämlich eher mit stärkerem Gerät und größeren Hardbaits losgezogen und hätte leichtes Gerät bewusst zuhause gelassen.
Ul machen halt auch kleinere Fische Spaß.

Ist denke ich der gleiche Grund warum UL beim streetfishing in den Städten immer beliebter wird, es ist stark befischt, aber irgendeinen 20er bis 25er Barsch geht oft noch und der macht am UL gerät mehr Spaß.

Es gibt einfach generell mehr kleine Fische und mit kleinen ködern hat man eher die Chance was an die Leine zu bekommen.

Ist halt die frage was man will, entweder gute Frequenz und auf jeden fall was fangen oder chance auf einen großen Fisch, aber dafür weniger und wahrscheinlich auch Schneidertage.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.252
Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Wow, Malta ist sicher kein einfaches Brot, war dort 2019 (?) mal ne Woche zum tauchen und Valetta anschauen,
so wenig Fische unterwasser wie in dem Urlaub hab ich noch nirgends gesehen, nicht mal hier in nem Baggersee...:(.

War im Juli 2020 auf Malta bzw. Gozo, auch nur zum tauchen (Woche tauchen auf Gozo, dann noch paar Tage zum Valetta erkunden).
Ums mal abzukürzen: Bei nem Tauchgang bei mir hier im Baggersee seh ich in 95% der Fälle mehr Biomasse über 30 cm als dort.....:tearsofjoy:.
Also falls du das mit der Rute mitnehmen durchziehst, erwarte eher mal keine Massenfänge.
War bisher mein einziges mal "Mittelmeer" und ich war erschrocken wie buchstäblich plattgefischt es dort war. Hatte ich so schlimm weder davor noch danach gesehen :oops:.

Oben