Angeln am Gardasee - Infos die die Mafia verschweigt.. :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

da_rind

Bibi Barschberg
Registriert
6. September 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
24
Alter
26
Ort
Fürstenfeldbruck
Servus zusammen!

Ich bin Chris, 26 Jahre jung und neu hier im Forum. Der Grund warum ich mich angemeldet habe und jetzt auch diesen Beitrag verfasse ist folgender:

Ich fahre mit meiner Freundin regelmäßig an den Gardasee zum Urlaub machen und dachte mir beim letzten mal, Mitte August, lass doch mal die Ruten mitnehmen und ein bisschen auf Blackbass, Hecht & Co. zu fischen. Also ran ans Internet, recherchieren, informieren, Spotsuche, etc.
Leichter gedacht als getan. Nach stundenlanger Suche hab ich zwar immer wieder vereinzelt Informationen gefunden, doch meistens Endeten die Beiträge mit "am besten die örtlichen Fischer fragen was man darf und was nicht".. Schonmaße, Schonzeiten findet man sowieso keine im Internet. Gefühlt als würde die Mafia alles an Infos aus dem Netz löschen, um die blöden deutschen dann in die Pfanne zu hauen.. :) Spaß bei Seite. Nach wirklich langer Suche bin ich dann irgendwann mit Hilfe von einigen Übersetzungsapps doch noch auf ein Dokument gestoßen, welches sich als wirklich hilfreich rausgestellt hat! Aber erstmal das Grundsätzliche:

Um am Gardasee zu angeln braucht man eine Angellizenz. Diese ist etwas umständlich zu bekommen aber wenn man mal weiß wie es geht läuft es recht einfach.
Grundsätzlich gibt es am Gardasee drei Regionen (Venetien, Lombardei und Trentino) von denen jede eine eigen Lizenz benötigt und auch unterschiedliche Bestimmungen herrschen. Mein Wissen bezieht sich auf den Bereich Venetien (also das Ostufer von Navene bis San Benedetto), wobei das Beschaffen der Lizenz in allen drei Regionen gleich ist.

Als erstes geht ihr zur Touristeninformation in eurem Ort (findet man auf Google Maps) und fragt dort nach einer Angellizenz (Tassa per la Pesca). Dort bekommt ihr einen schlecht kopierten Papierabriss auf dem man kaum etwas lesen kann :) war zumindest bei mir so. Auf dem Zettel sind zwei Große Felder. Dort trägt man Name, Heimatadresse und Geburtsdatum ein. Mit diesem geht ihr dann zum nächsten Postamt, gebt ihn ab und zahlt einen Betrag von um die 15€ ein. Ihr bekommt den abgestempelten Schein zurück und dürft angeln! Dieser gilt 3 Monate. Im Netz steht zwar oft was von 30Tagen, mir wurde auf der Post allerdings was anderes gesagt.. Jahreskarten gibt es wohl auch, diese werden scheinbar aber nur an Personen mit italienischem Hauptwohnsitz ausgestellt und müssen dann bei der Gemeinde beantragt werden. Soviel zur Lizenz.

Wie oben erwähnt habe ich nach ewig langer Suche auf der Internetseite von Venetien ein Dokument gefunden mit dem Namen:
Regolamento Regionale n. 2 del 09 agosto 2024
Regolamento per la tutela della fauna ittica e per la disciplina della pesca nelle acque del Lago di Garda
zu deutsch:
Regionalverordnung Nr. 2 vom 09. August 2024
Verordnung zum Schutz der Fischfauna und zur Regelung der Fischerei in den Gewässern des Gardasees


Zum Glück hat das Dokument auch nur schlappe 725 Seiten, wodurch ich recht schnell fündig geworden bin.. :D Ich hab also die relevanten Textstellen stück für Stück übersetzt und letzlich den für uns Angler relevanten Teil seperiert und übersetzt. Jetzt sind es auch 719 Seiten weniger.. :) Das Dokument hab ich dem Beitrag angehängt. Natürlich sollte man das ggf. vor seinem Trip nochmal prüfen ob sich nicht etwas geändert hat. Das Dokument findet ihr hier:

https://www.regione.veneto.it/web/guest/ricerca?globalSearchText=pesca

Beim Fischen selbst hatte ich leider wenig Erfolg, einen kleinen Blackie hatte ich drauf, allerdings kurz vor dem Steg verloren. Ich halte mich hauptsächlich im Bereich um Torri del Benaco auf, die Besten Spots für Bass sind wohl Bardolino und Lazise. Wo ich allerdings im August, also der Hauptferienzeit, keine Lust hatte mich in die Menschenmassen an die Promenade zu stellen.. :) Nächstes Jahr kommt mein Angelkayak mit, dann sieht das hoffentlich anders aus! Zu den Spots in Bardolino und Lazise gibt es auf Hecht und Barsch auch einen super Beitrag dazu.
https://www.hechtundbarsch.de/blogs/ratgeber/angeln-am-gardasee

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem ein oder anderen und innen :) helfen und freu mich auf Rückmeldung über eure Infos!

Also ab an den Lago und berichten! :)
 

Anhänge


MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
847
Alter
47
Ort
Oberrheingraben
Das geht einfacher….
Für die Region Lombardei, also Westufer des Gardasee geht das online. Hab das Verfahren Mitte August genutzt. In dem Dokument stehen auch Schonmaße. Mein Ziel war aber nur Flußbarsch.

Einfach die Lizenz B für Privatfischer über den Link kaufen für 23 Euro.

Fishing license B

258396BD-B0AE-4C94-8DF0-452899CD889D.jpeg
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Das geht einfacher….
Für die Region Lombardei, also Westufer des Gardasee geht das online. Hab das Verfahren Mitte August genutzt. In dem Dokument stehen auch Schonmaße. Mein Ziel war aber nur Flußbarsch.

Einfach die Lizenz B für Privatfischer über den Link kaufen für 23 Euro.

Fishing license B

Anhang anzeigen 301330
Und der ist auch 1 Jahr gültig. Hat mir die Frau von der Touristen Info auch extra nochmal gesagt
 

laus_bub

Nachläufer
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
55
Alter
42
Ort
Löwenberger Land
Dort war ich vor 3 Wochen. Die Frau an der Info druckte mir eine Bankverbindung aus zu der die 23€ überwiesen werden sollen und meinte das im Falle einer Kontrolle allein die nachzuweisende Überweisung bspw in meiner Bankapp auf dem Telefon ausreichend sei. Geht auch für mehrere Personen die man dann nur namentlich in den Betreff schreiben muss.
Also sehr unkompliziert ✌️
 

Oben