Angeln als Erlebnispädagogik

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Hallo Kollegen!

Hier eine Anfrage die vielleicht etwas aus dem Rahmen fällt, aber ich dachte mir fragen kostet nichts und vielleicht kann die ja jemand helfen. Ich studiere im Moment Sozialpädagogik und möchte nun meine Diplomarbeit zum Thema „Angeln als Erlebnispädagogik“ beginnen. Es gibt zwar viele Projekte die sich damit beschäftigen (Jugendangelcamps etc…) aber so weit ich weiß keine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Wenn ich hier falsch liegen sollte bitte ich um Nachsicht. Nun meine Frage: wer von euch hat
irgendwann, irgendwas (auch im weitesten Sinn) über dieses Thema gelesen, gehört oder weiß von Konzepten für Angelcamps und kann mir irgendwelche Materialien
verschaffen? Ich bin für jede Antwort dankbar….

Petri heil …….. hans

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.560
Na, zunächst erstmal googeln und dann nachhaken, wenn sich etwas abzeichnet....

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
3
Website
www.die-gastangler.de
hm – willst ja jetzt anfangen mit deiner da. wie ausgereift ist denn die themenfindung?
Abhandlungen zum pädagogischen wert von angeln, bzw. zu angeln als methode in der sozialpädagogischen gruppenarbeit, dürften nicht allzu schwer aufzutreiben sein - einen guten hinweis von drobschotter gabs ja schon. :wink:

schwieriger wird’s da schon im komplex 'angeln als erlebnispädagogische methode' – nur weil angeln normalerweise in der natur stattfindet, ist es noch lange keine ep. :wink:
da kannste echt neuland betreten - insofern finde ich die grundidee deiner da sehr interessant.