Hallo,
also ein Messer gehört immer mit. Zum einen als Werkzeug und zum anderen natürlich zum Abschlagen eines Fisches. Auch ein C & R'ler sollte ein Messer mithaben, um verletzte Fische zu töten. Das kann nunmal immer passieren.
Im Prinzip reicht jedes stabile Taschenmesser aus. Scharf muss es halt sein und eine halbwegs gute Spitze sollte es haben.
Filetiermesser etc. haben sich am Wasser als "Arbeitstiere" wenig bewährt, da die Klinge i. d. R. zu dünn und wenig stabil beim Werkeln etc. ist.
Eine Klingenlänge von 8 - 10cm sollte ausreichen, um auch grössere Fische erdolchen zu können. Spielzeugausführungen mit 5cm Klingen o. ä. sind nicht zu empfehlen.
Ob es eine festehende Klinge oder ein Klappmesser sein soll, ist geschmackssache. Wichtig ist, wie gesagt. stabil und beim Klappmesser ein stabiler Mechanismus und ordentliche Arretierung.
Edelstahl ist natürlich pflegeleicht wird aber u. U. schneller Stumpf bzw. nicht ganz so scharf wie Carbonstahlklingen. Das sind Messer mit stark kohlenstoffhaltigem Stahl, die sehr scharf werden / bleiben. Kleiner Nachteil: beim Hebeln sind die nicht so flexibel wie Edlstahl, was mich noch nie wirklich gestört hat und die Klingen brauchen bisl Pflege, da sie sonst ein wenig rosten. Allerdings ist das nur wenig Aufwand (Fläschchen Balistol kaufen und ab und zu abreiben) und die Schärfe rechtfertigt den Aufwand, denke ich. Diese Klingen sind fast rasiermesserscharf und bleiben es auch lange.
Jedes Messer lässt nach einiger Zeit auch mal in der Schneidleistung nach. Das liegt i. d. R. an einem Grat, der sich an der Schneide bildet. Fast immer kann man durch abziehen mit einem Abziehstein oder Abziehstahl wieder 100% Schneidleistung ereichen.
Wirklich Schleifen ist meist gar nicht notwendig und auch gar nicht so einfach.
Eine Empfehlung möchte ich noch aussprechen:
Die sog. Mora Messer von K. J. Ericson oder anderen Herstellern sind gute Messer und i. d. R. günstig - 10 - 20€. Das sind Carbonstahlmesser meist mit Kunsstoffscheide und als robuste Arbeits- und Angelmesser gedacht.
Damit kann man wunderbar werkeln, Fische ausnehmen und sogar kleinere Exemplare filetieren.
Beim filetieren grösserer Fische kann man die Messer auch für die Rückenschnitte einsetzen, wo sie oft einem "normalen" Filetiermesser überlegen sind.
Ein Filetiermesser kannst du dir ja später noch anschaffen, falls du es brauchst und das dann wirklich nur dafür verwenden. Wenn du dazu noch etwas wissen möchtes, dann frage einfach.
Nachtrag:
Die Klingen der BW Messer sollten ausreichen. Die Klingen der guten alten Schweizer Messer (roter Griff) halte ich für zu klein / schwach. Ich habe allerdings auch schon Schweizer Messer mit schwarzem Griff und grösserer / stärkerer Klinge gesehen.
Die sollten tauglich sein.
Gruss
Michael