Angelanfänger sucht 2 Ruten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcode

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[X] Forelle

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von XY cm bis 250 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits
[X] Softbaits

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Zweiteilig

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150-200 Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein

Auf der Suche nach der ersten Ausstattung hoffe ich auf Hilfe von erfahrenen Anglern.

Würde mich gerne zu Beginn mit 2 Ruten (somit 300-400€ für beide Combos) ausstatten wollen.

Rute 1 (Barsch/Forelle) / Rute 2 (Zander/Hecht)

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Als Barsch und Forellenrute empfehle ich die Major Craft First Cast FCS-S682Aji.

Die Rute hat ein Solidtip und damit wird die Aussteigerrate der Fische minimiert.
Dazu eine Daiwa Legalis LT aus 2020, passt auch farblich sehr gut.

Habe die Kombo seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Mein Sohn hat damit letzte Woche eine Forelle gefangen. Habe schon Barsche und einen Zander damit gedrillt und bisher keinen Fisch verloren.

Als Zander Hecht Rute nutze ich eine W2 Finnesse Shad bis 38g. Die ist aber hauptsächlich zum Jiggen.

Vielleicht kann jemand eine allroundigere Rute hierzu empfehlen.

Fettflossenstachler

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150-200 Euro
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde, könnte ich die Graphiteleader ’23 Calamaretti UX GCALUS-832ML wärmstens empfehlen.
Kostet aber im Netz durchschnittlich 250,- Euronen nur die Rute.
Ist eigentlich eine Tintenfischrute wie der Name schon sagt, aber perfekt um auf Barsch und leicht auf Zander/Hecht zu fischen.
Wurfgewicht ca. bei 4 - 25 Gramm.
253cm lang, mittig geteilt, Transportlänge ca. 128cm.
Maßige Zander und Hechte sind mit der kein Problem und bei Forelle kannst kleine, leichte spiros oder Glasgewichte vorschalten um auf Wurfweite mit Forellenblinker und Forellenwobbler zu kommen.
Fische die mit 2 Bis 10 gramm Jigs, zzgl. 2 bis 3 Inch Gummis und Hardbaits bis 10cm und 10 gramm (bei Hardbaits is das aber wirklich max grenze um noch halbwegs vernünftig werfen zu können)
Rolle ist Geschmackssache, hab da ne 2500 Stradic FL dran mit PE#1.
Geht auch mit einer 3000er.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[X] Forelle

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von XY cm bis 250 cm.

Auf der Suche nach der ersten Ausstattung ...

Hi,
Willst du bewusst alle möglichen Gewässer und Arten befischen oder weißt du schlicht noch nicht was auf dich zukommt?
Lohnenswerte z.B. Forellen- und Zanderbestände gibt es nicht überall... Ein guter Anfang wäre auch erstmal nur die leichtere Spinnrute zu kaufen um erste Erfahrungen sammeln und sich besser eine Meinung bilden zu können. Ggfs solltest du erstmal überlegen wo du fischen willst und wie da die Bestimmungen sind; nicht dass an deinem Wunschgewässer nachher Vereinsaufnahmestop, Spinnfischverbot von 1.1.-1.9. oder für Gastangler generell ist oder so. Dann kann man sich fragen was es da gibt und was man dafür an Ködern brauchen könnte. Gerade für den Anfang könnte dann auch eine etwas längere Rute sinniger sein...

Oben