Anfänger sucht Zubehör

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BabyJane

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich haben vor auch Anglerin zu werden, wollte mich aber vorher erst etwas informieren, damit man nicht gleich zu beginn Fehler macht. Aktuell versuche ich mein Equipment zusammenzustellen und stoße immer wieder auf Seiten wo man auch direkt ganze Sets vergleichen kann. Meine Frage: Ist so ein Set ein guter Start für Einsteiger oder würdet ihr davon abraten?

Schöne Grüße

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Um es kurz zu machen, generell ist davon abzuraten.

Es gibt Combos namhafter Hersteller wie Abu Garcia oder Daiwa, aber auch da würde ich von abraten und dir einfach individuell passendes Gerät empfehlen.

Wenn du so gar kein Ahnung hast welches Wurfgewicht du brauchst beschreibe uns am besten Mal das Gewässer an welches du gehen wirst.

Angelst du vom Ufer?
Wie tief ist das Gewässer?
Fluss oder Stillgewässer?
Zielfisch?

So kann man sich dann etwas rantasten.

Achja, und welches Budget du einplanst.

Also Budget für Rute, Rolle und Schnur.

Lg

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum. An deiner Stelle würde ich in einen Angelladen in deiner Region gehen und mich dort beraten lassen.
Da hast du dann auch die Möglichkeit Ruten und Rollen in die Hand zu nehmen und dir was auszusuchen, das dir auch gefällt. Das wäre so mein Tipp für dich.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Beim Angelladen hab ich als Anfänger kein gutes Gefühl, da bekommste doch meistens die Ladenhüter schmackhaft gemacht.
Natürlich gibt es aber auch seriöse Läden, nur kennt man die als Anfänger auch?

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.272
Hat sich um 20:19 angemeldet, um 20:24 den Thread mit einem Link zu einem Vergleichsportal (wurde inzwischen vermutlich von einem Mod entfernt) gestartet und war ab direkt danach nicht mehr online.
Könnte mir vorstellen, da kommt vom TO nicht mehr viel.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.......

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Beim Angelladen hab ich als Anfänger kein gutes Gefühl, da bekommste doch meistens die Ladenhüter schmackhaft gemacht.
Stimmt natürlich. Idealerweise hat man jemanden im Familien- oder Freundeskreis, der sich auskennt und einen begleitet.

BabyJane

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war aus privaten Gründen etwas länger weg und hatte auch keine Zeit mich weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Jetzt läuft aber alles wieder und vielen Dank für die Antworten.

Angeln würde ich aktuell nur an einem See in der Nähe, um es einfach zu lernen. Budget habe ich mir keins gestellt, weil ich auch überhaupt nicht weiß, was ich da so als Einsteiger einplanen sollte. Wenn ich es aber grob einschätze, dann würde ich einfach mal 400 - 500 Euro einplane. Wahrscheinlich ist der Betrag ein Witz :D

An deiner Stelle würde ich in einen Angelladen in deiner Region gehen
Der nächste ist leider 50 km Weg, da komme ich nicht allzuoft hin, aber vielleicht nehme ich mir mal die Zeit. Wäre ja auch nur einmal. Wollte ja aus diesem Grund das Internet vorziehen. ;-)

Wie wäre es erstmal sich vorzustellen?Das ist der gute Ton hier im BA-Forum!
Gibt es extra ein Forum dafür: User stellen sich vor nur als kleiner Tipp am Rande.
Tut mir leid, merke ich mir für das nächste mal bzw. hole das noch nach.

Hmmm ... dann doch nicht zum Angelladen, aber im Internet versuchen die Händler auch ihre Produkte zu verkaufen, kommt so oder so auf das gleich raus.

Hat sich um 20:19 angemeldet, um 20:24 den Thread mit einem Link zu einem Vergleichsportal (wurde inzwischen vermutlich von einem Mod entfernt) gestartet und war ab direkt danach nicht mehr online.
Könnte mir vorstellen, da kommt vom TO nicht mehr viel.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.......
Ja sah tatsächlich etwas blöd aus, der Link sollte nur dazu dienen, um zu veranschaulichen was ich meine.

Stimmt natürlich. Idealerweise hat man jemanden im Familien- oder Freundeskreis, der sich auskennt und einen begleitet.
Tatsächlich halten mich meine Verwandten für bescheuert. Es gibt keine Angler in der Familie auch unter meinen Freunden nicht. Aber ich hätte da einfach Lust zu, keine Ahnung woher das kommt. Hatte ja gedacht, dass ich durchs Angel selbst, auf Kontakte stoßen, um klar, auch selbst was zu lernen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Mal was grundsätzliches...
Den Fischereischein hast du schon gemacht?
Wenn dir hier geholfen werden soll, was definitiv möglich ist, musst du aber mal mehr dazu schreiben wie und auf was du Angeln willst.

Im Moment wissen wir überhaupt nix und können dir somit auch nicht helfen.

An deinem See willst du was fangen? Was schwimmt da überhaupt? Du willst vermutlich Spinnfischen? usw...

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.235
Heutzutage macht man den Fischereischein ja online:rolleyes: Man lädt sich die Fragen herunter und büffelt zu Hause.

In meiner Generation hat man als zehnjähriger schon mit einem Jugendfischereischein (zehn D-Mark/Jahr) in Begleitung eines Erwachsenen geangelt. Dem Bundesfischereischein (wie er damals hieß) hat man dann entgegengefiebert. Mit 14 Jahren war es dann soweit. Angemeldet und ein halbes Jahr zweimal in der Woche zum Kurs gefahren. Samstags wurden Wurfübungen geübt. Für uns Jugendliche natürlich Blödsinn, waren wir doch heiß wie Frittenfett. Erkannte auch der Lehrer schnell und bildete dann Gruppen. Ein Jugendlicher brachte einem älteren Teilnehmer (der zum ersten Mal eine Angel in der Hand hatte) die Praxis bei.

Angelzubehör konnte man beim Lehrgangsanbieter kaufen, da dieser ein Angelgeschäft besaß, in welchem er auch Angelscheine für Kiesgruben und die Weser verkaufte.

Mein Rat also BabyJane:

- den Fischereischein im Lehrgang machen und nicht online
- Kontakt mit anderen Lehrgansteilnehmern suchen und sich gegenseitig helfen
- nicht jeder Angelgeschäftinhaber ist schlecht und verkauft dir Ladenhüter

Letzten Endes wächst deine Ausrüstung mit den Jahren in denen du Fischen gehst. Also immer ein bisschen dazukaufen.

Wenn du noch nie Fischen warst, würde ich sowieso mit einer Stipprute, Pose und als Köder Wurm oder Made Fischen. Da ist die Fangaussicht am größten und es macht am Anfang am meisten Spaß.

In diesem Sinn: Petri Heil aus Hamburg:cool: :emoji_thumbsup:

P s.: Ich habe dich gerade einmal gegoogelt und gesehen, dass die Talsperre Pirk vor deiner Haustür liegt. Hier wird es garantiert genügend Fischarten geben. Ein Angelgerätegeschäft hast du im Ort. Das hat 4,5 von 5 Sternen. Kann also so schlecht nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.498
Heutzutage macht man den Fischereischein ja online:rolleyes: Man lädt sich die Fragen herunter und büffelt zu Hause.

In meiner Generation hat man als zehnjähriger schon mit einem Jugendfischereischein (zehn D-Mark/Jahr) in Begleitung eines Erwachsenen geangelt. Dem Bundesfischereischein (wie er damals hieß) hat man dann entgegengefiebert. Mit 14 Jahren war es dann soweit. Angemeldet und ein halbes Jahr zweimal in der Woche zum Kurs gefahren. Samstags wurden Wurfübungen geübt. Für uns Jugendliche natürlich Blödsinn, waren wir doch heiß wie Frittenfett. Erkannte auch der Lehrer schnell und bildete dann Gruppen. Ein Jugendlicher brachte einem älteren Teilnehmer (der zum ersten Mal eine Angel in der Hand hatte) die Praxis bei.

Angelzubehör konnte man beim Lehrgangsanbieter kaufen, da dieser ein Angelgeschäft besaß, in welchem er auch Angelscheine für Kiesgruben und die Weser verkaufte.

Mein Rat also BabyJane:

- den Fischereischein im Lehrgang machen und nicht online
- Kontakt mit anderen Lehrgansteilnehmern suchen und sich gegenseitig helfen
- nicht jeder Angelgeschäftinhaber ist schlecht und verkauft dir Ladenhüter

Letzten Endes wächst deine Ausrüstung mit den Jahren in denen du Fischen gehst. Also immer ein bisschen dazukaufen.

Wenn du noch nie Fischen warst, würde ich sowieso mit einer Stipprute, Pose und als Köder Wurm oder Made Fischen. Da ist die Fangaussicht am größten und es macht am Anfang am meisten Spaß.

In diesem Sinn: Petri Heil aus Hamburg:cool: :emoji_thumbsup:

P s.: Ich habe dich gerade einmal gegoogelt und gesehen, dass die Talsperre Pirk vor deiner Haustür liegt. Hier wird es garantiert genügend Fischarten geben. Ein Angelgerätegeschäft hast du im Ort. Das hat 4,5 von 5 Sternen. Kann also so schlecht nicht sein.
Mir gefällt der Schwarz/Weiss-Film ja auch, aber deine VHS passt nicht in den USB-Port.....

Oben