Anfänger sucht den "richtigen" Kescher

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xenion

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

hab mich heute mal hier im Forum angemeldet, weil ich noch ganz irre werde mit der Masse an Keschern.

Da ich ganz frisch dabei bin (Fischerprüfung im Februar gemacht) und meine Bekannten entweder auf Karpfen angeln und dementsprechend riesige Netze haben, oder bei Raubfischen überwiegend "Handlandung" machen und nen Kescher nur dabei haben um der Pflicht genüge zu tun, bin ich etwas überfordert mit der Wahl des richtigen Keschers.

Um mal irgendwas daheim zu haben, hab ich jetzt so ein relativ leichten Teleskop-Klapp-Kescher mit normalem Netz von Zebco mitgenommen. Je mehr ich aber in Foren lese, desto unsicherer bin ich mit der Wahl. Fast jeder empfiehlt wohl Gumminetze, da es waidgerechter ist und die Haken nicht so leicht hängen bleiben usw.

Der Händler bei mir hat gummiert nur den DAM Bärenstark da und der kam mir irgendwie ziemlich schwer vor.
Von den Bewertungen her liest man aber darüber viel gutes. Sollte ich lieber auf den umtauschen?

Da ich viel zu Fuß unterwegs sein und meist vom Ufer aus angeln werde, sollte das Teil noch gut am Rucksack verstaubar und wenn möglich nicht zu schwer sein. Was könntet ihr mir da empfehlen? Oder gewöhnt man sich daran, so ein Gerät wie den DAM Kescher mitzunehmen?

Danke schonmal und viele Grüße,
Markus

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.934
Was ist denn dein Zielfisch o dein Butter und Brot Fisch? U was willst du ausgeben?

Xenion

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ups das hab ich im Eifer der Vorstellung im dafür vorgesehen Bereich hier dann ganz vergessen.

Also Zielfische sind Barsch, Zander und Salmoniden. Also eher leichtes Gerät und ich werde überwiegend zu Fuß am Fluss-/Seeufer unterwegs sein.
Es kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass ein Hecht gelandet werden muss, da die wohl in unseren Gewässern hier häufiger vorkommen.

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.219
Also ich hab den Bärenstark auch, aber auch nur wegen der Kombi Gummierung und Stablänge.
Zum Barscheln und für Salmoniden ist das Teil echt krass... Dafur habe ich auch den von @flax98 verlinkten Spro und nehme den DAM nur mit wenn ich die Stablänge an der Spundwand brauche

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Bei Gerlinger gibt's einen gummierten Klappkescher von Solvkroken. Den kann ich nur empfehlen! Sehr kompakt, ausreichend teleskopierbar und solide konstruiert.

theJucken

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.942
Bei Gerlinger gibt's einen gummierten Klappkescher von Solvkroken. Den kann ich nur empfehlen! Sehr kompakt, ausreichend teleskopierbar und solide konstruiert.
Aber ohne gummiertes Netz? Das würde ich nicht mehr missen wollen... Zwei Drillinge aus nem normalen Netz zu popeln kann DIE Nervenprobe sein:D

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
Aber ohne gummiertes Netz? Das würde ich nicht mehr missen wollen... Zwei Drillinge aus nem normalen Netz zu popeln kann DIE Nervenprobe sein:D

Hmmm, wenn ich in einem Thread, in dem ein Kescher mit gummierten Netz gesucht wird, von einem gummierten Klappkescher spreche, meine ich dann
a) einen Kescher mit gummiertem Stiel (sehr fischschonend!)
ODER
b) einen Kescher mit gummiertem Netz?

Tja, dit is die Fraje...

Tip: der Kescher war immer in vier Varianten erhältlich. Drei mit ohne gummiertem Netz uuuuuuund ....

;)

Oben