• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

juleszrh

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Hallo, ich bin ganz frisch in das Thema Angeln/fischen eingesteigen und so langsam werden meine "Bedürfnisse" etwas deutlicher, jedoch habe ich 0 Ahnung vom Fischen, vom Material, und was es benötigt.

Ich möchte gerne ein solides Einsteigerset kaufen, mit welchem ich lange Freude haben werde. Vielen Dank für eure Inputs.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[X] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
keine Ahnung, vermutlich um die 220. Ich bin gerne "mobil" bzw. zu Fuss mit dem Rucksack unterwegs.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits
[ x] Softbaits primär da ich hauptsächlich an einem See auf Barsch gehen möchte und an diesem See (Zürisee) viele mit CR auf Barsch gehen. Ab und zu habe ich die Möglichkeit am Vorderrhein zu fischen und ich nehme an, da ich hier hardbaits benötige, dies wäre aber eher sekundär.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran?

nichts, blutiger Anfänger :)

Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
400-500 Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja - ich lebe in der Schweiz, von demher wäre vielleicht sogar ein Schweizer Shop toll:)
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Nein, wäre auch froh über Tipps für eine passende Rolle dazu.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, ich fische nur vom Ufer aus, von demher ist das glaube ich sinnvoll?
[ ] Nein

Vielen Dank für eure Ideen und seid nicht zu streng mit mir, ich bin wirklich komplett neu in dem Thema :)

Liebe Grüsse
Julian

Beorock

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Moin, wenn du an Schweizer Equipment interessiert bist könnte ich mir die BULLSEYE CHERRY PICKER S198 / 3-21 G gut vorstellen ist schon eine solide Rute. Wenn du die Chance hast, würde ich sie aber vor dem Kauf mal in der Hand halten. Dann würden noch 200€ für eine Rolle übrig bleiben. Dort könnte ich mir für deinen Verwendungszweck eine 2000er Ultegra von Shimano oder eine BG von Daiwa empfehlen.

Wenn du dein Budget nicht ausreizen möchtest, meine Frau ist mit der Shimano SHIMANO Speedmaster DX 21M sehr zufrieden. Mir ist sie etwas zu weich. Dazu dann eine der oben vorgeschlagenen Rollen oder du gehst wieder an die insgesamt 500€ ran und gönnst der eine 2500er TwinPower FD die sind aktuell durch die neue Generation reduziert.

Aber wie gesagt nichts geht über den ersten Eindruck im Laden, außer ein Test am Gewässer

Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
512
Ich würde persönlich keine 400-500 Euro für die erste richtige Kombo ausgeben - du weißt am Anfang noch gar nicht was dir gefällt und was nicht, das machts unvermeidlich dass du bald sowieso ne weitere/andere Rute brauchen wirst.

Aber zu deiner Frage: da du keine Gewichte/Längen zu deinen Ködern angegeben hast wird’s sehr schwer, dir eine passende Rute zu empfehlen.
Du schreibst du willst primär auf Barsch gehen, da wäre für mich als universelle Variante eine ML-Rute angesagt. Budgetfreundlicher wäre bspw. Die Bass One XT 266ML-2 von Shimano. Wenns teurer sein muss ggf. die Expride 2610ML-2 (die fisch ich selber, geiles Teil).

Mit der oben empfohlenen Shimano Ultegra als 2500 machst du nichts falsch, die könnte beim Upgrade auch problemlos „mitziehen“. Alternativ eine Stradic FM 2500, bisschen teurer aber wirklich solide, sind gute Rollen. Mit der hättest du auch lange Freude.

Moin, wenn du an Schweizer Equipment interessiert bist könnte ich mir die BULLSEYE CHERRY PICKER C198 / 3-21 G gut vorstellen ist schon eine solide Rute.
Hier bitte aufpassen, die C198 ist eine Casting-Rute, keine Spinning. Die S198 wäre das richtige Modell. Über die Rute selbst kann ich aber nix sagen.

ID73

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
173
Kauf eine leichte Abu Garcia Reiserute (habe gute Erfahrung mit der Venturi und der Tormentor) und eine 1000er Rolle (Okumar Ceymar HD hab ich dran), für Barsch ist das super und nicht viel Geld kaputt. Gibt verschiedene Wurfgewichte und Längen, je nach Bedarf. Barsch langt bis 12 oder 15g Wurfgewicht locker aus.

juleszrh

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Danke für die zügigen Antworten, bzgl. Wurfgewicht habe ich jetzt zwischen 5-30g alles gesehen.

Wäre denn dann auch möglich, mal einen Wobbler / Spinner etc. anzuhängen, um auf Forelle im Fluss zu gehen? Bei den oben gennante ML Ruten gehen die Wurfgewichte teilweise nur bis 7 oder 12g. Mein Gedanke ist, wenn das Wurfgewicht z.B. bis 30g geht, die Rute für "mehr" nutzen zu können. Ist das ein falscher Gedanke?

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.233
Dein Gedanke ist halb falsch.
Umso höher das Wurfgewicht desto schwieriger wird es leichtere Köder zu werfen da die Rute sich dann nicht mehr auflädt.
Außerdem wird die Rute weniger sensible, das erschwert die Führung von leichten Ködern.
ML / M/ H etc steht quasi für das Wurfgewicht.
UL bis 5 g, L bis 10, ML bis 15, M bis 20 etc.
Wobei das nicht ganz so genau geht aber als Richtwert.

DIe meisten Köder gibt es in sämtlichen Gewichtsklassen.
Also ja wobbler Spinner etc alles kein Problem. Mit den empfohlenen Ruten bist du für deinen Zielfisch gut ausgestattet

juleszrh

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Nochmal Danke euch allen für die tollen Erkärungen und Empfehlungen, hat aufjedenfall sehr geholfen, zum sich etwas durch den "Dschungel" an Optionen zu kämpfen.
ich habe mir jetzt die folgenden 3 Sachen herausgesucht.
Macht das Set so Sinn? Für was steht HG FC bei der Rolle?

Dann fehlt nur noch das entsprechende Vorfach bzw. Köder Setup, richtig?

Anhänge

IMG_4530.PNG

ID73

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
173
Nochmal Danke euch allen für die tollen Erkärungen und Empfehlungen, hat aufjedenfall sehr geholfen, zum sich etwas durch den "Dschungel" an Optionen zu kämpfen.

Das geht voll in Ordnung und ist mehr als einfaches Material für Einsteiger. Daran solltest du ne Weile Freude haben oder es gut weiterverkauft bekommen

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.233
Macht Sinn! Hg steht für high Gear und FC das ist mir nicht ganz klar, das F sollte sich auf die Frontbremse beziehen und das C ist möglicherweise sowas wie die Generation aber um ehrlich zu sein, keine Ahnung! Die Rolle ist bedenkenlos zu empfehlen.

~ 0,25 mm fluorocarbon
~ 6 kg flexonit
Und Köder würde ich empfehlen kleine Gummifische und creatures bis ~ 6 cm
Passende Haken, Chebus und jigs bis ~ 6 g
Vielleicht kleine wobbler wenn du darauf Lust hast (Gewicht beachten)
Spinner, spinjig und was dir beliebt :)

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.965

HG - High Gear ,also hohe Übersetzung

FC - Frontbremse und 3. Gen der Ultegra

Beorock

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Ist eine solide Kombi, aber das Wurfgewicht würde mich als Einsteiger zu sehr eingrenzen. Ich wäre schon noch auf 15gr raufgegangen.

Beorock

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
Das wäre auch eine Möglichkeit. Meine Idee war nur, dass M etwas breiter aufgestellt ist, aber mit der ML kann man natürlich auch alles abarbeiten.
Dann fehlen ja nur noch wie meine Vorredner schon schrieben:
paar Sexy Swimmer
Jigköpfe und oder Chebus
Fluro Hard 6kg
Jigspinner (ich mag den Barschbaron sehr gerne)
und viel Übung mit dem FG Knoten.

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91

Beorock

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
84
schau mal hier :

gruß
Auch ein nettes Setup, wobei juleszrh sich auch keinen preiswerten Shop ausgeguckt hat.

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
91
Als Schweizer Angel-Shop.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.233
Als Köder hat sich auf jeden Fall bei mir auch der shakey Sneaker in mein Herz geschlichen. Den an der Chebu ist genial für Forelle in den kleineren Varianten und die größeren sind genial auf Barsch. Lieblingsfarbe purple Chartreuse

Oben