• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lnd1377

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mir eine Baitcaster Rute + Rolle kaufen. Und das mal ausprobieren. Als Gewässer kommen hauptsächlich Seen und Kanal in Frage. Hamburg (keine Elbe) und MV. Zu erwartende Fische sind Barsch und Hecht.

Ich habe mir jetzt die Shimano Zodias Baiitcast Rute ausgekuckt. Fischt Die eventuell einer und kann mir sagen was ich damit alles Gut / Weniger Gut fischen kann (Allround: Texas / Carolina Rig, Dropshot, Jiggen, Spinner, Wobbler etc). Das würde ich gerne fischen. Ich such jetzt aber auch keine Eierlegende Wollmilchsau....

Der aktuelle Katalog gibt diese Drei Modelle (2020er Modelle) her:

20ZODIAS164LBF2 / 1,93m / 4-12g
20ZODIAS1610M2 / 2,08m / 7-21g
20ZODIAS172H2 / 2,18m / 12-42g

Welche wäre jetzt ein gutes Model für den Einstieg?

Zur Zeit besitze ich nur eine Spinnrute (für eine Stationärrolle)

Daiwa Prorex XR Spin / 2,13m / 7-21g (PXX702MHFS-AF)

Da hier jetzt in der Modellbezeichnung steht MH wäre die ZODIAS1610M2 weicher? Oder kann man das Einsatzgebiet der beiden nicht vergleichen?

Frage 2: Welche Multi wäre für den Anfang gut? Eine DC Rolle oder doch lieber eine Normale? Ausgekuckt habe ich eine Shimano Curado oder SLX oder vielleicht eine Abu Garcia Revo?

mfg

Fabian

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Am besten beschränkst du dich auf eine Fischart und Angelmethode, sonst musst du zu viele Abstriche machen.
Beispiel: Wenn es primär gejiggt auf Barsch gehen soll, bevorzuge ICH etwas längere Ruten (ca 7 Fuß), da ich gerne etwas schwerer fische um schnell zu sein und damit die Barsche etwas reizen zu können, würde ich auch eine Rute mit etwas mehr Reserve wählen. Wäre von deiner Auswahl vermutlich die 1610m Zodias, dazu ne Curado 71. Das ist aber Geschmackssache und lediglich ein Bespiel, allerdings sollte die 1610m von den genannten Ruten auch die allroundigste für Barsche sein.
Edit: Zwei waren schneller als ich und haben mit ihren Beiträgen sicherlich recht

Zuletzt bearbeitet:

Oben