• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Guten Morgen,
scheiße war gestern im Angelladen und der findige Verkäufer hat mich draußen mal mit ner BC spielen lassen. Das ist ja super geil!
Also sowas will ich haben. Er hat mir „frisch von der Messe“ natürlich direkt ne „tolle“ Combo von Matze Koch (130€) Komplett mit Schnur angeboten. Dazu hab ich nicht soo viel gutes gefunden also weiter gucken.
Habe direkt hier um die Ecke bei Kleinanzeigen ne Daiwa Tatula BC 6102 MH mit Tatula 150HSL gefunden. Aber ob das was ist.
Nach Studium des Forums möchte ich auch gern in meiner bekannten Köderrange bleiben.
Fische aktuell die LK Barsch und LK Allround, jeweils mit Caldia‘s.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Um 200-210cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank mal wieder für die ganze Hilfe!
Stramme Schnüre und Petri
Tobi

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.323
Moin :)
Was für Köder möchtest du denn genau fischen gewichtstechnisch vor allem.
Twitchbait
Wenn du den Fokus eher auf Barsch hast würde ich eher bis 20 g annehmen bei Fokus auf Zander eher 30 g oder sogar 40 g wobei das halt für die Barsche nicht mehr der Hit ist.

Man ist mit einer BC deutlich eingeschränkter von daher muss man sich dessen schon im klaren sein? Zb an einer 30 g Rute ist es schwierig einen 10 cm twitchbait zu werfen. Kommt natürlich immer drauf an. Wenn dir das wichtig ist müsstest du eher auf ne M (=20g) gehen.
Zum Zander angeln braucht man aber z.b. auch mal 12 g Köpfe mit Gummifisch und dann reicht die M Rute schnell nicht mehr.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
176
Wenn du diesen Schritt zur BC gehen willst musst du vor allem zwei Sachen wissen:
- du musst dich beim Wurfgewicht stärker einschränken, Universal combos gibt es quasi nicht…
- es wird nie bei einer combo bleiben.
Ich habe vor über einem Jahr mit einer M Klasse BassOne angefangen, nur zum probieren. Jetzt stehen 9 Combos zuhaus rum und weitere sind in Planung…

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Ja das meiste ist sicher 3-7g Köpfe Plus Gummis, dazu die entsprechenden Hardbaits. Meistens bin ich am Kanal. Dazu soll die Rute auch erst mal taugen.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
176
200€ werden auch schwer, wenn du nicht etwas gebrauchtes findest. Bedenke dass da auch eine Schnur dabei sein muss.
Die o.g Rute passt dann vom Spektrum sicherlich nicht. Finger weg, obwohl die Sachen nicht schlecht sind

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
443
In den Kleinanzeigen gibt’s gerade für 160€ eine Pitch Cast 14 mit einer SLX 71. Angeblich in top Zustand und Rolle 2 Monate alt. Nach sowas würde ich Ausschau halten. Oder ne Zodias ML. Dazu noch ne PowerPro in 0,13 für 15€ und los geht’s.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.699
Die Pitch Cast ist super, aber Vorsicht, ob das (gerade bei den Gebrauchten) nicht doch noch eine einteilige ist.
Die 14g Variante kann die 3-7g Köpfe +3"-4" Gummis locker bedienen, ein 10g Twitchbait geht ebenfalls noch super (ich hab damit gerne die MB Trick-Darter in 10,5g bedient, das ist bei der Lauftiefe von 1,5-1,8m dann aber auch das Maximum, was ich noch als gut führbar bezeichnen würde). Nach unten ist so etwa 5-6g bei den Hardbaits die Wohlfühlgrenze, mit kompakten Ködern auch 4-5g je nach Rolle.

Für größere Hardbaits wie den MB 110 auf jeden Fall die M. Da fängt das Wohlfühlgewicht so bei 9-10g an, drunter geht zwar auch, aber man muss deutlich mehr aufpassen.

Als Rolle kommt eine 50/70/100 (Shimano-)Größe in Frage, die beiden kleineren für die ML, die beiden größeren für die M. Bei Daiwa sind dass dann glaub ich Air/800/1000 (aber da lass ich mich gerne belehren)

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.018
Für 200 € mit Schnur ist auch hier in Deutschland machbar. Hab selbst solche Kombos für die Beanspruchten Zwecke und bin super zufrieden.

Schnur drauf und ab geht's für 200 all in.
Ansonsten beim Ali Mann vorbei schauen:cool:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.474
Soweit ich es von meiner MH-Tatula erinnere, sind die Dinger ziemlich underrated, anderswo wird die als H verkauft :) Das war auch der Grund, warum ich sie flott wieder verkauft habe.
Was Du da anpeilst ist eher eine ML-M-Rute bis max 21g Wg.
Die Okuma Hakai passt hingegen vom Wg perfekt, die macht auch ab 5-6g schon Spass.

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Ah ok, jetzt hab ichs gecheckt.

Also richtung ML-M
Dann mal schauen ob ich da etwas im Gebrauchtmarkt bekomme. Dieses haben wollen ist aber wirklich auch nervig

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Soweit ich es von meiner MH-Tatula erinnere, sind die Dinger ziemlich underrated, anderswo wird die als H verkauft :) Das war auch der Grund, warum ich sie flott wieder verkauft habe.
Was Du da anpeilst ist eher eine ML-M-Rute bis max 21g Wg.
Die Okuma Hakai passt hingegen vom Wg perfekt, die macht auch ab 5-6g schon Spass.
Ist das Rute oder Rolle?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.699
Sollte beides zueinander passen. Aber ML bzw. M betrifft die Rute.
Bei der Rolle solltest du mit der Okuma Hakai für beides gut aufgestellt sein, die ist auch sehr kompetitiv bepreist.

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Ah mist, war doof formuliert. Ok die Angabe von dir war ne Rolle. Hast du auch ne Rute als Idee?

Hab ne Bullseye Cherry Picker gesehen.
Da ich ja die LK - Bullseye als Ruten habe und super zufrieden bin, lacht die mich auch an:)

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
176
Im Februar kommen die neuen Expride Ruten von Shimano. Da wollen bestimmt einige ihre alten loswerden. Das sind immernoch Top Ruten!

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.699
Ah mist, war doof formuliert. Ok die Angabe von dir war ne Rolle. Hast du auch ne Rute als Idee?

Hab ne Bullseye Cherry Picker gesehen.
Da ich ja die LK - Bullseye als Ruten habe und super zufrieden bin, lacht die mich auch an:)
Wie gesagt, die PitchCast sind super. Von der All Black Cast war ich nicht so angetan, da kenne ich aber auch nur die MH. Die LegitDesign StandOut sind auch sehr gut.

Was als Allroundruten der absolute Hammer ist, sind die BarschAlarm Cast Ruten, die liegen aber deutlich außerhalb deiner Preisvorstellungen

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.474
Was gut funktionieren sollte und du auch Bullseye-affin bist: BE Luck Luck, in Verbindung mit einer Okuma Hakai. Einen Hauch länger, aber ich mag die Rute sehr gerne. Schafft auch das avisierte WG Spektrum. Man müsste schauen, ob man an eine gebrauchte rankommt, neu liegt sie etwas über den 130,- ;-)

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Was gut funktionieren sollte und du auch Bullseye-affin bist: BE Luck Luck, in Verbindung mit einer Okuma Hakai. Einen Hauch länger, aber ich mag die Rute sehr gerne. Schafft auch das avisierte WG Spektrum. Man müsste schauen, ob man an eine gebrauchte rankommt, neu liegt sie etwas über den 130,- ;-)
Na klasse, die ist natürlich super geil. Scheiße..wie soll man jetzt wieder zurück

ZHB-Tobi

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
136
Ich könnte hier in der Nähe eine
Shimano Curado Casting 72M2 | 218 cm | 7-21 g Baitcast
für 80€ ergattern. Wäre das was?

Oben