Hängt ganz von deiner bevorzugten Spezies und noch viel entscheidender von dem Wasser ab, was du hauptsächlich befährst.
@Tinsen:
das Tackle verstaut man in eingelassenen Fächern, die im Casting Deck, dem Heck oder an der Seite eingebaut sind und die man mit ner Klappe öffnen und auch verschliene kann - dann liegt's nämlich beim Fahren und Fischen nicht im Weg rum.
Die BassBoote sind zwar ganz cool und haben richtig bums hinter, aber das hat (wie alles in den Staaten) einen rein praktischen Sinn !! Und der begründet sich einzig und allein aus der bevorzugten Spezies und ihrer Lebensweise:
1. die meisten & größten Largemouths gibt's im Süden der USA - ob East oder West Coast - halt wo's warm ist. Die Seen dort sind dementsprechend mit Pflanzen zugewuchert. Außerdem sind die Seen a) RIESENgroß und b) oft nicht sehr tief (60ft ist für die schon brutal...). So, daher braucht's 250 PS um, um in kurzer Zeit (ca. 2 1/2 Stunden) an die 100e-Meilen entfernte Plätze bequem und mit möglichst wenig Anstrengung zu gelangen.
2. da das Wasser dort eher flach und verkrautet ist, können sich auch nicht allzu große Wellen aufbauen. Daher sind die BASSBoote auch mit einem sehr flachen Rumpf ausgestattet, der dbei der Fahrt sehr viel weniger Wasserstand leistet als ein tiefer Rumpf (auch "deep V" genannt). Das spart Sprit, Zeit und folglich Geld. Und darum geht's ja in den Staaten überhaupt und ganz besonders bei den Tourneys.
So - daher solltest du dir überlegen, ob ein Deep V nicht eher Sinn macht, wenn du eher größere, tiefe Seen mit viel Wetter befischen willst. Wie das z.B. in den höheren Breiten der USA und Canada der Fall ist, wo große Gewässer und großes Wasser große Fische hervorbringen, die man besonders gut mit großen Montagen (Schleppen mit 8 Ruten) und großen Ködern (jenseits der 25cm) fängt. Da würde mit so'nem flachen BassBoat viel Wasser ins Boot schwappen. Außerdem haste bei der Landung oder auch beim Fischen selbst arge Problem, nicht ins Wasser zu fallen, wenn du keinen Rand hast, um dich abzustützen. Das ist aber auch gleichzeitig ein Vorteil für die Basser, wenn sie ihre Fische mit der Hand landen (ist bei der Luke ja auch kein großes Thema - wird sogar in Tournaments so gemacht) und sich nicht einen ganzen Meter über so'ne sperrige, brustquetschende Railing zu stü(r?)tzen.
Aber ich würd in unseren Breiten hier IMMER ein Deep V bevorzugen - auch wenn ich "nur" auf nem Fluss bin und Barsche jage, weil hier ja doch ganzw schön Wetter aufkommen kann - da hätte ich kein Bock, mich mit Wasser im Boot oder aus dem Boot rollenden Ködern rumzuärgen.