• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Murphy35

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
174
Alter
41
Ort
SinCity
Servus Gemeinde,

obwohl ich nur 15 Minuten vom Ammersee entfernt wohne, werd ich Ende September mal den ersten Versuch dort auf Hecht starten (Schleppen, eigenes Boot).
Kann mir jemand aufgrund der Wasserfläche und nur ein oder zwei Tage dafür Zeit grobe Anhaltspunkte geben, wos Sinn macht, zu starten?
Gerne auch per PN.

Danke und Grüße
Chris
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
556
Hi Chris,

der Vorteil beim Schleppen ist ja, dass du rudernderweise (oder mittels Motor?) die Fische suchen kannst.
Fang einfach da an, wo dein Boot liegt oder wo du es trailerst.

Empfehlenswert ist ein Echolot oder - falls das verboten ist - , eine Tiefenkarten vom See.


In dieser Jahreszeit würde ich es an der Scharkante versuchen (meistens da, wo die Linien auf der Karte eng aneinander liegen).
Ich würde es erstmal mit Wobblern, die 3 - 5 m tief tauchen, versuchen.
Falls du mit 2 Ruten fischt, nimm am besten 2 unterschiedliche Tauchtiefen.

Ist der See klar, würde ich natürlich Farben (Barsch, Weißfisch, Forellendekor) bevorzugen.

Um die Scheuchwirkung zu verringern, kann 2m Mono vor dem Stahlvorfach nicht schaden.

Wichtig sind auch vernünftige Rutenhalter; wenn so ein Hecht reinhaut ...

Wenn das nicht zum Erfolg führt, ruhig auch mal ins Freiwasser fahren.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy35

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
174
Alter
41
Ort
SinCity
Merci Wellenreiter!
Das Schleppen an sich ist mir nicht unbekannt, mir gings tatsächlich eher um die Stelle, also besser Dießen oder Herrsching oder ... ;-)
 

Oben