Ahoi,
3 Möglichkeiten aus meiner Sicht.
1. Schweißen!
Vorteil- kein unnötiges geklebe und gematsche mit Spachtel und Co.
Nachteil- man sollte einen wirklich guten AC/DC (WIG) Schweißer kennen der einem keine dicken Schweißpopel auf´s Material zieht die am Ende nur alles verschlimmern
2. Spachteln mit Epoxidharz und Microfibre (
www.bootsservice-behnke.de)
Vorteil- Extrem belastbare Spachtelmasse die man sich so anmischen kann wie man sie benötigt. Dick wie Mayo oder flüssig wie Hönig. Schlagzäh und flexibel genug um mit dem Rumpf "mitzugehen".
Nachteil- die Oxidschicht des Aluminium! Evtl. hilft da aber eine Grundierung auf Epoxidbasis o.ä. Generell sollte Epoxid aber direkt aufgetragen werden um seine absolute Klebekraft zu entfalten.
3. Löcher mit Glasfasermatten schließen (ebenfalls Epoxid)
Vorteil- ähnlich dem Spachtel absolutm belastbar
Nachteil- ähnlich dem Spachtel- die Oxidschicht des Aluminium kann die Haftung verhindern.
Ich habe vor kurzem Aluminium mit Epoxid bestrichen- mit mäßigem Erfolg. Nach Aushärtung konnte man das Epxoi einfach wie eine Folie abziehen. Woran es genau lag? Keine Ahnung, das Material war ausreichend geschliffen und entfettet. Es kann also nur die Oxidschicht sein (die sich im übrigen sofort bildet) die hierbei als Trennschicht fungierte. Schade um Arbeit und MAterial...
Meine Empfehlung daher- Schweißen, deswegen auch als erstes benannt. Man bekommt damit so einiges wieder kraftschlüssig hin
.
Epoxi in allen Ehren
...find ich wirklich total geil- aber manchmal hilft eben nur Starkstrom
Was ich so mit u.a. Epoxi gewerkelt habe siehst Du hier:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=31066.html
Wie geil Epoxispachtel sein kann hier:
http://www.youtube.com/watch?v=iKjSs5reOlg&feature=plcp
Grüße