@Thymallus
Also in Anbetracht Deiner realistischen Preisvorstellung , kann ich Dir folgendes aus meinem Erfahrungsschatz berichten.....;-)
Grundsätzlich kommen für Dich ja im Prinzip 3 Bootstypen in Frage
Flatsboats - flaches , zumeist glattes Unterwasserschiff und im Verhältnis recht niedriges Freiboard .Fast immer recht einfache Ausstattung ohne livewell , cooler o.ä.
Vorteile - in der Regel selbstlenzend - braucht wenig Pflege - im Verhältnis zur Größe recht kippstabil -leicht zu handeln+trailern und last but not least : Bedingt durch den geringen Tiefgang in sehr flachem Wasser einzusetzen und leicht zu beachen
Nachteile - relativ wenige Staumöglichkeiten - nur bedingt für große Seen mit entsprechender Schlechtwettergefahr zu gebrauchen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Center Console boote - Unterwasserschiff mit ausgeprägtem V , wie ein Flatsboat meist ohne Teppichinnenverkleidung jedoch besser ausgestattet in Form eines Coolers , icechest , livewell , Rutenhalter o.ä.
Vorteile - gut auf größeren Seen einsetzbar, höheres Freibord , einfache Pflege, recht spustabil
Nachteile - durch den V-Rumpf deutlich mehr Tiefgang , relativ schwer im Verhältnis zur Bootsgröße
--------------------------------------------------------------------------------------
Bassboats - meist leichtes V Unterwasserschiff , in der Regel gut ausgestattet mit Staufächern ohne Ende , Echoloten , Trollingmotor , Castingseats und vielem mehr....
Vorteile - Luxus ohne Ende , perfekt zum fischen und cruisen
Nachteile - recht schwer , recht pflegeintensiv ( in unseren breiten zumindest ) für gute Fahrleistungen ist ein deutlicher größerer Motor erforderlich..
Ergo : Alle Bootstypen haben etwas für sich und damit ihre Existensberechtigung - eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es jedoch auch bei Booten nicht...;-)
Ich habe zur Zeit einen Flatsboat und es erfüllt für mich zur Zeit alle meine Ansprüche...vorher hatte ich zwei bassboats mit entsprechender Motorisierung 150 bzw. 225 PS und liebte sie ( eigentlich will ich wieder eins ;-) , habe sie jedoch aufgrund von Zeitmangel und Speedlimits verkauft
Zum Wasserskifahren sind alle mehr oder ( meist) weniger geeignet - Mono und Paaski bzw. Tube gehen bei der richtigen Motorisierung noch , wakeboarden kannst Du vergessen....
Pauschal ist Deine Frage bezüglich der geforderten Motorengröße nicht zu beantworten - Größe , Gewicht und Rumpfkonstruktion setzen komplett verschiedene Kräfte voraus !
Beispiel : Ich habe mal ein Terry bassboat gehabt , welches mit 150 PS motorisiert war / bei 17 Fuss Größe der Knaller .. um die 90 km/h , Spass pur.Der Käufer hat dann einen 40 PS Motor aus ökonomischen Gründen montiert...eine absolute Lachnummer....
Jetzt fahre ich ein 16 Fuss flatsboat mit einem 30 PS Motor - macht RICHTIG Spass und ist zügig unterwegs....;-)
Bedenke bitte bei der Boots und vor allem Motorwahl , dass Du vermutlich ein taugliches Zugfahrzeug brauchst.....und noch viel wichtiger , dass große Aussenborder exorbitante Betriebskosten erzeugen können ( 100 Liter Sprit am Tag bei diesen Preisen sind nicht mehr feierlich )
Ich hoffe , ich konnte Dir ein wenig Licht in´s Dunkel bringen
Wenn es soweit ist und Du dich entschieden hast , kann ich Dir evtl. beim Kauf - spez. Import aus den Usa behilflich sein..
Take care , Gruß Kai