Aluboot für großen Voralpensee gesucht (E-Motor)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
915
Grüße aus dem südlichsten Bayern!

Ich bin auf der Suche nach einem Boot. Hier im Voralpenraum sind die klassischen 4,2-5,4 m langen Ruderboote weit verbreitet, ich bin auf der Suche nach etwas anderem. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich, ich wende mich mal an die Experten.

Ich suche nach einem Aluboot, das ich mit Elektromotor ausstatten kann. Soweit ich weis ist das bis zu einem 10 PS Äquivalent ohne Führerschein machbar. Denke das ist beim Gewicht zu beachten? Der See hat 8000 Hektar, entsprechend ist Wellengang auch mal möglich.

Das Boot ist ein bisschen hybride, es soll zum Angeln dienen, jedoch werde ich sehr regelmäßig meine Familie (2 Kids + Frau) dabei haben.
Ins Auge gesprungen ist mir das Qwest R450/500, da es vorne auch schön zum Sitzen Gelegenheit bietet. So in die Richtung soll es gehen. Habe aber keine Ahnung, ob das Boot was taugt oder nicht.

Ich wäre für Vorschläge zu Boot und Motor sehr dankbar. Budget ist erstmal nicht begrenzt, wobei 10.000-15.000€ nett wären. Sollte es teurer werden ist’s aber auch fein.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.203
Ich kenne mich nicht gut aus mit E-Motoren, schon gar nicht mit so leistungsstarken wie du es möchtest. Das einzige was ich weiß, dass die Dinger ziemlich teuer sind. Außerdem braucht man ja bei vielen Systemen dann noch die passenden Batterien. Das ist preislich alles schon über deinem Budget wenn du bei einem 10ps equivalent landen möchtest, soweit ich weiß.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
993
Warum möchtest du einen E Motor sind keine Benziner erlaubt?
Auf einer Austellung habe ich mir so einen Mercury mit Batterie angeschaut. Der war sehr teuer knapp 10k mit Batterie und irgentwelchen Steuerungen und die Batterien waren echt super schwer, ich glaube knapp 100kg.

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
915
Ich kenne mich nicht gut aus mit E-Motoren, schon gar nicht mit so leistungsstarken wie du es möchtest. Das einzige was ich weiß, dass die Dinger ziemlich teuer sind. Außerdem braucht man ja bei vielen Systemen dann noch die passenden Batterien. Das ist preislich alles schon über deinem Budget wenn du bei einem 10ps equivalent landen möchtest, soweit ich weiß.
Deswegen sagte ich ja „Budget ist nicht begrenzt“.

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
915
Warum möchtest du einen E Motor sind keine Benziner erlaubt?
Auf einer Austellung habe ich mir so einen Mercury mit Batterie angeschaut. Der war sehr teuer knapp 10k mit Batterie und irgentwelchen Steuerungen und die Batterien waren echt super schwer, ich glaube knapp 100kg.
Verbrenner sind verboten leider

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.493
Ich bin mit einem Alucrest Fish470 auf dem Brombachsee unterwegs, war eine Aluschale mit 3 Sitzbänken, die ich selbst ausgebaut habe.
Als Motor hab ich den ePropulsion Spirit Plus 1.0, der den Kahn mit 2 Leuten und Tackle auf etwa 8 km/h bringt. Mir reicht das.
Kosten (nackt) mit Motor, Trailer und Bugmotor lagen bei etwa 10k, der Ausbau schlug mit ungefähr 5k Materialkosten obendrauf zu Buche (Alu und bootstaugliche Bauteile sind halt doch nicht günstig). Baubericht hier im Forum zu finden.

Den ePropulsion gibt es auch noch in 3 und 6kw, da braucht er aber eine separate Batterie, die deutlich (also sehr viel) größer ausfällt und eigentlich nur fest verbaut werden kann. Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung die Motoren empfehlen. Du musst nur aufpassen, weil bei der Zulassung für bayerische Seen ein Leistungslimit für privat genutzte e-Motoren gilt.

Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
940
Hast du denn schon eine grobe Idee welcher Motor es werden soll?

Wie willst du das Boot nutzen? Schleppen, werfen, pelagisch, Familienboot/Angeln.

Und bei "Budget ist nicht begrenzt" wirst du auch Antworten bekommen die jenseits der 50k sind ;) Eine Obergrenze wäre schon gut.

Edit: Ohne Technik & Kleinigkeiten:

Hier fehlt dann noch: Bugmotor, Echolote, Rutenhalter, Beleuchtung Stuhl, Onboard Ladesation, Akkus.....

Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.493
Was unter Umständen auch eine Option wäre, sind gebrauchte Sportboote (u.U. auch mit Kabine) die einen Aussenborder haben. Sind teils günstiger als deutlich limitiertere, reine Angelboote.
Da passt dann ohne weiteres auch eine 8-10kWh Antriebsbatterie rein

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Mmn wäre ein Flachbodenboot bzw Halbgleiter gut geeignet. Wenig Tiefgang und große Kippstabilität.
Kategorie C sollte es schon sein.

Btw:
Ein großes Vordeck ist toll, aber wenn der Kahn dann buglastig wird, ist der Spaß beim Fahren schnell vorbei.

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
915
Hast du denn schon eine grobe Idee welcher Motor es werden soll?

Wie willst du das Boot nutzen? Schleppen, werfen, pelagisch, Familienboot/Angeln.

Und bei "Budget ist nicht begrenzt" wirst du auch Antworten bekommen die jenseits der 50k sind ;) Eine Obergrenze wäre schon gut.
Es kostet was es kostet. Ich brauche keinen Luxus, will aber Qualität. Budget ist Nebensache. Wenn es 15k sinds, sinds 15k und wenn es 40k sind, sind’s 40k.

Hauptsächlich werfen - driftend und ankernd. Schleppen mit E-Motor ist hier verboten.

Hauptsache ist, dass die Kids und die Frau auch bequem mitkönnen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.493
Es kostet was es kostet. Ich brauche keinen Luxus, will aber Qualität. Budget ist Nebensache. Wenn es 15k sinds, sinds 15k und wenn es 40k sind, sind’s 40k.

Hauptsächlich werfen - driftend und ankernd. Schleppen mit E-Motor ist hier verboten.

Hauptsache ist, dass die Kids und die Frau auch bequem mitkönnen.
Dann würde ich mich tatsächlich im Sportbootbereich umschauen. Ist dann halt nicht Alu, sondern GFK. Solange du nicht auf den Strand fährst, um dann da zu grillen (oder in Schweden auf die üblichen Steine), ist das aber auch ziemlich egal.

Das Mehrgewicht sollte sich kaum auswirken, es sei denn, du bist beim Trailern limitiert.

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.094
IMG-20231002-WA0005-03.jpeg
Ich hab auf Grund der Bestimmungen hier auch die Emotorisierung gewählt. (Alucrest Bassmaster Pro GT).
Ich habe eine kleinere Motorisierung (Haswing Ventura 5.0 was in etwa 5PS sein sollen) mit 24V und 200AH LiFePo4Batterie von Redodo. Damit komme ich in Kombination mit dem 24V Minn Kota (habe auf die schnelle kein aktuelles Bild gefunden) entspannt über den Tag und habe am Ende meist noch 65% Restakku in der großen Batterie und 85% in der 100er vom Bugmotor.

Das Boot ist recht breit mit 2,2m und ich komme alleine und viel Tackle auf knapp 8km/h. Die Batterien wiegen zusammen glaube 65kg.

Ich würde an deiner Stelle mit der von dir beschriebenen Personenzahl und Gewässergröße auf jeden Fall einen 48V Motor und 8-10PS Äquivalent nehmen.

Ich persönlich bin sehr happy mit meinem Haswing Motor und auch die 48V Variante wird vermutlich "gut und günstig" sein im Vergleich zur "etwas" teureren Torqeedo-Variante.
Hier habe ich aber keinen Vergleich und möchte mir daher kein Urteil erlauben.

Lg Merlin

Zuletzt bearbeitet:

Oben