Alu GFK wo sind die großen Unterschiede?

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BarschGuido

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Alu Korridiert. Klar wie jedes Metall. Aber bei blanken Alu entsteht schnell eine Oxidschicht die Luftdicht ist und eine weitere Oxidation verhindert. Die Oxidschicht ist anfangs Hellgrau und wird dann dunkler bis dunkelgrau. Reibung durch Sand oder sonstiges kann diese abtragen und es muss sich erst eine neue Schicht bilden. Aber ansich kann Alu nicht so Korridieren wie Eisenhaltige Metalle. Evtl hat dein Boot eine schlechte Alulegierung, evtl sieht es deshalb so "verbraucht" aus.

Oxidlöcher können nur entstehen wenn man Alu mt Eisenmetallen in Kontakt bringt. Z.b Edelstahlschrauben. Dann reagiert das Alu mit den elektrochemisch mit dem Eisen da der Potentialunterschied der Metalle zu groß ist und das Alu löst sich auf. Werkstofftechnik war mein Lieblingsfach ;)

Naja zurück zum Boot.

Also mein Bruder und ich wollen uns dies Jahr auch ein Boot holen und stehen vor einem ähnlichen Problem. Liegeplatz zuteuer und in MV wäre es zuschade sich auf ein gewässer zubegrenzen. Die überlegung ist das Boot auf dem Autodach zu transportieren damit man nicht extra ne Garage mieten muss. Deshalb spielt das Gewicht schon eine Rolle.

Nach Recherchen hab ich einen Händler aus Polen gefunden der günstig Boote vertreibt. Kannste die ja mal anschauen.

http://boote-angelsport.eu/
 

Zanderlui

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monkeyman schrieb:
Hatte Nippon-Tackle neben den Souther-Jonboats nicht auch einige etwas größere im Angebot?
Wer schreibt denn, dass Ankas besser als Alu-Boote sein sollen? Und von Lindner war ja noch nichtmal die Rede, oder habe ich was verpasst?
Für die Anforderungen (bei kleinen Gewässern) ist ein (gebrauchtes) Anka vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Niemand wird aber ernsthaft ein Anka für die Müritz empfehlen.

ich hatte lindner geschrieben, da sie eben sehr leicht sind und doch auch ne änständige bordwand haben für deren gesamtgröße und eben somit für e-motoren in ordnung wären...

klar ne anka ist für sowas vielleicht nicht 100prozent das richtige aber es ist eben ein boot was man nutzen könnte aber nicht muss....

vielleicht ja zwei boote ein etwas größeres für die weser und ein kleineres für die Seen wäre doch auch was?!
 

Varly

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2 Boote wird nix das sprengt das Budget :(
Die Weser wird aber wohl das meist befischte Gewässer werden mit dem Boot.
 

Brilliano

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@monkeyman
Besser habe ich auch nicht geschrieben. Es ging nur um die Tauglichkeit bei rauer See. Ich möchte jetzt auch nicht sagen das da Alu oder GFK die Nase vorn hat, das kann man pauschal auch nicht. Es kommt nicht auf das Material an, sondern darauf wie es verbaut wurde.

@Varly
Wie schon geschrieben, kauf Dir ein vernünftiges GFK Boot und gut is. Die sind nicht so teuer wie Alu Schüsseln. Es ist in jedem Fall eine Investition und am Anfang ist die Euphorie groß. Wenn Du allerdings nach ein oder zwei Jahren feststellen solltest das Du einfach zu wenig Zeit auf dem Boot verbringst und das dies in keinem Verhältnis zu den Kosten steht (es ist ja nicht nur die Anschaffung), dann hast Du wenigstens nicht so viel Geld verbrannt.

Verbessern kannst Du Dich später immer noch. Ich möchte mein Boot nicht mehr missen, allerdings kenne ich einige die nach 2 Jahren das Boot abgeschafft haben weil der Kostenfaktor in keinerlei Relation zur Häufigkeit auf dem Wasser stand.
 

Varly

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Was kommt den an Kosten auf einen zu mit nem Boot?
Ich habe da nur ne ungefähre vorstellung. Was klar ist, ist erst mal nen Führerschein für das Gefährt dann sicherlich Versicherung und Wartung für den Motor. Anmeldegebühren werden auch anfallen aber was ist mit Steuern etc? hat da evtl jemand mal ne grobe aufstellung?
Danke
 

Feldi

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ich denke das man für ein gutes alu boot schon ab 2000 /2500 euro aufwärts rechnen muss. kommt auf die größe an. nach oben hin wieder kein ende. du kannst dir ja auch ein boot nach deinen vorstellung bauen lassen oder es auch mit sonderzubehör ausstatten. ich denke mir mal bei gfk wird es ähnlich aussehen
 

Rheinangler86

Gummipapst
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An Kosten kommt da einiges auf einen zu wo man am Anfang eher nicht dran denkt!
Du hast zwar schon ein paar Sachen wie Versicherung, Wartung, etc. genannt, aber generell gehen die ganzen Kleinteile(Feuerlöscher, Rettungswesten, Fender, Anker, usw.) ordentlich ins Geld. Bedenke auch so Investitionen wie nen guten Trailer, welcher fast so wichtig ist wie das Boot. Sonst haste nicht lange Spaß an deinem Gefährt. Dann noch ne Persenning wenn du es öfter draußen stehen hast, bzw. eine die du während der Fahrt drauf machst.

Wenn du es selbst ausbauen möchtest geht das bei nem Aluboot wesentlich besser, da du die Verstrebungen und Co. einfach besser anbringen kannst. Ich hab schon zwei Boote aus- bzw- umgebaut, und das GFK Teil war die 3-4 fache Arbeit!

Das Gewicht spielt beim Trailern eine Rolle, bzw. bei der Anschaffung was du dir für einen Trailer holst und wie es darauf gelagert ist. Dies richtet sich dann auch nach deiner Zugmaschine. Das alles sind Optionen die du vorher mit einkalkulieren musst/solltest, sonst macht es keinen Spaß!

Und wie Brilliano schon geschrieben hat, kommt es bei der Seetauglichkeit auf die Rumpfform, Bordwandhöhe und Wasserverdrängung bzw. Wasserlage an.
Wir sind mit unserem Boot hauptsächlich auf dem Rhein unterwegs und selbst größte Wellen von Schubverbänden haben noch nie einen Tropfen Wasser ins Boot gebracht.

Wenn du dich also für irgendein Modell entscheidest, wäre es am besten wenn du es vorher mal bei irgendjemand Probe fahren kannst. Klar ist das es auch ein Angelboot anstatt eines Rennbootes sein soll, jedoch geht nichts über ein Boot was schnell ins Gleiten kommt und zügig unterwegs ist. Wir müssen bei uns teilweise auch mal 15-20km weit fahren und da ist jedes km/h herzlichst willkommen!

mfg Christian
 

angelkrankpati

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Ich würde mir an deiner Stelle nen GFK dampfer holen es seie den dein Budget was ja anscheinend eingeschränkt ist stockst du um einiges hoch.

Vernüftige Boote aus Alu sind schwer zu bekommen und wenn dann teuer,
dazu kommt wenn du keine Ahnung vom Bootsbau hast lass es lieber und kauf dir nen fertiges.

Einmal ein Loch falsch gebohrt kannst du es nicht einfach wieder zu laminieren usw. dazu kommt die Geschichte Liegeplatz (Korrosion)Opferanoden usw. das Thema Aluboot ist nen schweres Kapitel wenn du es richtig machen möchtest.

Ich weiß wovon ich spreche den ich besitze jetzt mein 3 Aluboot , die Quicksilver Boote sind sehr weich eignen sich nicht so gut wie zb. die Linder Boote zum Umbau.

kleiner Tip Leo und Johannes D. wollen ihre Boote los werden vielleicht fragst du da mal nach vielleicht passt der Preis!

gruß Pati
 

Rheinangler86

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http://www.marktplaats.nl/z.html?query=&categoryId=1408&postcode=&distance=0#

Hier kannst du dich auch die nächsten 2-3 Monate mal umschauen! Vielleicht findest du was passendes für dein Budget und evtl. sogar schon ausgebaut. Befasse dich aber auch mit Zulassung, CE usw. Nicht das du einen Fehler begehst der dich viel Geld kostet bzw. Nerven.

Kann da Angelkrankpati nämlich nur zustimmen! Wenn man sich für ein Aluboot entscheidet sollte man sich viel damit beschäftigen, so dass du auch lange Spaß daran hast. Denn auch hier ist es wie bei fast allem und zwar lernt man NIE aus :) Ich will dir das also keinesfalls schlecht reden, jedoch will ich dir Ärger ersparen.
 

Varly

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angelkrankpati schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle nen GFK dampfer holen es seie den dein Budget was ja anscheinend eingeschränkt ist stockst du um einiges hoch.

Es wird erst mal nen GFK. Ja das Budget ist nicht das größte, dazu kommt das ich mir das Boot nach meinen vorstellungen einrichten möchte.
Falls ich dann in nen paar jahren festelle das GFK mir nicht reicht kann ich mich immer noch scheiden lassen und mir nen Aluboot holen :twisted:

Danke für die vielen Antworten.
 

angelkrankpati

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IMG-20121023-WA0000.jpg
Kurz meine Erfahrung seit 7 Jahren tausche ich meine Boote mindestens Jährlich nun ich hoffe jetzt das richtige gefunden zu haben obwohl das auch noch schick gemacht werden muss.... Kumpel sagte mal du brauchst ewig um das perfekte zu finden leider hatte er recht und ich meine Erfahrung gesammelt!
 

angelkrankpati

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und für dich als Bildmaterial vorher nachher und echt Arbeit!

vorher
Foto%25281%2529.JPG


nachher
544.jpg


viel Spaß bei der suche 8O
 

Varly

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Danke wenn ich was gefunden habe und der Umbau bzw Aufbau beginnt werde ich mal zwischendberichte abliefern.
Kann sich nur noch um Monate handeln
 

angelkrankpati

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minden momentan noch 51kmh zu wenig hab den falschen Propeller drauf hab mir aber schon nen neuen Bestellt dann läuft die kiste ca 60-65kmh ;-)
 
M

minden

Gast
Derbe!!!!

Naja, dafür haste jetzt dann wohl noch ne coole Beschleunigung, die dir dann mit der neuen wohl n bischl fehlen wird..aber das Boot wiegt ja nicht viel und wenn du nen PowerTrim hast ist es eh egal. Mir wäre der Top Speed auch wichtiger:)
 

Rheinangler86

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Ist echt übel! Würde uns auch ganz gut stehen :) Was für nen Propeller machste drauf? Bei uns steht nämlich in geraumer Zeit auch mal ein neuer an.
 

angelkrankpati

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ich hatte jetzt nen 14 Steigung drauf und der Motor hat nichts zu tun und geht bis 6000 Umdrehungen quasi Anschlag, ich werde mal nen 11x16 Testen wenn nicht den eher selten zu bekommenden 11x17 dann sollten 65kmh auf der Uhr stehen

gut ist das ich das Vergassermodell von Honda noch habe somit passen auch die Mercuryprobeller...aber erstmal muss das Antifouling runter und neu gemacht werden..

ja Geschwindigkeit ist wichtig und natürlich hab ich Powertrimm ;-) soll ja Spaß machen !

gruß Pati
 

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