Aluminium kann durchaus korrodieren! Jedoch ist es eine andere Form der Korrosion im Vergleich zum "rostigen Stahl".
Wie schon erwähnt wurde liegen die größten Vorteile darin, dass ein Aluboot im Verhältnis deutlich leichter ist als ein vergleichbares Modell aus GFK. Desweiteren gibt Aluminium bei Beschädigungen nach und verformt sich plastisch. Was bedeutet, dass man die Beschädigung auch optisch erkennen kann.
Darin liegt auch einer der Nachteile von GFK, so dass man evtl. Beschädigungen oft nur durch Ultraschall oder Röntgen erkennen kann. Denn meist handelt es sich um kleinste Risse im Fasergewebe welche sich dann fortsetzen bzw. ausbreiten.
Der Vorteil von GFK ist, dass es sehr stabil ist und komplizierteste Formen damit möglich sind. Also sind hier der Gestaltung keine Grenzen gesetzt im Vergleich zum Aluminium.
Die Stabilität ist bei beiden Materialien eigentlich sehr gut! Eigentlich daher, dass es darauf ankommt wie man mit umgeht und wie man das Material beansprucht (siehe Faserverlauf etc...).
Wir fahren ein Aluboot (vorher GFK) und ich wollte aus den oben genannten Gründen, gerade auch durch den Gewichtsvorteil, für unseren Einsatzzweck nicht mehr zurückwechseln. Also muss man wie überall Vor- und Nachteile für sich abwägen und die Entscheidung dadurch fällen.
Edit: Zu langsam
Zanderlui hats richtig formuliert.