"Altes Zeuch", oder vielleicht doch nicht? BFS-BCs aus 2018

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tasso

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
44
Hey, bin aus einer fünfjährigen Eiszeit erwacht... auf dem BFS-Markt hat sich viel getan, zumindest augenscheinlich. Bspw. das "TW" der Daiwas scheint mir logische Zugewinne an Wurfweiten mit sich zu bringen. Meinerseits ist der Einsatzbereich sehr klar definiert: Alles unter 6g, hauptsächlich an Bächen oder Urban-Fishing. Als Gegenstand würde ich gerne folgende Rollen betrachten:
  • Daiwa Alphas Air Stream Custom
  • Daiwa SV Light LTD
Würdet ihr grundsätzlich behaupten, dass sich ein Upgrade lohnt? Oder würdet ihr euch viel eher nach Tuning-Teilen umsehen? Letzteres fällt mir schwer, da bspw. Roro ausschließlich "aktuelle" Modelle in den Kompatibilitätslisten aufführt.

Ich bin etwas von der Frequenz an Updates von neuen BFS-Reels enttäuscht, da viele der BFS-Rollen noch aus 22 stammen. Auch künftige USA-releases (PX BF70, Tatula AIR etc.) scheinen lediglich rebrands älterer JPN-Modelle zu sein. Auch Flagschiffmodelle (bspw. Steez Air) sind ja bereits in die Jahre gekommen.

Grüße:emoji_v:

Zuletzt bearbeitet:

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
[...]

Ich bin etwas von der Frequenz an Updates von neuen BFS-Reels enttäuscht, da viele der BFS-Rollen noch aus 22 stammen. Auch künftige USA-releases (PX BF70, Tatula AIR etc.) scheinen lediglich rebrands älterer JPN-Modelle zu sein. Auch Flagschiffmodelle (bspw. Steez Air) sind ja bereits in die Jahre gekommen.

[...]
Naja, wir reden hier ja nicht über ein digitales High-Tech Produkt, bei dem permanent Performance-Gewinne oder höhere Bitraten möglich wären ...
Die Mechanik lässt nur begrenzt Spielraum für Innovationen und ist als solche bereits ziemlich ausgereift.
Gewichtseinsparungen und Verbesserungen an den Bremssystemen ... viel mehr ist nicht drin.
Die Zahl der verbauten Kugellager ist schon absurd überreizt, also muss da auch nicht mehr viel passieren.

Welcher Art der Weiterentwicklung erhoffst Du Dir denn konkret?

Tasso

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
@JvP
Da hast du recht, der Spielraum ist sehr klein.
Letztendlich war/ist das untere WG immer der bottleneck im BFS-Bereich, bzw. die Spule ins "rollen" zu bringen. Ggü. der Presso, Pixy und Alphas haben o.g. Rollen bereits deutlich die Nase vorn.

Die Optimierungen dürfen sich gerne lediglich auf Gewicht und Laufruhe beziehen. Vielleicht war meine Frage auch etwas übereifrig durch den Tackle-Affen gestellt... nach einer langen Pause erhofft, nein ersehnt man sich ja gerne mal Quantensprünge.

Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe weitere Ruten geordert, diesmal noch deutlich feiner (u.a. Presso AIR AGS 61LB). Nun könnte ich entweder bereits bestehende Rutenpaare (C"r"iffhanger + Alphas ASC; SV Light an einer Custom 2-7g Rute) auflösen und neu paaren, oder zwei weitere Rollen ordern, um wieder vollständige Setups bilden zu können. Bei der Durchsicht der shops und dem studieren von Testberichten und Videos konnte ich wenig gefallen für die "neuen" releases finden. Lediglich die Salamandura und Silver Creek konnten sich durchsetzen (gefallen mir optisch 0, stelle ich aber erstmal hinten an), sind aber auch schon etwas älter. Mein einziges "must have" ggü. meinem Bestand wäre tasächlich ein DragClicker. Der hatte mir damals schon immer an meinen BCs gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.058
@JvP
Da hast du recht, der Spielraum ist sehr klein.
Letztendlich war/ist das untere WG immer der bottleneck im BFS-Bereich, bzw. die Spule ins "rollen" zu bringen. Ggü. der Presso, Pixy und Alphas haben o.g. Rollen bereits deutlich die Nase vorn.

Die Optimierungen dürfen sich gerne lediglich auf Gewicht und Laufruhe beziehen. Vielleicht war meine Frage auch etwas übereifrig durch den Tackle-Affen gestellt... nach einer langen Pause erhofft, nein ersehnt man sich ja gerne mal Quantensprünge.

Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe weitere Ruten geordert, diesmal noch deutlich feiner (u.a. Presso AIR AGS 61LB). Nun könnte ich entweder bereits bestehende Rutenpaare (C"r"iffhanger + Alphas ASC; SV Light an einer Custom 2-7g Rute) auflösen und neu paaren, oder zwei weitere Rollen ordern, um wieder vollständige Setups bilden zu können. Bei der Durchsicht der shops und dem studieren von Testberichten und Videos konnte ich wenig gefallen für die "neuen" releases finden. Lediglich die Salamandura und Silver Creek konnten sich durchsetzen (gefallen mir optisch 0, stelle ich aber erstmal hinten an), sind aber auch schon etwas älter. Mein einziges "must have" ggü. meinem Bestand wäre tasächlich ein DragClicker. Der hatte mir damals schon immer an meinen BCs gefehlt.
Die Salamadura ist aber nun wirklich nichts dolles…

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
Auf der Suche nach 'Neuem' lohnt sich manchmal auch der Blick nach Westen ...

Hab zwar keine Praxiserfahrung mit dem Teil, aber das Bremssystem hab ich so schon mal noch nirgendwo gesehen und Wurfgewichte ab 0,6g ... da bist Du schon nah am Fliegenfischen.

Wenn ich mit meinem 'bis 100€' Test durch bin, guck ich mir das Teil - glaub ich -mal an ...

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.750

Hab zwar keine Praxiserfahrung mit dem Teil, aber das Bremssystem hab ich so schon mal noch nirgendwo gesehen und Wurfgewichte ab 0,6g ... da bist Du schon nah am Fliegenfischen.

Wenn ich mit meinem 'bis 100€' Test durch bin, guck ich mir das Teil - glaub ich -mal an ...
Ganz ehrlich, das sieht mir sehr nach einer Haibo Arise Air aus.

Die Thumb Bar, das asymmetrische Design. Gibt's momentan auch im Sale, aber in wielen Shops ausverkauft.

PN!

• Like
Reaktionen: JvP

Tasso

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
44
Vielen Dank, ich bekomme demnächst Besuch aus den USA - vielleicht muss ich mir etwas mitbringen lassen. Ich bin auch zu sehr auf eine bestimmte Marke eingeschossen... ich sollte mir auch Dinge wie bspw. die Conquest BFS ansehen. Allerdings habe ich bis dato noch nie eine round profile BC gefischt/gegriffen. Etwas teuer für eine Yolo-Bestellung ^^

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.750
Vielen Dank, ich bekomme demnächst Besuch aus den USA - vielleicht muss ich mir etwas mitbringen lassen. Ich bin auch zu sehr auf eine bestimmte Marke eingeschossen... ich sollte mir auch Dinge wie bspw. die Conquest BFS ansehen. Allerdings habe ich bis dato noch nie eine round profile BC gefischt/gegriffen. Etwas teuer für eine Yolo-Bestellung ^^
Wenn du testen willst ob dir round Profile zusagt gibt's noch die ifishband Tender Shoot. Import würde dann über dankung.com stattfinden müssen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.058
Wenn du testen willst ob dir round Profile zusagt gibt's noch die ifishband Tender Shoot. Import würde dann über dankung.com stattfinden müssen.
Oder die hier, da hat @lui ein Review drüber verfasst: https://www.angel-kniffe.com/loongze-airlite-b100-air-dbc/, die hat unser Boardpartner @RL-Angelrollentuning im Sortiment.
Wer auf Hightech mit USB-Anschluss und nette Mechanik steht, warum nicht? Bei mir wäre sie grundsätzlich im Beuteschema.

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
@HunteShowdown und @Cybister: Sehr gut recherchiert. Danke!
Vor allem, dass die Jungs von Haibo ihre Patente in die Produktbeschreibung eingehängt haben, find ich cool.
Also Kommando zurück: Innovationen kommen scheinbar doch aus dem Osten.

Oben