Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fränki02

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, ich lege mir zu Weihnachten die Aldebaran bfs zu. Jetzt brauche ich noch eine passende Rute. Ich habe mit der Shimano Expride 164l-bfs geliebäugelt. Dieses Gespann soll super harmonieren. Allerdings finde ich keine Seite wo diese Rute noch zu haben ist. Könnt ihr mir da helfen ODER eine gute Alternative nennen? Ich würde gerne eine Rute haben mit der auch kleine Fische Spaß machen wie gängig im UL Bereich also keine zu steife Rute. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Liebe Grüße Eric

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.511
Ich Fische die Rute jetzt schon einige Zeit und es ist definitiv keine Rute für die UL Angelei.
Nach meinem emfinden ist der bereich um die 8Gr+3" der wohlfühlbereich, 10gr+4" EasyShiner geht auch noch nur voll durchziehen würde ich nicht aber braucht man auch nicht das fliegt dann so oder so bis zum Mond.
Leichter kann die auch aber ein 5gr+2" spürst dann auf Distanz nicht mehr.
Der letzte Fisch den ich vom Belly hatte war ein Zander wie ein Panzer und kam knapp an die 80 ran, fand jetzt nicht das die Rute da überfordert war eher hatte ich sorge das die Schnur reisst was zum Glück nicht passiert ist.

Kann dir leider keine Alternative nennen aber wenn dir der Bereich zusagt dann ist das eine Bomben Rute und Hardbaits kann sie auch sehr sehr gut.

Viel Glück beim suchen habe meine auch über egay kleinanzeigen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Shimano beschreibt die Rute auch nicht als UL- sondern als BFS-Rute. Das eine hat mit dem anderen nicht allzu viel zu tun.
Ich hatte die 168L/BFS-2 und ab 3g + 2" ES ließ sich die Rute gut fischen. Da ich kein Freund davon bin, das obere WG auszureizen, waren 7g + 3" das Limit. Für die Gewässer, die ich vorrangig befische, sind selbst diese 7g zu schwer.

Eine sehr gute Alternative findest Du mMn mit der Wild Side 64L, 67L+ und der 610L+ u.a. beim Boardpartner @Lurenatic
Ich selber fische an der WSC-64L fast ausschließlich Rigs mit max. 5g Gewichten + leichten Creature-Baits.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.454
Die wild side 64L hat aber auch ziemlich Dampf.
5g + 2“ fische ich an der levante f2-64lv-2p auch mit ner alde bfs. Passt perfekt

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.240
Shimano beschreibt die Rute auch nicht als UL- sondern als BFS-Rute. Das eine hat mit dem anderen nicht allzu viel zu tun.
Ich hatte die 168L/BFS-2 und ab 3g + 2" ES ließ sich die Rute gut fischen. Da ich kein Freund davon bin, das obere WG auszureizen, waren 7g + 3" das Limit. Für die Gewässer, die ich vorrangig befische, sind selbst diese 7g zu schwer.
Hmm, ich habe die 164L/BFS-2 und 7g + 3" ist da m. E. optimal, aber noch nicht obere Grenze (wobei ich vielleicht eher bereit bin auszureizen). 4-5g + 2" ist das, was ich unten mit ihr mache. Ich nutze sie selten, weil bei mir meist die NRX 802 die etwas bessere Option ist. Aber im Sommer habe ich mit 7g +2" an der Rute die nicht ganz gefüllte AldeBFS leer geworfen. Da geht sie richtig gut ab. Große Barsche sind aber dennoch kein Problem.

Fränki02

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für die Antworten. Ich bekomme tatsächlich noch eine organisiert. Wenn ich mir das jetzt so durchlese wirkt es als wäre es doch nicht die passende Combo doch ich denke ich werde jetzt keinen Rückzieher machen. UL Rute war vielleicht doof gesagt ja. Ich hoffe das mit dieser Combo leichte Köder gut fliegen und auch kleinere Fische Spaß machen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Hmm, ich habe die 164L/BFS-2 und 7g + 3" ist da m. E. optimal, aber noch nicht obere Grenze (wobei ich vielleicht eher bereit bin auszureizen). 4-5g + 2" ist das, was ich unten mit ihr mache. Ich nutze sie selten, weil bei mir meist die NRX 802 die etwas bessere Option ist. Aber im Sommer habe ich mit 7g +2" an der Rute die nicht ganz gefüllte AldeBFS leer geworfen. Da geht sie richtig gut ab. Große Barsche sind aber dennoch kein Problem.
Es ist doch gut, wenn jeder verschiedene Meinungen hat. Ich brauche so gut wie nie 7g+ Gewichte im Frühjahr/(Spät)sommer/Herbst. Schon gar nicht, wenn der Fisch in dieser Zeit eh nicht allzu weit vom Ufer steht. Und brauche ich die Gewichte doch, dann führe ich eine andere Rute aus. :)

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.222
Ich hab die Adrena BFS und würd jetzt nicht behaupten, dass man jetzt bei Barschen bis 45 cm einen Wahnsinnsdrill erlebt. BFS-Ruten sind ja per Definition eher dafür ausgelegt, leichte Köder angeln zu können und doch den Fisch schnell zu landen bzw. aus dem Cover zu holen.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.454
Ich hab die Adrena BFS und würd jetzt nicht behaupten, dass man jetzt bei Barschen bis 45 cm einen Wahnsinnsdrill erlebt. BFS-Ruten sind ja per Definition eher dafür ausgelegt, leichte Köder angeln zu können und doch den Fisch schnell zu landen bzw. aus dem Cover zu holen.

Boar, da bist du aber etwas emotionsneutral. An meinen L Ruten (wild side L, f2 Levante, Molla L) macht es ab Ende 30 schon ziemlich Bock (in Bezug auf das was so ein 40cm Fisch halt auch leisten kann).

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.222
Boar, da bist du aber etwas emotionsneutral. An meinen L Ruten (wild side L, f2 Levante, Molla L) macht es ab Ende 30 schon ziemlich Bock (in Bezug auf das was so ein 40cm Fisch halt auch leisten kann).
Bock macht es mir auch :D

... auch bei viel kleineren Fischen ... definitv!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.240
Also ich hatte den/einen der größten Barsche (ca. 44) an der 164L, das war kein Riesendrill. War allerdings im Winter, evtl. wehren sie sich da nicht so.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.742
Die wild side 64L hat aber auch ziemlich Dampf.
5g + 2“ fische ich an der levante f2-64lv-2p auch mit ner alde bfs. Passt perfekt
MMn sogar mehr als die Expride 164.
Hatten die schon beide am Wasser mit @XR-Kalle

Beides keine UL, aber beide richtig gut.
Aber UL auf der BC muss man auch nicht haben....

Strubeze

Belly Burner
Punkte Reaktionen
64
Fische die alde bfs auch auf ner wildside. Fische damit alles von 3,5g spoons, cranks, jigs - glaub das schwerste ist nen 8g skirted jig plus Trailer also so 10-12g. Krass jiggen kannste das nicht mehr, aber zuppeln und schleifen geht schon noch. Für alles dadrüber habe ich ne adrena mit alde mgl.
War neulich sogar mal damit im forellenetablissement. Hat total Bock gemacht :)

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
120
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Expride 164L- BFS. In DE aktuell nirgends erhältlich, oder hat jemand eine Quelle? Ist bereits bekannt wann die 22er Expride‘s erhältlich sein werden?

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.454
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Expride 164L- BFS. In DE aktuell nirgends erhältlich, oder hat jemand eine Quelle? Ist bereits bekannt wann die 22er Expride‘s erhältlich sein werden?
Bei eBay Kleinanzeigen sind zwei einteilige und eine zweiteilige drin…

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.742
Die ganze Geometrie des Blanks ist kräftiger.
Power ggf etwas mehr und eben ein guten Stück länger.

Oben