Alphas Air TW / Gekka Air TW Kugellager

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

killaranu

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Alphas / Gekka Besitzer,

laut plat.co.jp und sl-planets.co.jp sind bei beiden Rollen jeweils zwei Kugellager-Ringe / -Klammern auf dem kleinen Kugellager in der Sideplate mit dem Bremsrad (0-20).

Bei meiner Gekka hab ich allerdings nur eins (das größere) gesehen, bevor es erstmal flöten gegangen ist...:eek:
Kann das jemand bestätigen oder mal prüfen?

Hier jeweils die Partlists

Alpha - 19 bzw. 109
SL Planet (WEB.... klicken für Explosion)
Plat Parts / Plat Explosion

Gekka - 20 bzw. 21
SL Planet
Plat Parts / Plat Explosion

Interessanterweise sind es auch völlig unterschiedliche Teilenummern zwischen SL Planet und Plat...

Und die Tuning Experten wissen bestimmt auch wie man den Stift an der Spindel rausbekommt um an das dortige Kugellager zu kommen? :cool:

Danke und Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.402
Die Lager müssten laut Explosionszeichnung gleich sein. Der kleine Clip hält das Lager im Gehäuse. Vielleicht ist das Lager im Seitendeckel nur andersrum eingesetzt worden, sprich, offene Seite mit Clip Richtung Deckel. Für den Pin auf der Achse gibt es sogenannte Pin Remover. Gibt es zb bei RL Rollentuning.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Ich hab keine der beiden Rollen aber für mich sieht das größere aus wie ein Spacer / Sleeve, weil der Lagersitz der Rolle zu groß is für das kleine Finesse Lager. Kann das sein?

killaranu

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für den Tipp mit dem Pin Remover!

Zu den Clipsen, ich meine diese hier in der Zeichnung für die Gekka:
1716585842604.png

Und ja, diese Klammern halten üblicherweise Lager an Ort und stelle. Aber in der Skizze sind halt zwei in unterschiedlichen Größen und in meiner ist nur eins - denk das Kleine, welches auf dem kleinen Lager sitzt. Das Lager sitzt, wie Dennis schon angemerkt hat, in einer "Hülse" ;)

Ist auch eher ne Frage rein aus Interesse, denn den Betrieb und Haltbarkeit der Rolle sollte es hoffentlich nicht beeinflussen...

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
809
Aber Vorsicht mit den PIN Removern, du benötigst einen der speziell für die Air Spulen ausgelegt ist. Z.b. die HedgeHog 2 funktionieren nicht. Beschädigen den Rand der Spule!

Oben