Allroundige (?) Casting-Rute ML 5-15g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bb28

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute,

Aktuell habe ich zwei Spinnruten (2-7g und 15-50g). Ich möchte diese Lücke jetzt gerne mit meiner ersten Baitcaster füllen. Zielfisch ausschließlich Barsch. Am liebsten 5-15g/ML.
Dabei fische ich hauptsächlich am Fluss (Tiefe 0,5-2,5m, wenig Strömung) vom Boot aus.

Jetzt frage ich mich, ob es Ruten gibt, mit denen man gut Dropshot und Carolina-/Texas Rig fischen und gleichzeitig auch Spaß mit Hardbaits haben kann, oder ob es sinn macht, hier auf zwei verschiedene Ruten zu setzen?

Generell fehlt mir die praktische Erfahrung, um Aktionen von Ruten - insbesondere für bestimmte Angeltechniken - einschätzen zu können, daher benötige ich da euren Rat.

Als Rolle habe ich an eine Shimano Curado MGL 71 oder BFS gedacht. Alternativ die Daiwa Tatula SV TW 70 (Wobei die Daiwa mir da rein optisch viel besser gedällt). Diese Rollen werden hier im Forum ja häufig in der Preisklasse unter 200€ empfohlen. Gibt es da vielleicht Bemerkungen und/oder Alternativen?

Habt ihr Empfehlungen, was die passende Rute für meinen Einsatzzweck angeht? Budget 250€.

Vielen Dank

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
69
Wenn es ein import sein darf: von aliexpress die kyorim truncheon ML (4-16g).
Gibts aktuell für ~140€

bb28

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für euren Input! Auch wenn die Cherrypicker etwas überm Budget liegt, werde ich die wohl mal versuchen. Habe den Thread zu der Rute hier im Forum gelesen und hab irgendwie Blut geleckt.

Meine Sorge ist jetzt nur, dass die Tatula SV TW 70 die Rute ein bisschen „ausbremst“ und man da eher was hochwertigeres dran fischen sollte. Das würde den Gesamtpreisrahmen aber dann wirklich sprengen

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.126
Du wirst nicht enttäuscht sein, die cherry Picker ist wirklich der Hammer! Kombinier sie mit einer der angegebenen rollen und du wirst sehr lange happy sein :)

bb28

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Tun sich die beiden was? Rein optisch gefällt mir die Curado da deutlich besser als die Alphas. Würde aber der Optik wegen natürlich nicht die schlechtere Rolle nehmen. Schlechter natürlich in ganz großen Anführungszeichen.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.399
Gibt dich immer mal wieder eine 71er Curado im Marktplatz oder auf Kleinanzeigen für einen guten Kurs. Eine Alphas 800 gibst im Marktplatz gerade für unter 150...
Fische mittlerweile auch zwei 71er SLX MGL (nicht die aktuelle) die wurde einem eine Zeitlang bei Fishcandy für 90€ hinterher geschmissen und steht meiner Curado eigentlich in nix nach

Edit: 24er SLX gibst bei TD gerade für 135-15%

Zuletzt bearbeitet:

bb28

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für euren Input! Die Cherry Picker ist bestellt und ich werde mir dazu ne Curado BFS besorgen. Leider komme ich erst wieder im neuen Jahr ans Wasser, ich werde aber berichten

Oben