"Allrounder" möchte sich Spezialwissen aneignen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vormi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
562
Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem bayerischen Schwaben. Ich fische bereits seit 20 Jahren im Verein, bin hier aber recht breit aufgestellt. Am liebsten fische ich mit der leichten Spinnrute auf Bachforellen am Bach, oder stelle den Salmoniden mit der Fliegenrute nach. Im Sommer gibt es ein paar Ausflüge an den See zum Karpfenfischen und zum Angeln mit Köderfisch und im Herbst werden vermehrt die großen Spinnruten ausgepackt.
Das bedeutet natürlich auch, dass ich nicht das beste Spezialwissen in den verschiedenen Bereichen habe. So fische ich z.B. mit einer 2,70m Meerforellenrute (Wurfgewicht bis 40gr) auf Hecht/Zander mit Gummifisch. Dabei benutze ich an unseren Baggerseen Jigköpfe mit 20-25gr, einfach für die Wurfweite und vor allem aus Unwissen, hat mit 12 gepasst, wird jetzt auch noch passen. Durch die großen Köder sind Barsch oder Zander aber nur glücklicher Beifang beim Hechtfischen. Durch Recherche hier im Forum habe ich z.B. erfahren, dass 10gr oder weniger an Seen ausreichen würden und ich so gezielter fischen könnte.
Nun möchte ich hier mein Wissen vertiefen, um einfach gezielter und mit kleineren Ködern (max 10gr Kopf + 9cm oder 12cm Gummifisch) auf die Stachelritter loszuziehen.

Petri Heil!

Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
Ahoi und Willkommen an Board!
Ich komme aus dem anderen Schwaben, aber mein Verein hat zwei Seen in der Nähe von Neu-Ulm gepachtet, bin von da her ab und an bei Euch da drüben...

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.300
Willkommen!
Wassertechnisch kommst Du ja aus einer der besten Ecken in unserem Umkreis.
Bin oft und viel in der Nähe von Elchingen, Ulm, etc. unterwegs.

Wünsch Dir viel Spass hier!

@pato In welchem Verein bist Du denn? Wohnen ja jetzt nicht sooo weit auseinander. Gerne auch per PN.

pato

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
355
@corrttx Ist ja kein Geheimnis, also: KFV Tübingen... :D

Sind schon gute 120km Fahrt one way, daher kann ich leider nicht öfter an die Seen fahren. Aber recht hast du, gewässertechnisch ist die Ecke natürlich Bombe! :hearteyes:

vormi

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
562
Das mit den Gewässern stimmt, da bin ich hier im Paradies. Bin zu Fuß in 5min am Gewässer. Allerdings fange ich die Zander noch nicht so zuverlässig wie andere, vor allem im Norden kommt es mir durch die YouTube-Videos so vor, dass jeder Wurf ein Fisch ist ok dass das auch nur geschnitten ist, ist mir klar, aber in 20 Jahren Angelschein habe ich lediglich einen Zander auf Kunstköder gefangen, das war im Sommer bei 35 Grad, haben ne Badepause gemacht und ich hab 5 Würfe mit der Spinnrute gemacht.

Oben