• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
1.612
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Heute suche ich mal nichts für mich, sondern für meine beiden 7-jährigen Jungs. Sie finden immer mehr gefallen am angeln und können das auch schon richtig gut. Grund genug, und da freue ich mich riesig drüber, ihnen die erste eigene rute zu schenken.

Suche eine spinnrute mit normalen bis großen ringen. Warum suche ich das? Weil ich die rute gerne mal als posenrute missbrauchen würde und ein posenstopper gut durch die Ringe gleiten kann. Mir fällt da aber leider nichts passendes ein und deshalb bitte ich hier um Hilfe.
An der Stelle schonmal vielen Dank für euren Support.

1. Zielfisch(e)?
[X ] Barsch, döbel, rapfen
[ x] Sonstige: friedfische mit Pose

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] von allem ein bißchen

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[x ] allround. Muss nicht super gut können aber alles ein wenig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nichts dergleichen

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Da habe ich genug, wenn nicht wird was passendes gekauft

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ ] Ja
[ x] Nein
 

HHangler

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
81
Alter
61
Ort
Hamburg

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
913
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Ich bin vor ein paar Jahren mit der Daiwa Ninja X Spin in 2,10m, 10-30g Wurfgewicht wieder ins (Raubfisch-)angeln eingestiegen.
Laut dem Aufdruck auf dem Blank handelt es sich um das Modell: "702mlfs".
Die Rute könnte hier passen da leicht, kostengünstig (~40€ und entsprechend preiswert zu ersetzen, bei Kids geht ja schneller mal was zu bruch) und relativ "allroundig" einsetzbar.
Stopper sollten eigentlich problemlos durchpassen, das hier sind schon relativ dicke:
Stopper_Ringe.jpg
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
340
Ort
Augsburg
Hallo,
Ich hab für meine Mädels die Kinderserie von daiwa Ninja gekauft. War nur 1,60 oder 1,80 lang und sehr robust. Es hat funktioniert aber sie wollten relativ schnell meine Ruten haben.

Deshalb lieber eine gut günstige Variante kaufen mit 2 m Länge für Spinnfischen, fürs Posen angeln wäre wahrscheinlich länger besser.

Ein Tipp noch zum Spitzenring schonen. Eine größere Gummiperle vors Stahlvorfach schalten. Dann stößt der Wirbel oder Karabiner beim zu weit Hochburgen gegen den Spitzenring.

LG Wolfgang
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
1.612
Ort
Karlsruhe
Ein Tipp noch zum Spitzenring schonen. Eine größere Gummiperle vors Stahlvorfach schalten. Dann stößt der Wirbel oder Karabiner beim zu weit Hochburgen gegen den Spitzenring.

Ein Tipp noch zum Spitzenring schonen. Eine größere Gummiperle vors Stahlvorfach schalten. Dann stößt der Wirbel oder Karabiner beim zu weit Hochburgen gegen den Spitzenring.
Weltklasse Tipp Wolfgang, danke.
 

Oben