Allround-Reiserute für den schmaleren Taler gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Newbee

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich steige nun auch endlich in die Fischerei ein und bin deshalb gerade auf der Suche nach dem passenden Material. Da ich als Student ein bissle aufs Geld zu achten habe, würde ich gerne für den Anfang mit nur einer Rute auskommen, die dementsprechend möglichst vielseitig sein sollte. Dass es die eierlegende Wollmilchsau nur schwer zu finden geben wird Ist mir bewusst, doch ich möchte möglichst nah dran kommen.

Fischen werde ich vor allem am Rhein und Neckar, sowie den Nebenarmen. Ab und an aber auch an wirklich kleinen Bächlein. Als Zielfische habe ich mir da vor allem Barsche, Zander und Rapfen ausgesucht. Sowie in den kleineren Gewässern auch sehr gerne auf Forelle.

Mein Preisliches Limit für die Rute liegt bei 150€.

Bisher bin ich noch unschlüssig v.a. bezüglich des optimalen Wurfgewichts, da sie für die Forellen im kleinen Bach ja vermutlich schon ziemlich niedrig beginnen müsste und für die Strömung im Rhein gleichzeitig aber vermutlich mind. bis 30g hochgehen sollte. Was wäre denn da eure erfahrene Meinung.

ich hoffe, ich konnte euch meine Anforderungen einigermaßen gut darlegen?
Ach ja, da ich immer mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sein werde, möchte ich gerne eine Reiserute nehmen.

Bisher habe ich diese Modelle ins Auge gefasst:

- Daiwa Lexa Travel Spin, 15-50g Wurfgewicht (für den Bach vielleicht etwas zu hoch angesetzt?)
- Daiwa Megaforce Travel Spin 10-40g WG
- Abu García Diplomat X 70M 10-30g WG

Was sind eure Tipps und Meinungen?

ich würde mich über freuen Anregungen zu bekommen :)

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Also letztlich wird es schwer da die verschiedenen Bereiche und Zielfische vernünftig mit einer Rute abzudecken. Das macht sonst auch nicht wirklich Spaß. Zumal erfordern vor allem Forellen leichte und puffernde Ruten und Zander brauchen feste/schnelle Ruten.

Würde dir eher zu minimum 2 Ruten raten.
Und selbst das wird schwer reichen. Für den Rhein muss es für die Zander vermutlich eine H sein, für die Forellen im Bach eine L oder sogar UL.

Newbee

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe den Punkt natürlich. Dennoch wäre es am Anfang natürlich schön, erstmal mit einer auszukommen und dann mit der Zeit sicher noch eine weitere dazu zunehmen. Die Forelle wird eher seltener mal in Frage kommen, weshalb ich da am wenigsten den Schwerpunkt setzen würde.

Vielleicht kennt ja jemand was :)

Die Ruten, die ich ins Auge gefasst habe, was ist da deine Meinung zu?

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Hallo, also das Thema Forelle würde ich mit irgendeiner +/- 2m Teleskoprute mit etwa 20g Wurfgewicht für 10-20 Euro abhaken. Du scheinst diese ja auch nicht sehr häufig zu brauchen.
Klar ist das nicht optimal, aber ich habe so früher auch Forellen gefangen. Diese Ruten sind meistens schön weich und völlig ausreichend. Ich vermute, ich hätte damals mit einer 300 Euro Rute auch nicht mehr gefangen.
Ausserdem sind Teleskopruten ungeschlagen was Packmass, sowie Praktikabilität beim häufigen Einpacken und Aufbauen betrifft.

Für die Flussrute auf Zander und Barsch, bei der Rückmeldung sehr wichtig sein kann, hättest du somit noch 130 - 140 Euro zur Verfügung. Ich würde darüber nachdenken, ob es dafür unbedingt eine Reiserute sein muß. So viel schlechter zu transportieren ist eine zweiteilige nicht. Dafür ist sie schneller auf- und abgebaut.

Newbee

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Einschätzung! Hast du denn bei da an ein bestimmtes Modell gedacht? Tatsächlich habe ich es auch schon mal in Erwägung gezogen doch eine zweiteilige zu nehmen.

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
7.463
@Newbee Wenn du es irgendwie einrichten kannst, solltest du schauen, ob du mal mit einem anderen Angler losziehen kannst, um auszuprobieren, wo du deinen Schwerpunkt setzen möchtest. Eine ML-Spinning dürfte auf Barsch vieles abdecken, packt aber vermutlich keine dicken Zander in der Strömung. Ob eine M-Spinning das packt, weiß ich nicht, das sollten die Zander-Spezies hier wissen. Aber viele Barsche wirken an einer M eher mickrig, während sie an der L-ML Spaß machen.
Gerade, wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, solltest du genau überlegen, was dir persönlich die meiste Freude bereitet und es gezielt dort anlegen.
Schau ruhig mal in den Ali-Express-Thread, da gibt's viel Rute fürs Geld. Aus D sollten Konger-Ruten ein gutes P/L Verhältnis bieten...

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Da kannst du einfach mal hier im Forum suchen. Es gibt viele Threads mit vielen Vorschlägen zu diesem Thema. :)

Newbee

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt im Forum diese Rute hier gefunden und bisher ausschließlich Positives über sie gelesen: A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick
Die sollte im Grunde ja ziemlich gut passen, was meint ihr?

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
634
Ist ne Tolle Rute die super für Barsch ist. Allerdings wirst du im Fluss mit Strömung nicht so viel Spaß haben. Die Ml oder M Rute dieser serie ist in Flüssen mit weniger Strömung gut. Aber wenn es mal mit 20 Gr. Plus 4inch Trailer an der Strömungskante gehen soll, passen definitiv nicht.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Ich habe jetzt im Forum diese Rute hier gefunden und bisher ausschließlich Positives über sie gelesen: A-TEC Crazee Eging S822ML Aori Stick
Die sollte im Grunde ja ziemlich gut passen, was meint ihr?
Ich denke ich würde mich mit 2 Ruten eindecken, eine kürzere ML und eine längere MH. Konger Stallion Hybrid Power als MH oder und zusätzlich eine ML, ebenfalls hat Konger da Ruten im 75€ Bereich.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.411
Es gibt da auch was von Shimano, z. bsp. die STC Dualtip Serie. Da hab ich auf die schnelle auf der Homepage geschaut, da gibts die STCDTMLMH2521, die hat zwei verschiedene Spitzen (ML & MH) und man kann sie mit der ML (7-21gr) in 2.50m (da ist sie dann 5teilig) fischen, oder mit der MH (14-40gr) da ist sie dann 2.10m (4teilig) lang. Preis weiss ich nicht, kann man aber sicher googlen... ;) (edit...kostet ca 145-160€)

el-presidente

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
49
Hey,
bei nicht allzu viel Budget empfehle ich dir auch die zweiteilige Konger, meine Empfehlung wäre hier die Stallion Hybrid Light in deiner gewünschten Länge.
Ich habe sie in 2,23m und das ist die perfekte Länge für mich, damit angel ich im Bach auf Forelle und am Main auf Barsch, nebenbei sind auch schon Zander und Rapfen eingestiegen und das meistert sie auch noch zufriedenstellend.
Dann hättest du auch noch etwas Budget für deine straffere Zanderrute.
Ich habe auch einige Reiseruten, aber in deinem Fall sehe ich jetzt nicht so die Notwendigkeit einer Reiserute gegeben.
Lieber zwei zweiteilige Ruten, eine Light Spin und eine Medium Spin.
Dann bist du gut aufgestellt, und in deinem Budgetrahmen.

Newbee

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und guten Tips! Ich denke ich werde es nun fürs erste mit der A-TEC Crazee Eging S822M Aori Stick wagen und dann sehen, wo die Grenzen liegen und ggfs. mit einer zweiten Rute nachrüsten:)

Als Rolle habe ich mir die Okuma Ceymar XT ausgesucht, die 25er würde wohl passen?

Oben