Allround Barsch-Kombo für Einsteiger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maekz

Barsch Simpson
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Neubrandenburg
Moin zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit meinen Angelschein und seitdem enorm Spaß am Raubfischangeln, insbesondere dem Spinnfischen.
Typischerweise möchte man anfangs ja immer die großen Fische fangen und so habe ich mir nach Beratung eine „Allround Zander- und Hechtrute“ geholt. Habe aktuell eine Westin W3 mit 14-49gr und 2,50m mit der Daiwa Fuego 3000 drauf. Mittlerweile reizen mich Barsche enorm und würde meine Kombos gerne nach unten komplettieren.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
eigentlich egal, angel jedoch überwiegend vom Ufer

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...
Habe da noch kein richtiges Sortiment, offen für alles

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> wie oben beschrieben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350 bis 400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Shimano Expride
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja, da überwiegend vom Ufer
[ ] Nein


Habe hier bereits viel von der Expride gelesen, weiß jedoch nicht, ob sie so „anfängerfreundlich“ ist. Habe das Gefühl sie ist eher für Finesse bzw. spezielle Rigs. Da hab ich mich bisher noch nicht ran getraut, würde es aber definitiv mal versuchen.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
217
Alter
42
Wenn Du Dich als Anfänger mit Barschen beschäftigen möchtest, dann würde ich Dir ne'

Tailwalk Backhoo Tres S722ML​

empfehlen.
Super allroundig und perfekt für Boot und Ufer.
 

Maekz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Neubrandenburg
Wenn Dir die W3 Serie gut gefällt, dann würde ich zur https://www.westin-fishing.com/de/w3-rods/w3-finesse-tc-2nd?variant=W360-0712-L mit 2,15 m und 7 - 21 g raten. Da kannst auch Deine 3000 Fuego gut dran nutzen. Bekommst auch als W4 Serie und Shad Finess. Solltest Dir auch mal anschauen.
Bin bisher sehr zufrieden mit der W3, wäre also eine Möglichkeit. Schaue ich mir mal an, bräuchte dann nur noch eine passende Rolle, da ich die Fuego an der anderen Rute lassen würde.
 

Maekz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Neubrandenburg
Wenn Du Dich als Anfänger mit Barschen beschäftigen möchtest, dann würde ich Dir ne'

Tailwalk Backhoo Tres S722ML​

empfehlen.
Super allroundig und perfekt für Boot und Ufer.
Hört sich auch ganz gut an soweit, schaue ich mir mal näher an. Vielen Dank!
 

DanT

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2023
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
197
Ort
Swalm-Nette
Wenn Du Dich als Anfänger mit Barschen beschäftigen möchtest, dann würde ich Dir ne'

Tailwalk Backhoo Tres S722ML​

empfehlen.
Super allroundig und perfekt für Boot und Ufer.

Wie ist das Feedback der ML beim fischen mit Jigkopf zum Beispiel?
Meine MEDIUM nutz nur für allerlei Hardbaits. Da macht sie auch gut und wirft auch ziemlich weit. Aber Feedback bei Bodenkontakt - Fehlanzeige.

Die A-Tec Crazee ML wäre auch zu erwähnen mit einem hervorragenden P/L Verhältnis.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
217
Alter
42
Wie ist das Feedback der ML beim fischen mit Jigkopf zum Beispiel?
Kommt bei mir immer auf den Gewässerboden an und wie schwer der Jigkopf ist. Ab 5g mit 3er Trailer empfinde ich das Feedback als ausreichend.
Auf schlammigen Boden merke ich das aber manchmal auch nicht.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.749
Alter
37
Ort
Berlin
Ich will nicht sagen, dass es keine bessere gibt aber bei der 265 Expride ML bekommst du schon ein unheimlich gutes Paket an Rute für dein Geld. Mit der kannst du mE ausnahmslos alles machen also auch twitchen und jiggen. Gibts gerade für 199€ bei z.B. hier https://fish-candy.de/shop/limited-...MI-rawm5jyiAMVGa2DBx1fiBMPEAQYAiABEgIk5_D_BwE

Dazu ne 2500er Rolle. Je nach Budget preis Aufsteigend:

Exceler
Fuego
Stradic
Complex
….

Damit bist du sehr lange sehr gut bedient und wirst ne Menge Spaß haben…
 

Maekz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Neubrandenburg
Ich will nicht sagen, dass es keine bessere gibt aber bei der 265 Expride ML bekommst du schon ein unheimlich gutes Paket an Rute für dein Geld. Mit der kannst du mE ausnahmslos alles machen also auch twitchen und jiggen. Gibts gerade für 199€ bei z.B. hier https://fish-candy.de/shop/limited-...MI-rawm5jyiAMVGa2DBx1fiBMPEAQYAiABEgIk5_D_BwE

Dazu ne 2500er Rolle. Je nach Budget preis Aufsteigend:

Exceler
Fuego
Stradic
Complex
….

Damit bist du sehr lange sehr gut bedient und wirst ne Menge Spaß haben…
Ja irgendwie hab ich mich auch schon zu sehr auf sie eingeschossen. Denke sie wird es werden. Dann die ML oder die MH?

Und danke für den Rollentipp. Schaue gleich mal nach!
 

Maekz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Neubrandenburg
Ich will nicht sagen, dass es keine bessere gibt aber bei der 265 Expride ML bekommst du schon ein unheimlich gutes Paket an Rute für dein Geld. Mit der kannst du mE ausnahmslos alles machen also auch twitchen und jiggen. Gibts gerade für 199€ bei z.B. hier https://fish-candy.de/shop/limited-...MI-rawm5jyiAMVGa2DBx1fiBMPEAQYAiABEgIk5_D_BwE

Dazu ne 2500er Rolle. Je nach Budget preis Aufsteigend:

Exceler
Fuego
Stradic
Complex
….

Damit bist du sehr lange sehr gut bedient und wirst ne Menge Spaß haben…
Gibt es markante Unterschiede bei Stradic Complex und Vanford? Eine von denen wird es wahrscheinlich werden in 2500
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.749
Alter
37
Ort
Berlin
Ja irgendwie hab ich mich auch schon zu sehr auf sie eingeschossen. Denke sie wird es werden. Dann die ML oder die MH?

Und danke für den Rollentipp. Schaue gleich mal nach!
Definitiv die ML, es sei denn du bist nur auf Barsche der 45+ Kategorie in Holland unterwegs ;). Alles über der ML deckt ja auch zur Not erstmal die Westin ab und gerade die leichteren Köder machen an der ML deutlich mehr Spaß, genauso wie kleine bis mittlere Barsche… und vernünftiges terminal Tackle vorausgesetzt bekommst du damit auch jeden Hecht raus…
 

Maekz

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Neubrandenburg
Definitiv die ML, es sei denn du bist nur auf Barsche der 45+ Kategorie in Holland unterwegs ;). Alles über der ML deckt ja auch zur Not erstmal die Westin ab und gerade die leichteren Köder machen an der ML deutlich mehr Spaß, genauso wie kleine bis mittlere Barsche… und vernünftiges terminal Tackle vorausgesetzt bekommst du damit auch jeden Hecht raus…
Das hört sich genau nach dem an was ich suche! Was heißt für dich vernünftig. Bin da noch offen für Vorschläge!
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
1.749
Alter
37
Ort
Berlin
Das hört sich genau nach dem an was ich suche! Was heißt für dich vernünftig. Bin da noch offen für Vorschläge!
Auch wieder je nach Budget vieles möglich. Ne gute PE 0.8 (z.B. Sunline Super PE), per FG dann 25er FC dran (z.B. Berkley Trilene, Sunline oder Stroft FC1/2), und bei Hechtgefahr Titanspitze (Stroft NiTi oder Knot2Kinky). Dann noch Snaps z.B. von Evergreen oder Profiblinker ;) und nen guten Köder und du bist für alles was da kommt gut gewappnet…

Zu den Rollen: Stradic ist super und nen Arbeitstier, Vanford und Complex sind etwas leichter und auch tolle Rollen. Ganz genaue Unterschiede findet man sicher hier im Forum… Wirst mit keiner davon was falsch machen such dir aus welche dir am besten gefällt wäre mein Tipp…
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.118
Punkte Reaktionen
8.677
Ort
Leipzig
Bei einer PE #0.8 reicht dann eine 2500er als Shallow Version (C)2500S in der entsprechenden Übersetzung.
 

Marko8184

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2023
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
433
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Ich hatte vor kurzem die Lieblingsköder Ultraboost Barsch in der Hand zum Probefischen. Die Rute hat mich ziemlich überzeugt. Gutes Feedback, feinfühlig, nicht zu Steif, ist schon was ordentliches.


Finde für Einsteiger die ein bisschen etwas hochwertigeres wollen gar nicht so schlecht.

Alternativ ist die Zeck Cherry Stick 230. Auch ein echter Allrounder.


Beide kannst du sicherlich bei einem Händler in der Umgebung ausführlich befingern.
 

Oben