• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ramserli

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Konstanz
Hi Liebe Angler und Anglerinen
Meine Frage an euch wäre Mentanium Mlg oder Aldebaran Mlg. Ich fand in meinen Recherchen nicht viel über die Aldebaran Mlg. Ich habe bereits die Aldebaran bfs mit einer expride. Bei meiner neuen combo werde ich wahrscheinlich auch eine expride anbringen. Danke jetzt schonmal für die Antworten.✌️
Grüsse
 

Ramserli

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Konstanz
An welcher Rute würdet ihr die Mentanium Mlg paaren?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
3.002
Punkte Reaktionen
8.695
Ort
Uckermark
Ist halt ne Rolle für den ML / M / MH Bereich. Durch die verschiedenen Modelle und Spulen denkt die Rolle doch schon viel ab. Das 150er Modell welches in Europa vertrieben wird ist halt eher so im 1OZ bis 1 1/2OZ Bereich angesiedelt. Kommt natürlich auch auf die gewünschte Schnur drauf an welches Modell passt.
Grundsätzlich würde ich aber erstmal schauen welches Spektrum du an Ködern nutzen möchtest und dem entsprechend Rute und passende Rolle aussuchen. Andersherum macht‘s wenig Sinn. Alle anderen Infos zur Rolle findest du im verlinkten Thread.

Grüße
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
64
Alter
27
Ort
Schwerin
Die Frage ist wirklich auf welche Rute du Juckel kommt. Aus meiner Sicht ist der primäre Unterschied, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, dass die Metanium nen größeres Gehäuse und ich meine auch stabileres Getriebe hat.

Ich selber habe eine Aldebaran MGL auf meiner Expride in M bis 21 gr. Das passt sehr gut. Christopher Jung meinte mal, dass die Aldebaran gut bis 35gr mitmacht.

Also vielleicht als grobe Entscheidungsregel für dich:
ML und M: Safe Aldebaran
MH bis 28gr: würde persönlich sagen auch die Aldebaran, weil einfach super leicht und auch geil klein in der Hand weil 50er Spule
Ab H 42gr: nimm die Metanium:)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
659
Ort
bei Hamburg
Moin, habe die Metanium 2020 als US und JDM , die "neue" Aldebaran BFS und die Aldebaran MGL. Die Größe des Rollenkörpers der MGL liegt zwischen der BFS und der Metanium. Dementsprechend empfinde ich auch das Einsatzgebiet der MGL oberhalb der BFS aber unterhalb der Metanium. Die Metanium ist für mich eine Rolle im mittleren Angelbereich, die perfekt läuft und sehr gut wirft. Die BFS ist die perfekte Rolle fürs Feine, die ebenfalls perfekt läuft und wirft. Die MGL ist so dazwischen. Einen 80er Hecht hat sie geschafft, mehr würde ich nicht erwarten. Irgendwie empfinde ich das Gehäuse und die Haptik deutlich schlechter als bei den anderen beiden Rollen. Sie läuft nicht so super fein und ist irgenwie Plastik. Deshalb keine Note 1 sondern nur 2.
 

Oben