• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Petrijünger89

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen

Ich hab ne Frage an euch erfahrenen bc Angler, ich will mir eine bc zu legen und bin mir absolut nicht sicher ob es eine bsf oder die Aldebaran mgl werden soll.

Als Rute hab ich die Nays nxt cast mit 3-14 Gramm im Hinterkopf.

Ich will Köder von 2-4 Inch werfen mit jigköpfen von 3-10gramm dazu auch wobbler bis maximal 11cm und den ein oder anderen chatterbait bis 7g plus Trailer.

Jetzt frag ich mich ob die mgl nicht die bessere Wahl wäre man soll hier schon Gewichte von 4g werfen können, da ich nicht vorhab 1-4gramm zu werfen weiß ich nicht ob eine bsf das richtige ist.

Würde mich sehr übers eure antworten freuen danke schon mal :)

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Die BFS lässt sich mehr Erfahrung nach gut bis 15 Gramm werfen. Mehr würde ich ihr auch nicht zumuten. Ob man die 4 Gramm mit der MGL gut werfen kann, weiß ich nicht, es hängt ja auch davon ab, wie gut die Rute sich auflädt. Aber nach deiner Beschreibung 3 Gramm Köpfe mit 2" Gummis, könnte ich mir vorstellen, dass die MGL passt. Vielleicht kann jemand sich mit einer MGL auch noch zu Wort melden, die habe ich persönlich noch nicht gefischt.

Petrijünger89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja ich hab auch so die Vermutung das eine mgl besser passen könnte mit der hätte ich auch mehr Spielraum aber da ich absolut keine Ahnung von bc rollen habe ist das keine so einfache Entscheidung.

Aber danke für die Antwort :)

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Du könntest natürlich auch mit einer Curado BFS anfangen, ist im Preis etwas gemäßigter. Aber wenn das der Einstieg für dich ins Casten wird, wäre meine Empfehlung mit etwas mehr Wurfgewicht anzufangen. Es ist dann etwas leichter zu lernen. So ging es mir jedenfalls.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.350
Die MGL fängt ab 5g+2“ an Spaß zu machen. 3g+2“ macht die über Kopf schlecht und gepitched / seitlich garnicht.
Aber: Selbst 6g Hardbaits schmeiße ich mit ihr immer noch ungern.

Petrijünger89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon mal ne Antwort die für mich sehr brauch bar ist danke dir :) dann wird’s wohl die curado bsf aber mich schreckt hier der preis etwas ab ich würd schon gern was vernünftigeres angeln bis 300 knapp drüber würd ich ausgeben wollen hmmm

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.179
Hab beide Alde BFS im Programm und kann die Aussage von dennisrrr so bestätigen. Nimm die BFS.
Du kannst auch mal sehr sehr genau bei kleinanzeigen nachforsten. Kamen tonnenweise Aldebaran BFS on. Ist nat. immer die Frage ob man den Aussagen "nur 2 mal gefischt, BC ist nichts für mich" immer trauen kann.

Petrijünger89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Gib’s da ne Alternative zu der curado die etwas hochwertiger ist aber nicht den Preis der alde bsf hat oder lohnt sich der mehr Aufpreis zur Aldebaran ?

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.422
Gib’s da ne Alternative zu der curado die etwas hochwertiger ist aber nicht den Preis der alde bsf hat oder lohnt sich der mehr Aufpreis zur Aldebaran ?
Mahlzeit, mit ein wenig Suchen findet man auf Kleinanzeigen doch das eine oder andere Top Angebot. Man sollte natürlich immer die Preise im Blick haben. Lass dir da ruhig etwas mehr Zeit bei der Suche.

Beispielsweise ist nicht weit von mir eine CCBFS für 250€ inseriert. Zwar mit Gomexus Knobs aber an Originale oder andere Knobs, sollte man rankommen.

Meine Devise ist immer direkt hinzufahren, Tackle begutachten und wie schon beschrieben auch ruhig etwas Zeit mit der Entscheidung lassen falls man sich unsicher ist:emoji_thumbsup:

Petrijünger89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich guck schon ne Weile finde bei YouTube leider kaum Videos zur curado also wo sie auch im Einsatz ist und nicht als tackle Talk. Oder der Aldebaran, jetzt hab ich auch gelesen daiwa soll auch gute bc rollen machen.

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Mahlzeit, mit ein wenig Suchen findet man auf Kleinanzeigen doch das eine oder andere Top Angebot. Man sollte natürlich immer die Preise im Blick haben. Lass dir da ruhig etwas mehr Zeit bei der Suche.

Beispielsweise ist nicht weit von mir eine CCBFS für 250€ inseriert. Zwar mit Gomexus Knobs aber an Originale oder andere Knobs, sollte man rankommen.

Meine Devise ist immer direkt hinzufahren, Tackle begutachten und wie schon beschrieben auch ruhig etwas Zeit mit der Entscheidung lassen falls man sich unsicher ist:emoji_thumbsup:
Gut gesprochen:emoji_thumbsup:

Beorock

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
125
Hast du das Thema schon gelesen?

Petrijünger89

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ne hab ich nicht gesehen danke dann wohl doch eine alde bsf.

Danke für die vielen Antworten habt mir echt weiter geholfen.

Oben