• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julio1310

Nachläufer
Punkte Reaktionen
30
Moin zusammen,

ich hab gesehen, dass die alde HG nur einen Schnureinzug von 71cm hat und die XG dagegen 10 cm mehr. Hat hier jemand Erfahrung ob der kleinere Schnureinzug bei der Führung von Twitchbait zu gering bzw. nachteilig ist?

dank Euch im Voraus !

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
230
Mahlzeit,
Ich kaufe im BFS Bereich nach preis, tendiere aber eher zum höheren Schnureinzug.
Aber grade in der Range -15gr. sind 10cm zu vernachlässigen, es sei den du fischt DR Cranks....
Du machst also mit keiner von beiden etwas falsch :)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.446
Die XG braucht man zbsp am Bach wenn man mit der Strömung ein kurbelt.
Am See reicht mir dagegen die HG völlig aus.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.091
Das kommt meiner Meinung nach immer auf die persöhnliche Vorliebe an.....gibt ja bevorzugte Schnellkurbler und Langsamkurbler.

Beim Mountain Streaming fischen die Edel-Japaner ja vorzugsweise alte Abu's (1500 & 2500er), die haben original
einen 5.0 Übersetzung...mit einem Tuning-Getribe kommt man max. auf eine 7.0 Übersetzung, die bei der kleinen Bauweise (Spulendurchmesser)
noch immer weit weniger Schnureinzug hat, als eine aktuelle BFS-Rolle mit HG Übersetzung...

Ergo:
Die XG ist auch am Bach nicht unbedingt notwendig, ich würde sie sogar eher für Rigs oder für's Jiggen einsetzen...
Für Hardbaits reicht eigentlich meist die HG vollkommen aus und man ist etwas flexibler, wenn man auch mal nen Crank und/oder anderen Kurbelköder durchziehen will...
Aber, wie oben schon erwähnt.....Alles persöhnliche Präferenz;)

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.003
Ich hab beide hier und muss ehrlich sagen das mir die xg mittlerweile zum Rigs fischen besser gefällt als die hg, obwohl ich lieber niedrig übersetzte Rollen fische. Zum Twitchen reicht die HG völlig aus. Kurbelst ja im Grunde nur die Lose Schnur ein, und das ist ja jetzt auch nicht so viel bei einem Twitch.

Julio1310

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
30
Ich hab beide hier und muss ehrlich sagen das mir die xg mittlerweile zum Rigs fischen besser gefällt als die hg, obwohl ich lieber niedrig übersetzte Rollen fische. Zum Twitchen reicht die HG völlig aus. Kurbelst ja im Grunde nur die Lose Schnur ein, und das ist ja jetzt auch nicht so viel bei einem Twitch.
inwiefern besser besser für rigs? Die werden doch meist gezuppelt

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.003
Meist fischt man ja einen kleinen Bereich ab und kann so schneller die Schnur einholen und kann die Spots schneller abfischen und auch die lose Schnur fixer einholen.

Oben