Kann jemand von euch in Bezug etwas Licht ins Dunkel bringen in Bezug auf der Verwendbarkeit von Ladegeräte bzw die Bezeichnung? Brauchen LiFePo überhaupt ein spezielles Gerät?
Dein Ladegerät ist ok. Ich würde jedoch bei 14.4V den Stecker ziehen. Die 14.7V (für moderne Blei-Akkus) Lade-Nennspannung wären mir zu hoch.
Musst gucken, was bei deinem Ladegerät steht.
Ladungserhaltung, auch noch gepulste, würde ich meinem Akku auf gar keinen Fall antun. Wenn ein Li-Akku voll ist, ist er voll. Punkt. Bei Blei passieren dann noch immer weitere chemische Prozesse. Somit wird dann auch noch Ladungspotential frei. (für die Klugscheißer: ja bei Li auch. Aber um ein vielfaches geringer und nicht der Rede wert. Der entstehende Schaden durch dieses Überladen ist dagegen um ein vielfaches höher.)
Da wären wir wieder beim Coulometer. Das sagt dir sehr genau, wann dein Akku voll ist (LiFePO kannst du z.B. auf 14.4V einstellen). Einfach den Handy Timer 3min früher einstellen und den Stecker dann bei 14.2-14.4V ziehen. Dein nächster Akku wird's dir danken. Mit etwas Erfahrung erkennt man sehr gut, wann die erste Zelle in Richtung Sättigung geht.
Du kannst natürlich wieder einen Akku mit BMS nehmen. Was ich aber in letzter Zeit über defekte Akkus gelesen habe, ließ sich meist auf ein defektes BMS zurück führen. Wäre mir, mitten auf der Ostsee, echt zu blöd. Akku ok, BMS im Eimer und deshalb 5km zurück rudern.
Gibt halt diese 2 Möglichkeiten:
- entweder mit der Thematik vertraut machen und wissen was man tut
- oder blind auf's BMS vertrauen und im Notfall rudern (denn dein gepflegter, nicht durch das BMS geschädigter Akku, gibt nicht plötzlich den Geist auf)
Leider glauben noch immer die meisten, so ein BMS wird nur aus hochpräzisen Bauteilen gefertigt. Toleranzen von +/-0.1V sind Standard. Wenn man weiß, dass ein LiPO bei 4.25V statt 4.2V Ladeschlussspannung meist schon einen Schaden nimmt und das dann bei jedem Ladevorgang, ist das ein gewaltiger Irrglaube. Genau so kommt es zu qualmenden Hosentaschen.
Damit sollte auch jeder jetzt verstehen, warum es schädlich sein kann, immer bis zur letzten mAh gebalanct zu laden. Am besten noch über Nacht. Egal ob kleiner Handy- oder fetter Bootsmotorakku.